• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP fährt nicht richtig hoch

web-king

Semiprofi
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass mein Windows XP nicht mehr richtig hochfährt. Ich kann den PC starten, dann fährt er auch soweit hoch, der Windowsladebildschirm erscheint. Nach einigen Sekunden ist der dann wieder weg und das Bild wird schwarz, der PC startet aber nicht wieder neu.
Starten im abgesichertem Modus ist möglich. Größere Systemänderungen habe ich nicht vorgenommen. Ein Hardwareproblem schließe ich auch aus, da ich zum Beispiel jetzt gerade vom selben PC mit Linux arbeiten kann.

An was könnte das liegen? Habe den PC schon mehrmals neu gestartet, ergab aber keine Besserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt er hängen oder startet er weiter und nur das Bild fällt aus?
Um das zu prüfen schalte mal den Windowssound ein beim starten.
Wenn der ertönt versuche einen anderen Driver

Er fährt ganz normal hoch bis zum Anmeldebildschirm, dieser erscheint nicht mehr. Da bringt mir der Windowssound doch auch nicht viel oder? Der startet doch erst, wenn man sich angemeldet hat.

wenn du kein Password eingegeben hast kannst du ihn dann mit enter übergehen bzw das password blind eingeben und dann enter?
der Windowssound würde belegen das dein XP nicht beschädigt ist .
ps fährt dein PC eventuell in der letzten funktionierenden Konfig , VGA Auswahl oder im abgesicherten Zustand noch hoch?
(beim starten fleisig F8 drücken damit du zu dem Auswahlfenster mit den Wahloptionen kommst

Im abgesicherten Modus fährt er ganz normal hoch und der Anmeldebildschirm kommt auch. Da ist der Monitor per DVI angeschlossen. Werde nochmal das mit dem VGA Signal testen.

Pc war jetzt ein bisschen aus und ich habe ihn jetzt neugestartet. Er läuft jetzt wieder normal. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es schilderst könnte es ein Driverproblem sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh