• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Neuinstallation?

darkskyxoi

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage und zwar habe ich vor mein Xp neu zu installieren und zwar in der gleichen Partition wie jetzt auch. Der Rechner besitzt 2 Festplatte die zwar an einem IDE-Raid Controller hängen, aber nicht im Raid laufen. Muss ich bezüglich der Installation und dem Raid Controller irgendwas beachten?
Habe ihn damals unter Windows installiert, da die Festplatte da noch nicht an einem Port des Raid Controllers hing. Habe Bedenken das plötzlich meine Partitionen und die Daten darauf weg sind wenn ich XP neu installiere...;)
Board ist das Gigabyte 915P Duo Pro

Vielen Dank im Vorraus

Besten Gruß Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst lediglich beim start des Windows setups die F6 taste drücken und den Raid controller treiber auf diskette haben. dann sollte es keine probleme geben und du kannst dann auch alle deine partitionen sehen und auswählen auf welcher partition du das system neu aufspielen möchtest (aber vorher die partition formatieren)

Mit der Diskette hatte ich letztes mal schon Porbleme weil ich nicht wusste welche Dateien darauf mussten und jetzt habe ich auch noch das problem das mein internet nicht mehr geht, so dass ich die richtigen Dateien auf der Treiber Cd suchen muss, hast nicht zufällig ne ahnung wie ich rausfinde welche die richtigen sind? ;)
Was meinst du mit vorher formatieren? macht er das nciht automatisch wenn ich die partition auswähle wo im moment XP drauf ist? Bist du sicher das ich den Raid Treiber vorher nochmal installieren muss? Ich hasse Raid, vorallem weil ich es noch nciht mal nutze...:wall:

Gruß Dark

also eigtl sollte mit jedem raid-controller eine treiber diskette mitkommen. falls du die verschmissen hast gucksdu am besten auf der Cd, da muss eben nen ordner sein mit deinem controller und dann einer mit dem betriebssystem.

du brauchst den auf alle fälle wenn du windows auf einer platte installieren möchtest die an dem raid hängt, ansonsten sieht die win installation die platte nicht...

aber raid hin-oder-her, mach dir's doch einfach und häng die platte direkt an den mobo-ide, dann tuste win installieren und wenn du ihn brauchst dann den controller wieder unter windows installieren und platte wieder umhängen

ja, mit formatieren meine ich die auswahl "partition mit ntfs dateisystem formatieren" , hauptsache nicht "bestehendes dateisystem ohne format verwenden" ;)

Also ne Diskette war leider nicht dabei , das war auch damals schon mein Problem...Habe jetzt die Diskette auf der Gigabyte Seite gefunden, bzw die Daten dafür:d Würde es ja am liebsten wieder so machen wie damals, nur habe ich halt das Problem, das ich genau zwei geräte nicht an den IDE Raid anschließen kann und bei 2 Platten und 2 laufwerken sind das eben 2 zuwenig mal ganz davon ab, das ich den ganzen rechner auseinandernehmen müsste weil meine Graka leider die Festplattenanschlüsse blockiert:) Wieso findet er die Partitionen eigentlich nicht? Ich meine ich habe ja jetzt XP auf einer Partition installiert, und er wird mich doch bei einer Neuinstallation fragen wohin ich installieren will. Wenn ich da dann die Partition von XP auswähle müsste er doch installieren, oder??
Oder meldet er sich dann nach dem Formatieren nochmal und sagt, hey!, du hast gar keine Festplatte!!?:) Hab echt kein Plan von Raid Controllern...:d

Gruß Dark und Danke für deine Hilfe

...Wieso findet er die Partitionen eigentlich nicht? Ich meine ich habe ja jetzt XP auf einer Partition installiert, und er wird mich doch bei einer Neuinstallation fragen wohin ich installieren will. Wenn ich da dann die Partition von XP auswähle müsste er doch installieren, oder??

nein, das windows setup ist "dumm" und sucht nur auf den ide ports nach hdd's, deswegen musst du dem setup sagen dass die hdd's nicht am ide port, sondern am raid controller hängen.

aber liste doch bitte erst mal alle deine ide laufwerke und das Raid-Controller modell auf, wir können das mit dem raid bestimmt umgehen. (auch wenn die graka die ide ports verdeckt, müssten doch dort mindestens noch ca. 1cm für das kabel reinpassen?!)

edit: oder sag doch lieber erstmal warum du dein system überhaupt neu machen möchtest... vielleicht können wir ja sogar das umgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem dumm hört sich nach windoof an:) Der Raid Controller ist ein VIA 6410 IDE Raid, denke ich zumindest da Gigabyte dafür die Bootdisk anbietet wenn man nach dem Board sucht...Ja 1cm für die kabel ist platz nur kann man sie leider nicht rausziehen ohne die Graka zu entfernen...war auch nciht so geplant...:) Warum ich das Sytem neu machen "möchte" ? das kann man so nicht sagen aber ich komme seit einer woche nicht mehr online(bin grad áuf der arbeit;)) DNS Server Fehler und bis jetzt konnte mir noch niemand eine Lösung sagen...

Also kurz dazu:
AOL DSL, T-Dsl 2000, USB Modem, 2xLAN Onboard, IE6, Firefox 1.06,
XP Prof SP1, Ich kann mich zwar über DFÜ verbinden, kann dann aber keine Seiten öffnen, oder virendefinitionen runterladen etc...
manchmal kommt auch ein an das system angeschlossenes Gerät funktioniert nicht, nach 3 mal wiederholen verbindet er dann...:rolleyes: Wollte die AOL software installieren kann mich aber darüber nicht mal anmelden...

Ich bin Freitag weggefahren, Inet lief, sonntag wiedergekommen,
DNS Fehler???Rechner war die ganze zeit definitiv aus...:hmm:

Nun was ich probiert habe:
TDSL Funktionstest->erfolgreich inkl Testseite
Feste IP, festen DNS Server, Raspatch ausgeführt
DFÜ Verbindung neu eingerichtet, auch mit beiden LAN nacheinander(anderes deaktivert,, überbrückt)
ping www.heise.de alles verloren
ping GoogleIP alles verloren
firewall deinstalliert
systemwiederherrstellung
Netzwerkverbindung reparieren
Virenscan mit KAV und aktuellen Def.
Ad Aware Scan
Spybot Search and destroy scan--> alles negativ

Tja und nun weiß ich leider nicht mehr weiter, deswegen "möchte" ich XP neu installieren...;) Hatte sowas ähnliches schonmal, da hat jemand (mein ma) einen teil von Newdotnet gelöscht weil KAV es als virus angezeigt hat, nach reparatur der installation ging dann aber wieder alles...nur jetzt war eben niemand da, der was verändert hat...

So dann mal los:) Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Besten Gruß Dark

hmmm :hmm: höchst dubios...

hast du evtl. die möglichkeit ein anderes DSL-modem zu testen, also von nem Freund oder so?! denn wenn der PC definitiv aus war, kann man ja nen software fehler (fast) ausschließen. es sei denn du hast unbewusst ne änderung gemacht die sich erst nach nem reboot bemerkbar gemacht hat... was aber bei Netzwerkeinstellungen meistens im laufenden betrieb gemacht wird...

wann bekommst du denn den DNS Fehler? im Ereignisprotokoll? (dieses bitte unbedingt checken!) außerdem: nach dem du dich mit der dfü verb. verbunden hast, kannst du da dein gateway anpingen?

nehmen wir mal an es ist ein software problem.. bitte überprüfe mal folgende Einstellungen (nach jedem punkt, evtl. checken obs wieder funzt ;) ):

- bei den "Netzwerkverbindungen" fenster, klick mal auf "erweitert" und dann "erweiterte einstellungen - dort müsste die (jeweils aktive) Netzwerkverbindung an 1. stelle stehen
- NIC treiber (Netzwerkkarte) neu installiert?
- checken ob die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist (speed = Auto negotiate, physical address = nicht vorhanden)
- Firewall deaktiviern (Windows, und drittanbieter)
- IP/DNS Adressen von Netzwerkverbindung 1 (&2) löschen (braucht man für das AOL nen manuellen DNS, oder wie kommst du drauf dort einen einzutragen?)

naja, das wären atm mal ein paar punkte die du noch checken könntest um die neuinstallation doch noch zu umgehen. andernfalls muss es wohl dann doch neu druff :/

Nabend,
so habe nun den rechner platt gemacht und XP neu aufgespielt. ging wieder alles...dann Agnitum firewall installiert, ging alles. neugestartet
und siehe da DNS Fehler...Outpost Benutzerdefiniert deinstalliert,(immer alles ausgewählt) und schwupps-->bin ich schon drin:)
kein plan warum outpost das gemacht hat, aber sie hat nun suche ich ne neue gute firewall...der XP vertrau ich nicht so recht...
Hast n vorschlag?

Besten gruß n8 Dark

hol dir bitdefender 8 professional plus. da is alles dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh