Napsterkiller schrieb:
Wer hat schon damit erfahrungen damit gemacht ? was findet ihr gut was schlecht ? und wer kennt alternativen dazu
Erfahrung kann ich dir nennen.
Gut daran ist das die Overfläche eigentlich ganz gut ausschaut. Das war es eigentlich auch schon. Offiziel Modifzieren kann man die Oberfläche nicht, wem das ganze also nicht gefällt hat Pech gehabt.
Was daran schlecht ist? Einiges...
Zuerstmal ist MCE nur eine Grafisches Add-On zu Windows XP. Man denkt also das eigentlich alles was unter Windows XP geht auch mit MCE geht. Ist aber nicht der Fall. Wenn die TV Karte unter Windows geht, heißt es noch lange nicht das sie mit MCE geht.
Man braucht extra für MCE extra Treiber. Gibt es keine speziellen MCE Treiber kannst du die Hardware nicht verwenden.
Zum anderen wird nur Analog und DVB-T unterstützt. DVB-S wird nicht von MCE unterstützt.
Weiterhin kommt auch öfters mal beim aufsetzen das Problem das er DVD oder auch TV nicht abspielen kann. Problem sind die fehlenden Codecs, die bei MCE nicht mitgeliefert werden.
Du kannst also nochmals für 50€ PowerDVD, WinDVD oder Nvidia DVD kaufen. Je nachdem was du aber hast ist nicht alles möglich.
TV wiedergabe sieht auch schlechter aus, und teilweise hatte das bei uns geruckelt.
Alternativen gibt es genug, wobei jede besser ist als MCE. Ich selber finde MythTV am besten. Das C'T Projekt benutzt VDR. Ansonsten gibt es noch freevo.
MythTV fande ich deswegen am besten da es die besten und meisten Funktionen hatte. Über WebInterface konnte man auch Remote die Aufnahme regeln. Den Rechner kann man angeblich noch Einstellen das er automatisch hoch und herunter fährt wenn er eine Folge aufnehmen sollen. Das Interface ist komplett Grafisch Anpassbar und es gibt viele Themes.
Das ganze ist Client/Server basierend. Du kannst den Server aufstellen der direkten Kontakt mit der TV Karte hat, ansonsten kannst du dann auf jeden weiteren Client einfach den MythTV Client installieren, und dann eine Verbindung zum Server herstellen, und dann das TV über Netzwerk übertragen.
Anosnsten gibt es viele Plugins für MythTV. Wetter Add-on, Browser Add-on etc. Ip Telefonie Add-on etc.
Allerdings alles natürlich schwerer einzurichten als bei MCE. Für ein Linux benutzer aber ansonsten keine Probleme.