• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Vista und ältere Adventures?

Devil1978

Neuling
Hi Leute!
Ich will mal wieder gerne alle meine antiken Adventures durchspielen wie:
Indiana Jones, Space Quest, Kings Quest, Monkey Island, Larry, Maniac Mansion, Gabriel Knight, Phantasmagoria, Police Quest, Elvira.

Da ich kaum zu Hause habe ich ein Notebook mit Vista.

Kann ich diese alten Spiele denn überhaupt unter Vista zum Laufen bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht in einem virtuellen XP....aber unter xp war es ja schon schwierig....da liefen sie teilweise mit ScummVM

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP hast ScummVM super funktioniert. Müsste unter Vista auch funktionieren (habs aber noch nicht ausprobiert)

Hmm shit.
Also ohne dem SCUMM etc. keine Chance?
Das ist natürlich mies.

Hmm shit.
Also ohne dem SCUMM etc. keine Chance?
Das ist natürlich mies.

ohne Scumm gehen einige nicht, denn die liefen unter XP schon nicht so....

und wenn scumm nicht unter Vista läuft....dann laufen die Spiele garnicht mehr

Verfluchter Mist.
Ich kann ja nicht mal Windows 98 installieren, da es für das Laptop keine Treiber gibt.

versuh doch mal in vmware W98 installieren.....da wird auch ein einfacheres Gerät simuliert...da sollte die Installation klappen....ansosnten DOS installieren

Ich weiß gar nicht mehr wie das DOS installieren unter Vista geht.
Zudem hab ich nur noch ein DVD-Laufwerk.
Und ich dachte DOS kann man nur mit Disketten installieren.

Du brauchst nur ScummVM installieren. Dieses Programm startest du dann und die Spiele verknüpfst du damit.
Da brauchst du kein virtuelles XP oder WIN98 einrichten!

ScummVM

Mit der DOS-Box (installierbares Programm unter Win) kann man JEDES DOS-Spiel installen. Auch ohne SCUMM-VM. Damit emuliert man eine DOS-Umgebung, in der man alles DOSen-Zeugs normal installen kann.
Weiß nur nicht, obs auch unter Vista funzt.

Mit einem Virtualisierungsprogramm (Vmware z.Bsp.)
wird ein virtueller Rechner gestartet, auf dem man
mit einer InstallationsCD ein Betriebsystem installiert
(Dos halt nicht von Disketten sondern von Imagedateien)

Man bootete Vista
startet den Virtualisierungsmanager
und bootet Dos/W95,98/XP was man will
(muss quasi installieren)

ich habe Linux als System und kann bei
Bedarf WinXP zusätzlich booten was dann in einem
extra Fenster läuft

Ich denke das DosBox und Scumm nicht unter Vista laufen....
ist halt zu neu.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das DosBox und Scumm nicht unter Vista laufen....
ist halt zu neu.....

Läuft! Sowohl Scumm als auch DosBox. Außerdem glättet ScummVM noch einmal die betagte Grafik :) Für LucasArts Spiel, sowie einige andere (Simon, Amazon Queen etc.) die beste Wahl.

http://www.scummvm.org/

Und Vmware für DOS Spiele zu benutzen ... naja.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade DOS 6.1 und Win 3.11 installiert....ab gehts

Warum macht ihrs alle so kompliziert??

Mit Scumm funktionieren die Spiele, ich brauch kein virtuelles System einrichten oder ein altes BS installieren.

kA was ihr alle habt. Ich nehme einfach DosBOX und damit kann ich ohne Probleme alle alten Spiele spielen die ich mag, sogar mit SOund. Die Geschwindigkeit lässt sich auch einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh