• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP ACPI-Probleme?

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook Windows XP mit dem Service Pack 2 installiert und mir Notebook Hardware Control auf die Fesplatte kopiert. Nach der Installation sagte mir das Tool "ACPI Control System is not yet configurated for this system." und zeigt mit in Tray immer 1.73GHz an, obwohl es dank SpeedStep weniger sein sollte? Habe ich einen Treiber vergessen zu installieren? Sollte ich den Chipsatztreiber neu installieren?

MfG, Guzzy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist denn überhaupt ACPI im Bios aktiv? wenn nicht, mal aktivieren. Wenn du pech hast, musst du auch Windows neu aufsetzen.

Gruss QGel

Schau mal im Geräte Manager unter Computer - nach.
Falls da "ACPI-Uniprocessor" steht sollten eigentlich alle Funktionen von ACPI funktionieren.
Das Programm meint vielleicht daß nicht alle ACPI Funktionen genutzt werden oder so.

Falls da "ACPI-PC" unter Computer steht sind nur Teile von ACPI aktiv. u.A. hast Du dann z.B. keine erweiterte IRQ Tabelle soviel ich weiß.
Falls dort nur "Standard PC" steht dann ist das ganz schlecht - dann sind so gut wie keine ACPI Funktionen aktiv - und wenn Du unter Systemsteuerung - Energieoptionen - auch keine APM (Advanced Power Management) aktivieren kannst dann kannst Du z.B. den PC auch nicht mal von selbst abschalten lassen oder in StandBy / Ruhezustand etc. versetzen.

Bzgl. des SpeedStep solltest Du einfach nur die Chipsatztreiber:
HIER wenn Du einen i915 oder neueren Chipsatz hast
HIER wenn Du einen i855 oder älteren Chipsatz hast

Dann unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Minimaler Stromverbrauch stellen.

Ja,
ist im BIOS aktiviert und unter System steht auch 800MHz...
ACPI-System ist es, habe ich geprüft...
neuer Treiber muss ich mal schaun...

MfG, Guzzy :)

Na dann ist ja alles klar, oder ?
Verwende halt CPU-Z von www.cpuid.org - das zeigt Dir in Echtzeit den Takt / Multi / FSB / Spannung etc. an. Da sieht man am besten ob das Speedstep greift.

Ich kenn CPU-Z, aber habs irgendwie total vergessen... THX, SpeedStep greift...THX!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh