• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP fährt nicht mehr hoch! Brauche Hilfe (knoppix)

Bayerfan

Enthusiast
Hallo Leute

Habe seit vorgestern ein Problem... Ich wollte auf die Festplatte F: zugreifen und die sagte mir, das der Datenträger nicht formatiert sei (dort sind alle meine Tools abgespeichert), da ich sie nicht formatieren wollte, wegen der Daten, bin ich in die datenträgerverwaltung rein und hab geschaut was da los ist. Dort habe ich dann den Fehler gemacht und habe F: zur aktiven Festplatte gemacht.

Am nächsten Tag kam dann die meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems" nungut ich habe gleich im Internet nachgeforscht und bin dann bei knoppix gelandet.

Da ich Neuling in Sachen knoppix bin habe ich erstmal gerätselt wie ich da zurecht komme. Am Ende bin ich dann bei fdisk in der Konsole gelandet

Wenn ich fdisk -l eingebe kommt folgende ausgabe

Bla/sda1
Bla/sda2
Bla/sda3
Bla/sda4 *

Soweit ich das verstanden habe ist F: nun meine bootpartition, obwohl dort kein Win drauf ist. Auf sda1 ist Windows installiert und habe es nach ein bisschen tüfteln geschafft bei sda1 auch einen Stern zu bekommen doch wenn ich mit w beim Kommando speichern? Will sagt er mir " keine Berechtigung " wie kriege ich diese Berechtigung?? Ich starte knoppix von cd aus als Info. Des weiteren habe ich nun bei 1 und 4 einen Stern. Beim Booten steht das oben genannte nun nicht mehr sondern es erscheint nur noch ein blinkender unterstrich, also hilft mir das im Moment nicht weiter, weil mir denke das mit den Eingaben etwas nicht stimmt.

Bevor ich knoppix gefunden habe ich bereits Mut fixmbr und fixboot in der wiederherstellungskonsole versucht, was auch nichts gebracht hat.

Sorry wenn die Rechtschreibung vll etwas mies ist, aber ich habe im Moment nur das iPhone als internetquelle und da fällt mir das schreiben noch etwas schwer :)

Könnt ihr mir bitte helfen was ich da genau eingeben muss? Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere auf D oder E ein ErsatzXP und repariere von da aus dein normales XP bzw mache die C wieder aktiv
Anschliesendd kannst du die reperaturinstallation löschen (nicht formatieren)

um F wieder herzustellen versuche man Testdisk

Einfacher gesagt Als getan, wenn ich xp neu installieren will sagt der mir das kein Windows gefunden wurde ich habe nur ein Win Home cd hier. Mein Win 7 pro ist auf der partition F: und auf die kann ich nicht zugreifen...

Dann nimm doch die home
ps Win7 und XP ?
wenn ja hast du dir den Bootlader von Win7 zerschossen .
Bei einem Multibootsystem ist die höhere Windowsversion für das funktionieren verantwortlich.
du müsstest mit der Win7 DVD versuchen den Bootlader zu reparieren

frage das aber am besten im Win7 Forum mal

Ich fürchte Du bist hier im falschen Forum gelandet.
Xp neu installieren um Xp zu reparieren also wirklich. Wenn überhaupt nimmt man da eine Windows PE Cd. Allerdings kann man dann auch gleich eine Linux Live Cd (wie Knoppix) nehmen.
Erst mal können die Laufwerksbuchstaben von Windows alles sein. Die sind völlig unbrauchbar.
In Linux ist das ganz einfach: sda ist die erste Festplatte. sdb die zweite usw. sda1 ist die erste Partition auf der ersten Festplatte, sda2 die zweite usw.
So um nun die aktive Partition zu ändern brauchst Du root Rechte (oder in Windows auch Administrator Rechte). Dazu tippst Du in eine Konsole den Befehl: su
Und danach erst fdisk /dev/sda. Dann kannst Du die Partitionstabelle umschreiben.
Hier noch mal als Übersicht:
Code:
su
fdisk /dev/sda
a
4
a
1
w
Damit entfernt man das bootflag von der 4. Partition und setzt es auf die erste Partition. Mit w wird dann die Partitionstabelle neu geschrieben.
Ob Windows dann bootet, weiß ich nicht.
Ansonsten eben mit den Reparaturtools von der Windows Cd nachhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh