• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Vista Business Frage zur Installation

-stulle-

Semiprofi
Ich hatte eine Windows XP Professional Version gekauft, mit Update-Möglichkeit auf Vista Business. Jetzt habe ich von Microsoft eine Vista Business DVD bekommen, auf der Upgrade steht, und auf dem Key-Aufkleber steht OEM Software Express Upgrade.

Kann ich mit dieser DVD eine Neuinstallation vernehmen, wenn ich vorher die Partition von XP lösche und wieder eine neue Partition erstelle in der Vista installiert werden soll.

Ich weiß nicht ob ich irgend etwas berücksichtigen muss, deshalb wäre es gut wenn ich ein Ratschlag bekommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boote doch mal die Vista-DVD und sieh dir die Optionen an, die dir angeboten werden...

Solltest du nicht von DVD booten können, bleibt dir nur ein Upgrade von einem installierten XP.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt folgenden Trick

-von CD booten, bei Aufforderunge KEINEN KEY EINGEBEN!
-die entsprechende Vista-Version aus der Liste wählen und installieren.
-wenn Installation fertig, Installation direkt aus Vista starten und Upgrade wählen.
-bei dieser zweiten Installation dann den Upgrade Key eingeben.

mfg
Monarch

Zur Zeit habe ich ja noch XP als Betriebssystem.

Wenn ich die Vista DVD einlege und der Startbildschirm angezeigt wird, kann ich auswählen unter

Kompatibilität online prüfen
Jetzt installieren.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Version ich auf der DVD habe, oder ob nur der Trick von @Monarch weiterhilft.

Du hast doch ein Upgrade auf Business, dann ist das doch beantwortet. Dein Key gilt für Business, auch wenn du ohne Key Ultimate installieren könntest (wenn's denn ginge?). Dein Key wird die Version dann auf Business zusammenstutzen.

wenn du ultimate installiet und dann mit business key registrieren willst geht das nicht.

(nur von niedrigeren versionen)

Ich habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Das die Upgrade Version eine Vista Business ist und der Key nur dafür ist das ist klar, was mich nur interesiert ist ob ich damit sofort eine Neuinstallation machen kann, wenn ich XP von der Platte geputzt habe, oder ob XP draufbleiben muss um ein Vista Upgrade machen zu können. ;)

Ich habe diesen Artikel bei CB gefunden: *klick*

ComputerBase schrieb:
Es gibt jedoch auch Meldungen, eine reine Vista-Installation mit einem Upgrade-Key wäre möglich. In diesem Fall sieht das Vorgehen wie folgt aus:

* 1. Boote mit der Windows Vista Upgrade DVD.
* 2. Klicke auf "Jetzt installieren".
* 3. Gib keinen CD-Key ein, wenn danach verlangt wird.
* 4. Wähle die Vista-Version aus, die du besitzt, wenn du danach gefragt wirst.
* 6. Installiere Vista normal weiter.
* 7. Wenn die Installation komplett ist, starte das DVD-basierende Setup aus dem laufenden Windows heraus und installiere Windows erneut.
* 8. Gib nun den CD-Key ein, wenn danach gefragt wird.

Eine "reine Neuinstallation" wäre demnach auf herkömmlichen Wege nicht möglich, so wie es auch schon Monarch geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Das die Upgrade Version eine Vista Business ist und der Key nur dafür ist das ist klar, was mich nur interesiert ist ob ich damit sofort eine Neuinstallation machen kann, wenn ich XP von der Platte geputzt habe, oder ob XP draufbleiben muss um ein Vista Upgrade machen zu können. ;)

die Antwort lautet ja. kannst du auch ohne vorinstalliertes xp installieren. installiere so wie oben geschrieben erst business ohne key und beim freischalten sollte über inet nicht klappen, rufst du einfach ms an damit die dir die freischalcode geben. die fragen nur nach deiner vista upgrade COA nummer die auf der rückseite der dvdhülle steht. so einfach ist das :) beim freischalten hast du auch 30 tage zeit also keine sorge :)
sag bescheid ob es geklappt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Das die Upgrade Version eine Vista Business ist und der Key nur dafür ist das ist klar, was mich nur interesiert ist ob ich damit sofort eine Neuinstallation machen kann, wenn ich XP von der Platte geputzt habe, oder ob XP draufbleiben muss um ein Vista Upgrade machen zu können.

dann boote doch einfach mal von der vista-business-update-dvd. wirst dann schon sehen, ob du vista gleich installieren kannst. :bigok:

die Antwort lautet ja. kannst du auch ohne vorinstalliertes xp installieren. installiere so wie oben geschrieben erst business ohne key und beim freischalten sollte über inet nicht klappen, rufst du einfach ms an damit die dir die freischalcode geben. die fragen nur nach deiner vista upgrade COA nummer die auf der rückseite der dvdhülle steht. so einfach ist das :) beim freischalten hast du auch 30 tage zeit also keine sorge :)
sag bescheid ob es geklappt hat ;)

Was ist die COA Nummer, habe da 2 Stück stehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh