• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Leistungsindex - widerspruch in sich?

yumyum

Enthusiast
Hallo,

habe nun schon seit einiger Zeit mein DELL Vostro 1700 und hatte nen Monat vorher für ca. 3 Wochen ein Samsung R70 Despina.

Das Samsung hatte als Grafikkarte verbaut eine Geforce 8600M GS und das DELL hat eine 8600M GT verbaut.

Was mir jedoch bei beiden aufgefallen ist:

Beim Windows-Vista Leistungsindex gibt es ja einen Grafikwert für "3D Anwendungen & Spiele " und einen für die Aero Oberfläche.

Bei dem Punkt " 3D Business-Anwendungen & Spiele " habe ich 5.2 Punkte - soweit okay.

Bei "Windows Aero Oberfläche" jedoch nur 4.5 Punkte.

Mein Betriebssystem versucht mir also zu erzählen das die Leistung meiner Grafikkarte im OS schwächer ist als bei 3D Spielen o.ä..

So recht mag ich das nicht glauben und wollte daher einfach einmal nachfragen ob evtl. jemand eine Erklärung parat hat?

Mit meiner 7600GT im Desktop Rechner habe ich 5.9 Punkte fuer Aero.

Grüße

yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss bitte den Leitungsindex von Vista.
Der sagt gar nix aus.
Ein Beispiel: Ich habe eine 8800 GTS 512mb im Rechner und die zeigt Vista auch mit 5.9 ein, ist deshalb meine Graka gleich schnell wie deine?
Mir ist auch aufgefallen das Vista Festplatten, ob jetzt im Raid 0 oder nur ne einzelne HDD immer gleich bewertet. Also: Es gibt genug Proggis zur Bewertung der Geschwindigkeit deines PC´s, der Leistungsindex zählt aber sicher nicht dazu.
Der Leistungsindex ist nämlich meist nur, gelinde gesagt: Müll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsindex kannste in Müll werfen... (wie buRN77 schon sagte)

Ich hab einen von 4.5...

Ich frag mich immer was Microsoft damit bezwecken will. Warscheinlich sendet der Leistungsindex Daten über dein PC (ohne dass du es weist) zu den Fuzzis hin damit die dich unter Kontrolle ham ...

Der Leistungsindex macht in Zusammenhang mit dem Spieleexplorer sind, denn so kann man gucken ob die PC-Leistung für bestimmte Spiele (die der Explorer erkennt und mit minimalem und empfohlenem Index angibt) ausreicht. Deshalb macht es auch Sinn dass der Leistungsindex den schwächsten Wert nimmt und nicht den Mittelwert. Was bringt einem eine gute CPU und viel Ram bei schlechter Grafikkarte? Nichts..

In nem anderen Thread hier hab ich gelesen, dass der Leistungsindex von Microsoft geupdated wird. Hab ich jetzt 5.7, hab ich in 3 Monaten nur noch 5.4 oder so, weil HW ja älter
Geschieht das denn auch mit den Spielen? Müsste ja eigentlich, oder? Also, dass die Anforderungen heruntergesetzt werden...

Das der Leistungsindex nicht wirklich ernst zu nehmen ist war mir eignetlich schon immer mehr oder weniger bewusst. Aber dann hab ichs ja nun nochmal schwarz auf grau ^_^

Alles klar, Danke!

-yumyum

Hallo,

habe nun schon seit einiger Zeit mein DELL Vostro 1700 und hatte nen Monat vorher für ca. 3 Wochen ein Samsung R70 Despina.

Das Samsung hatte als Grafikkarte verbaut eine Geforce 8600M GS und das DELL hat eine 8600M GT verbaut.

Was mir jedoch bei beiden aufgefallen ist:

Beim Windows-Vista Leistungsindex gibt es ja einen Grafikwert für "3D Anwendungen & Spiele " und einen für die Aero Oberfläche.

Bei dem Punkt " 3D Business-Anwendungen & Spiele " habe ich 5.2 Punkte - soweit okay.

Bei "Windows Aero Oberfläche" jedoch nur 4.5 Punkte.

Mein Betriebssystem versucht mir also zu erzählen das die Leistung meiner Grafikkarte im OS schwächer ist als bei 3D Spielen o.ä..

So recht mag ich das nicht glauben und wollte daher einfach einmal nachfragen ob evtl. jemand eine Erklärung parat hat?

Mit meiner 7600GT im Desktop Rechner habe ich 5.9 Punkte fuer Aero.

Grüße

yumyum
für windows aero und spiele werden 2 unterschiedliche dinge getestet, der hauptunterschied ist u.a dass beim aero test deine grafikkarte im "2dmodus" betrieben wird, wies auch im normalen betrieb der fall ist/sein sollte und beim game test wird deine grafikkarte in den "3d modus" versetzt

es ist nicht alles müll was man nicht versteht...

In nem anderen Thread hier hab ich gelesen, dass der Leistungsindex von Microsoft geupdated wird. Hab ich jetzt 5.7, hab ich in 3 Monaten nur noch 5.4 oder so, weil HW ja älter
Geschieht das denn auch mit den Spielen? Müsste ja eigentlich, oder? Also, dass die Anforderungen heruntergesetzt werden...

Wird man dann sehen, bislang gab es aber noch kein Update des Leistungsindex.

crysel schrieb:
Wird man dann sehen, bislang gab es aber noch kein Update des Leistungsindex.

Achso, hatte den 2. Post dieses Threads: Link so verstanden, als wenn MS bereits immer mal wieder neu bewertet hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsindex kannste in Müll werfen... (wie buRN77 schon sagte)

Ich hab einen von 4.5...

Ich frag mich immer was Microsoft damit bezwecken will. Warscheinlich sendet der Leistungsindex Daten über dein PC (ohne dass du es weist) zu den Fuzzis hin damit die dich unter Kontrolle ham ...

lol, in diesem Forum hat so gut wie jeder Daten über seinen PC in seine Signatur. In wiefern kann mich jemanden kontrollieren, wenn er weiß was für eine Grafikkarte ich hab? So n Scheiß.. :stupid:

genau, einmal 3DMark06 machen und schon steht dein Sys im Netz ;)

Hab gelesen Windows 7 hat SLI Support..
Ich seh schon eine AERO ULTRA Oberfläche kommen, für die man SLI braucht :d

Hab gelesen Windows 7 hat SLI Support..
Ich seh schon eine AERO ULTRA Oberfläche kommen, für die man SLI braucht :d
windows 7 bringt von haus aus vermutlich keinen sli support mit, zumindest nicht in der form wie er aktuell bekannt ist
was windows 7 bringt bzw minwin ist die möglichkeit grafikkarten unterschiedlicher hersteller gleichzeitig zu nutzen

Kann man doch jetzt auch schon.
Hab letztens nen Testbericht gelesen, bei dem Problemlos ne geforce und ne ati zusammen liefen ;)

windows 7 ist absolut uninteressant bis es erhältlich ist

Tut mir leid, dass ich es erwähnt habe, Eure Erhabenheit..

Zuletzt bearbeitet:
meine 7600go erreicht bei aero auch 5,9 also müsstets du in dem bereich das auch bekommen, wenn dann lösch einfach mal die leistungsindex daten und mach einen neuen test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh