• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Vista: umändern auf Primärpartition

cooli04

Neuling
Hallo,

ich habe vor kurzem Windows Vista Ultimate installiert. Hatte davor schon Xp installiert. Beides natürlich auf einer extra Partition. Hat auch alles geklappt soweit. Nur Xp ließ sich dannach nicht mehr starten. Also hab ich diese Partition gelöscht. Nun habe ich aber festgestellt, dass Windows Vista eben nicht auf der Primärpartition liegt.
Dies würde ich gerne ändern, da ich die Vermutung habe, dass deswegen die BIOS-option quick boot nicht funktioniert. Mit welchen Programm mache ich das? (Knoppix?) und wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir dabei mein Windows zerschieße?
Außerdem würde ich gerne XP wieder zusätzlich installieren, aber auch auf einer Primären Partition. Würde davor natürlcih die Vista Partition auf hidden stellen.
Dann will ich noch Debian installieren: nochmal das gleiche Spiel . Ich hatte dann noch vor einen externen Bootmanager auf die Debian Partition zu istallieren, oder wäre es besser, wenn dieser auf XP b.z.w. Vista liegen würde?

MfG

w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Vista von einem logischen Laufwerk auf eine primäre Partition packen, geht nur mit einem Imaging-Programm. Und äh.. ich glaub das dauert länger als eine Neuinstallation
b) Du kannst auf einer Festplatte maximal 4 primäre Partitionen einrichten. Dafür das Linux mindestens aus zwei Partition bestehen sollte wärst Du mit Deinen Möglichkeiten dann am Ende. Ich würde Linux in einer erweiterten Partition in einem logischem Laufwerk hinter den beiden Primären Partitionen von Windows installieren
c) Der Bootloader von Debian kommt in den MBR, also weder auf die Linux, noch auf die Windows-Partitionen

danke für die Anwort.

zu 1) Wie muss ich mir das Vorstellen mit dem Imaging Programm? Ich kopiere praktisch die komplette Vista Partition in die Primäre Partition? Die Verknüpfungen zu den Programmen u.s.w wären also noch da? Ich frage, weil mich die Vistainstallation inkl. Treiber und Software schon 2 Stunden kostet.
zu 2) ja ich weiß, mal schauen. Aber ich denke mehr wie 3 Betriebssysteme brauche ich nicht.
zu 3) wie schaut's aus, wenn ich Debian nicht installiere? Wo sollte ich den Bootloader dann draufpacken.

Edit: mir ist gerade noch ewas eingefallen: die momentane primäre Partition ist ja direkt vor der Vista Partition. Kann vielleicht mit einem Programm einfach die Vista Partition um die primäre Partition erweitern, so dass dann vielleicht irgendwie die Vistapartition primär wird? ;-)

Edit2: hab gegooglet und rausgefunden, dass das wie im Edit beschrieben nicht funktioniert.

Edit3: könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich das Vista schnellest möglich mit allen Programmverknüpungen und Einstellungen nueinstallieren kann?

Edit 4: Windows Vista besitzt ja auch eine eigen Sicherung. Könnte ich damit eine Sicherung erstellen und anschließend Windows Vista neuinstallieren (in die primäre Partition natürlich) und dann mit dem Sicherungsprogramm wieder zurückspielen? Oder habe ich dann wieder den gleichen Mist?
Ich hoffe das war das letzte Edit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
es mag dir nicht so viel weiterhelfen, aber ich stehe seid einiger zeit vor dem gleichen problem. mein vista ist mom. auf ner anderen partition/festplatte als ichs gerne hätte.

wie ich rausgefundne habe ist es nicht ohne sehr viel aufwand möglich die systempartition zu verschieben da sich dann natürlich der laufwerksbuchstabe ändert und somit nichts mehr richtig läuft.

auch eine neuinstallation und rücksicherung bringt meiner meinung nach nix da ja alle laufwerkszuordnungen dann wieder gleich sind.

dir bleibt wohl nur die neuinstallation auf dem richtigen laufwerk und dann musst du auch alle programme/spiele neu installieren.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh