• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows vista und xp auf einem pc

lexi1970

Neuling
hallo

habe folgendes problem.

ich habe derzeit windows xp installiert.

möchte aber mal schön langsam auf vista umsteigen.

daher möchte ich mir eine billige version von vista zulegen und sie parallel zu meinem xp betriebssystem laufen lassen.

ich habe drei festplatten im raid0 verbund.

mich würde interessieren, was passiert, wenn ich nun vista auch auf platte c installiere.

kommt dann beim booten, eine abfrage, welches betriebssystem geladen werden soll. oder überschreibt mir das irgendwie die xp version.

hab zwar noch eine andere partition d: auf dem system, aber wenn ich vista da drauf installiere, dann wird mir ja vista einreden, daß d nun c ist und umgekehrt

hoffe ihr könnt mir einen tip geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP einfach so stehen lassen.
Dann einfach die Vista-Installation von DVD starten und den Anweisungen folgen (möglichst Vista auf andere Partition als XP installen). Vista schreibt einen neuen Bootmanager, der in der Priorität über der boot.ini von XP steht.

ja und kann ich dann auch beim starten auswählen. ob vista oder xp gestartet werden soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh