• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows verweigert Zugriff auf Startmenüeinträge

ElGrande-CG

Enthusiast
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Bei manchen Installationen oder auch Deinstallationen kann es passieren, dass Windows den Zugriff auf den jeweiligen Startmenüeintrag verweigert. Die Installationsroutinen laufen dann logischerweise in eine Fehlermeldung, da sie ihre Verknüpfungen nicht anlegen oder löschen können und brechen ab -> Installation bzw. Deinstallation nicht möglich.

Es wird zwar ein Eintrag im Startmenü erstellt, der ist dann aber leer. Wenn ich mir die Eigenschaften dieses Eintrags (ist ja eigentlich ein Ordner) anschaue, dann steht dort, dass ich nicht berechtigt sei, die Sicherheitseinstellungen des Ordners zu betrachten. Also Rechte manuell ändern oder den Besitz des Ordner übernehmen geht nicht.

Das passiert aber nicht bei allen Installationen.

Kennt jemand dieses Problem und kennt eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie gehabt, von demher keine direkte lösung, nur ansätze...

Hast du mal die rechte bzw besitz auf %allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu geprüft (sollte im besitz von administratoren sein, administratoren, system sollten vollzugriff haben, benutzer, jeder lesezugriff...die berechtigungen sollten von %allusersprofile%\Microsoft geerbt sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh