• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows xp 64 bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanom

Semiprofi
hallo, hab bisher nur die 32 bit version benutzt. ist beim 64 bit was offensichtlich anderes? hab nen neuen pc zusammengestellt (am2 sockel, x2 cpu, neue hdd), d.h. ich werde windows auf jeden fall neu installieren. lohnt sich also für mich, die 64 bit version draufzumachen?

für eine schnelle antwort wäre ich dankbar, weil am samstag ein kumpel von mir vorbeikommt, d.h. windows schon bis morgen runtergeladen sein muss :-P.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es ist nix offensichtlich anders als der Unterbau.

Allerdings profitieren 64-Bit-Programme oder 32-Bit-Programme mit Large-Adress-Flags vom Unterbau. Leider bräuchte man dazu etwas mehr Speicher. Bei Deiner mageren Bestückung würde ich vom 64-Bit-Os absehen. Das braucht im Leerlauf schon etwas mehr als sein 32-Bit-Pedant. Womit willst Du arbeiten wenn das OS schon 75% von Deinen Ressourcen belegt? Mit der Swap-Datei?

hi!

wenn du xp64 benutzen willst, brauchst du von (fast) allen programmen eine entsprechende 64bit version, die oft schwer zu finden ist, bzw. nicht existiert ;)

also wenn du auf bestimmte programme "schwoerst", sieh im voraus lieber nach, ob es eine entsprechende 64 bit version gibt.

mein künftiger pc wird ja sein: nvidia 570 am2 mobo, x2 cpu, 1024 ddr2 ram, 250gb hdd. meint ihr das ist immer noch zu wenig für winxp 64bit?

ich wiederhole mich gerne, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

a) der größte Vorteil eines 64-Bit-OS ist der dass Programme endlich mehr als 1,8GB Speicher nutzen können. Das zieht bei 1GB Speicher leider mal überhaupt nicht. D.H. Du hättest den größten Vorteil verschenkt. Selbst wenn Du Dich entschliessen würdest 2GB Speicher einzubauen wäre das noch umsonst. Das zieht erst ab 3GB oder mehr sowie den Programmen die so viel Speicher auch nutzen können.
b) Ein 64-Bit-OS braucht im Leerlauf etwas mehr Speicher als sein 32Bit-Pedant, auch die Applikationen nehmen sich gerne etwas mehr. Falls Du sogar Vista im Auge hast wird das noch krasser. Mit was willst Du arbeiten wenn von Deinem Gigabyte Speicher schon über 512MB vom Betriebssystem belegt sind? Mit der Swap-Datei?

Was versprichst Du Dir vom Wechsel auf XP64?

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich hier so reinfrage.
gibt es keine "abwärtskompatibilität" zu 32Bit programmen beim 64er ?
da ich jetzt 4GB habe und aber auch programme verwenden möchte die 32bit sind. thx

jup, man kann auch die normalen 32bit programme benutzen ;)

Natürlich, praktisch alle "normalen" 32-Bit-Applikationen werden in einem 32-Bit-Emulator ausgeführt, wobei das keinen faden Beigeschmack hat, sie werden nicht langsamer und die guten Apps (wie z.b. Photoshop) profitieren von der 64-Bit-Umgebung, könnten sie doch ihr ihre Large-Adress-Flag-Programmierung ausleben und anstatt 1,8GiBi die vollen 4GB Adressraum benutzen. Nur bei hardwarenahen Tools musst Du Abstriche machen. Die müssen meist für das OS angepasst werden. Aber im Gegensatz zu Vista gibt es für XP64 die meisten Tools schon in einer funktionierenden Version :-)

Alte Windows-Installer z.b. .. mir fallen da sehr alte Photoshop-Versionen ein.
Der Installer von Doom3 ... die Liste könnte länger werden :-)

Also nicht das Du mich falsch verstehst.. Doom3 läuft prima unter XP64 .. aber ist halt schwierig, weil es sich nicht installieren lässt. Ich hab dafür immer noch ne XP32-Version als Backup auf meinem Rechner, wird dann halt von dort aus Installiert.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
ich hoffe das nvida xp64 treiber mal aktuell hält. dann könnte ich mir gut vorstellen auf 64er zusteigen.

:bigok:

@HisN

...ich habe keine Probleme doom3 zu installieren, nur beim 'addon' muss man ein etwas tricksen, einfach die Spieldateien ins doom3 verzeichnis kopieren und dann über 'mod' auswählen, dann fragt er nach der seriennummer und schon funktioniert das auch...

Hmmm.. vielleicht hab ich mti nlite wieder zu viel aus der Installation herausgenommen :-)))) Oder wir haben verschiedene Versionen. Ich hab mein D3 für 10 Euro vom Grabbeltisch bei MM *g* in der DVD-Version.

erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr euren eigenen thread aufmachen könntet. versteht sich von selbst, oder?

dann danke an HisN für die ausführliche antwort. ich wollte deshalb win xp 64 bit und sogar vista (!) installieren, weil ich mir dachte, beim neuen am2 sockelt mit x2 cpu, wäre das doch toll. außerdem hat ja viste viele neue funktionen. deswegen.

Vista64 hat im Leerlauf einen Ram-Verbrauch von gut 800MB. Ich würde da mit Deinem Rechner-Neukauf nochmal umdisponieren, sonst wirst Du keine Freude am neuen Rechner haben.

Hmmm.. vielleicht hab ich mti nlite wieder zu viel aus der Installation herausgenommen :-)))) Oder wir haben verschiedene Versionen. Ich hab mein D3 für 10 Euro vom Grabbeltisch bei MM *g* in der DVD-Version.

könnte echt an nlite liegen... ich hatte mir mal mit xp prof 32bit ne version 'gebastelt' da konnte ich keine user mit eingeschränkten Rechten mehr anlegen...da hab ich blöd geschaut..:lol:

ich hab nur US oder englische versionen von den jeweiligen Spielen.... bin schon etwas länger 'erwachsen'....;) nee - die meisten DV's sind imho schrott... aber d3 hat man wohl verschont...

gloob meine ist auch englisch. Bin auch schon leicht ergraut :-)

ich glaube das teil aus dem Blödmarkt ist ne englische version mit deutschem Handbuch... da blieb das cutmesser im schrank....:-) oh oh voll offtopic....

Zuletzt bearbeitet:
Hi...Hab mir das hier durchgelesen und hab jetzt folgende Frage(nur um noch mal sicher zu gehn):
Es funktionieren also die meisten Programme mit der X64 Version?
Was ist Beispielsweise mit TDU oder BF2?
Irgendetwas was ich beachten muss bei der 64Bit Version?
Kann man die zusätzlich zu Windows X32 auf der gleichen Platte (aber andere Partition) installieren?

Nutze schon seit einiger Zeit nun XP 64 (davor halt x86) und finde das es äußerst stabil läuft mit SP2 was vor kurzem raus kam (keine frezzes oder abstürtze bisher).

Für mich war der Grund, der das ich nun 4 Gig Ram habe und xp 32Bit damit nicht klar kommt.

Vista kommt mir (nach einigem testen der 30 Tage frist) nicht ins Haus (hab auch dazu schon genug geschrieben in einem anderen Thread).

Alle Tools laufen und installieren sich halt wenn nicht 64Bit nativ in X:\Program Files (x86).
Es gibt aber auch Ausnahmen wie manche Antivirentools die einfach nicht installierbar sind (z.B. Bitdefender oder AVG Free).
Auch alle Hardwareteile laufen wie geschmiert, bis auf mein Pinnacle USB Stick (da Pinnacle keine 64Bit Treiber herrausrückt).
Das Problem ist aber auch schon gelöst... einfach den Stick losgeworden und einen von terratec gekauft (die bieten xp/vista 64Bit Treiber an)!

Battlefield 2142 läuft gefühlt genau so schnell wie auf 32Bit und Test Drive U scheint mir sogar flüssiger zu laufen (bedenke aber... ich habe 4 Gig... mit 2 Gig oder weniger auf xp 64bit wirds wohl genau so laufen wie auf xp 32Bit).

Also XP 64Bit nehmen und froh sein... danach auf Linux umsteigen und MS den Stinkefinger zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is halt, lohnt sich das für mich?
Ich hab ja schon XP 32Bit, aber der Key will nich so richtig und M$ Update sagt mir das der Key nicht echt is, obwohl er von nem SB Aufkleber ist den ich von Cheffe bekomm hab. Der Key wurde nie registriert. Deswegen hab ich mir jetzt die 120 Tage Trial von X64 runtergeladen und würd da dann nen "echten" Key von ner SB Version drauf haun...

Wobei ich mich auch Frage obs für meinen SMC WLAN Stick nen 64 Bit Treiber gibt. Oder kann ich da auch einfach den von der CD nehmen und fertig? Muss ich bei der X64 Version etwas bestimmtes beachten?

Tja einfach auf die HP des Herstellers und nachschauen...

Beachten? nöö ist halt XP!
Außer das du bei so manchen Sachen die etwas mehr ins Sys eingreifen, nachschaust ob sie 64Bit unterstützen (Das Icon/Stylepack von XPERO funkt leider nicht mit Xp 64, das ich immer bei Xp 32 genutzt habe).

Na dann knall ich mir das heut ma als 2tes OS drauf...Mal schaun wies läuft, wenns schei**e ist kann ichs ja löschen *g*

xp64pt1.jpg

mal was gegen gerüchte, wie z.B. dass WinXP64 700mb Ram im leerlauf braucht :rolleyes: ...

hatte es auch mal testweise ( ;) ) auf nem 1gb amd X2, lief auch wie geschmiert... also bitte, zuerst überprüfen und DANN posten ;)

Na dann knall ich mir das heut ma als 2tes OS drauf...Mal schaun wies läuft, wenns schei**e ist kann ichs ja löschen *g*

hast du jetzt xp 32bit?
wenn ja... findest du es scheiße?
xp 64bit ist genau wie xp 32bit (und manchmal bei bestimmten Tools/Spielen halt schneller, wenn die denn extra für 64bit gecodet wurden.).

Ne, aber der Key den ich dafür hab is laut Microsoft Update gefälscht, deshalb werd ich jetzt ma die X64 Version mit neuem Key draufhaun und schaun ob ich damit klar komm...

hab das jetzt mal die Tage verfolgt, so richtig im klaren bin ich mir aber nicht. Ist es jetzt sinnvoll von 32 auf 64-Bit umzusteigen oder lohnt das nicht?

http://img99.imageshack.us/img99/111/xp64pt1.jpg

mal was gegen gerüchte, wie z.B. dass WinXP64 700mb Ram im leerlauf braucht :rolleyes: ...

hatte es auch mal testweise ( ;) ) auf nem 1gb amd X2, lief auch wie geschmiert... also bitte, zuerst überprüfen und DANN posten ;)

Hängt wohl immer mit der Hardware-Bestückung und der Software-Installation zusammen. Wenn Du nen leeren Rechner hast auf dem nur das OS läuft, dann sind es bei mir auch nur 64MB. Aber wenn das Ding schon 3 Monate läuft, jeder PCI-Slot voll ist und Du nen Arsch voll Software hast sieht das schon ganz anders aus.

Bei Dir sieht das aus wie frisch installiert und Treiber drauf geschippt.

hab das jetzt mal die Tage verfolgt, so richtig im klaren bin ich mir aber nicht. Ist es jetzt sinnvoll von 32 auf 64-Bit umzusteigen oder lohnt das nicht?

DAS muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Was versprichste Dir denn vom Umstieg?
Deine Fragestellung ist genau so inhaltslos als würdest Du fragen "lohnt sich 4GB Hauptspeicher für mich". Ohne nen bisschen Background wird Dir das niemand beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh