• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ..

SeLo

Neuling
..folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
system32\DRIVERS\pci.sys

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option ´R´, um die Setupreparatur zu starten."

damit komm ich überhaupt nit klar..

also hab hier grad nen rechner zusammengebaut und windows xp pro (mit SP2) lief auch schon , dann die beim ASUS A8N SLI Premium beiliegende CD reingepackt ... wollte nur Treiber installiern und jetzt dieser ****** :motz:

muss dazu sagen dass ich von alldem computerkram nit wirklich peil hab ... aber dennoch HILFE BITTE

so long~
SeLo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt halt eine Datei, wenn du die nicht reparieren kannst -wovon ich mal ausgehe, da sowas meißt irreparabel ist- musst du das Sys wohl neu aufsetzen.

Yepp - und beim nächsten Mal bitte die aktuellen Treiber von Nvidia nehmen und nich den Uralt-Kram von der Mainboard-CD :fresse:

Bevor du Windows neuinstallierst würde ich erstmal im abgesicherten modus hochfahren, den treiber löschen und einen neueren installieren.

Howdy

und danke erstma für eure hilfe

neuer tag neues glück ... ich fang einfach nochma bei 0 an da eh noch nix ausser winXP drauf war

los gehts im BIOS und da ich der totale anfänger bin und keine ahnung hab bitte ich um nachsicht und antwortet wenn möglich nicht zu knapp , denn was für euch vielleicht selbstverständlich ist könnte bei mir der knackpunkt in sachen verständnis sein

hoffe ihr helft mir ein wenig , aber ich bin von diesem forum eigentlich nichts anderes gewöhnt :d

schonma RIESEN DANK wer sich die mühe macht mir was beibringen zu wollen und sorry dass es soviele fragen auf einmal sind ... also mal los:

ach und Bitte nicht erschrecken, ihr müsst ja nicht alle Punkte auf einmal abarbeiten, wenn sich jeder ein paar vornimmt langt das ja ;)

ADVANCED:

-CPU Configuartion:
×HDD SMART MONITORING "DISABLED" ?
×DRAM Configuration auf "AUTO" lassen ?
×Hyper Transport Frequency auf "AUTO" ?
×AMD K8 Cool n Quiet "ENABLED" !?!

-PCIPnP:
×PLUG & PLAY O/S steht bei mir auf "NO" , ,acht man das nit besser an ?
×Resources Controlled by "AUTO" .. keine ahnung was man da so einstellen kann ?

-Onboard Device Configuration:
×IDE Function Setup:
~OnChip IDE Channel0 bzw ...1 , bei mir hängen nur auf dem PRI IDE meine 2 DVDs kann ich den ...1 er somit "DISABLED" ?
~IDE DMA transfer access / SATA DMA transfer , beide "ENABLED" ?
~IDE Prefetch MODE "ENABLED" ?
×NVRAID Configuration , alles "DISABLED" hab ja eh nur 1 festplatte !?!
×USB Configuration , alles "ENABLED" !?!
×Onboard LAN(2) Boot ROM , sind beide "DISABLED" was hats damit auf sich ?
×Silicon SATA Controllers "ENABLED" ?
×Serial Port1 Address "3F8/IRQ4" ... ???
×Parallel Port Address "378/IRQ7" ... ???
×Parallel Port Mode "ECP+EPP" ... ???
×ECP Mode Use DMA "3" ... ???
×Game Port Address "201" ... der game port is doch auf ner externen schiene und bei mir nicht angeschlossen ? kann man "DISABLED" setzen ???
×Midi Port Address "330" ... keine Ahnung was das is ???
×Midi Port IRQ "10" ... ???

-JumperFree Configuration:
×Overclock Profile , is auf "AUTO" demzufolge sieht das so aus:
~Overclock Options "DISABLED"
~NOS Option "DISABLED"
~CPU Frequency "200.0"
~PCI Express Clock "100Mhz"
~DDR Voltage "AUTO"
~Chipset Voltage "+1,5V"
~HT Voltage +1.2V"
~CPU Multiplier "AUTO"
~CPU Voltage "AUTO"
~PCI Clock Synchronization Mode "AUTO"
... is das vernünftig oder stell ich da besser "MANUAL" was anderes ein ?

-LAN Cable Status:
×POST Check LAN Cable "DISABLED" .. so lassen ?

-PEG Link MODE: ... alles auf "AUTO" ?

-Speech Configuration:
×Speech IC Reporter "ENABLED" ?
×Report IDE Error "DISABLED" ?
×Report System Booting "DISABLED" ?

-Instant Music "DISALBED" ... wenn ich das richtig versteh muss ichs "DISABLED" lassen weil sonst mein PS/2 keyboard nicht einschalten kann ?!?
×Instant Music CD-ROM Drive "Primary Master"

POWER:
-ACPI Suspend Type "S1&S3" ?
-ACPI APIC support "ENABLED" ?

-APM Configuration:
×Restore on AC POWER Loss "DISABLED" ?
×PWR Buttom <4 secs "SUSPEND" oder "INSTANT OFF" ??? versteh ich nit wirklich
×Power On By PS/2 Keyboard "POWER KEY" ... damit kann ich den pc per tastatur (Logitech cordless desktop pro) einschalten ja !?! ... den ganzen anderen Power On xyz lass ich "DISABLED" oder gibts da noch was sinnvoles anzuschalten ?

-Hardware Monitor:
×Q-Fan Controller "ENABLED" ?!
×Vcore Voltage "~1,36V"
×3.3V Voltage "~3.23V"
×5V Voltage "~4.91V"
×12V Voltage "~11.77V"
×CPU Temp "~42°C"
×M/B Temp "~39°C"
×CPU FAN Speed "~820RPM"
×CPU Target Temp "60°C" ... niedriger stellen ?
×CPU Fan Speed warning "DISABLED" ???
... sind die werte ok ? was stell ich da evtl anders ein ??

Boot:
-Boot Device Priority: 1st"REMOVABLE" 2nd"CDROM" 3rd"HARD DISK" 4th"DISABLED" gut so?
-Removable Drives: "Floppy Disks" .. ich hab überhaupt kein floppy drin .. ???
-Hard Disk Drives: "1st SATA-M" und "Bootable Add-in Cards" .. was wäre das dann?

-Boot Setting Configuration:
×Qucik Boot "ENABLED" ??
×Typematic Rate Settings "DISABLED" versteh nicht was man damit einstellt ?? sieht aber wiefolgt aus:
~Typematic Rate "6"
~Typematic Delay "250"
×OS Select For DRAM >64MB "NON-OS2" ???
×Halt On" "All, But DISK/KEY" .. so lassen oder gibts was sinnvolleres ?

-Security:
×Supervisor Password und User Password "Clear" ... damit geb ich nur dem BIOS ein passwort ja ?
×Password Check "SETUP" und hier fragt er wann ichs eingeben soll ?!?

irgendwie schäm ich mich fast euch mit meiner ahnungslosigkeit zu quälen

so long~
SeLo

ADVANCED:

-CPU Configuartion:
×HDD SMART MONITORING "DISABLED" ?
×DRAM Configuration auf "AUTO" lassen ?
×Hyper Transport Frequency auf "AUTO" ?
×AMD K8 Cool n Quiet "ENABLED" !?!
-HDD S.M.A.R.T. lange geschichte, muss die Festplatte unstützten, macht aber eigentlich jede, verbessert die Peformence ;)
-DRAM: weiß ich gerade nicht, aber lass mal AUTO ;)
-Hyper trans... : ist zur beschleunigung der Prozis, las auch mal auto
-AMD K8 coo... musst du selber wissen, wenn der Prozi nicht arbeiten muss, tackteter sich runter und spart und gibt somit auch nicht so viel wärme ab.

-PCIPnP:
×PLUG & PLAY O/S steht bei mir auf "NO" , ,acht man das nit besser an ?
×Resources Controlled by "AUTO" .. keine ahnung was man da so einstellen kann ?
-plug and play: mach mal besser an, kann später im betrieb nachteile haben
-resources controlled: die funktion sollte deine resourcen verwalten, las mal auto

-Onboard Device Configuration:
×IDE Function Setup:
~OnChip IDE Channel0 bzw ...1 , bei mir hängen nur auf dem PRI IDE meine 2 DVDs kann ich den ...1 er somit "DISABLED" ?
~IDE DMA transfer access / SATA DMA transfer , beide "ENABLED" ?
~IDE Prefetch MODE "ENABLED" ?
×NVRAID Configuration , alles "DISABLED" hab ja eh nur 1 festplatte !?!
×USB Configuration , alles "ENABLED" !?!
×Onboard LAN(2) Boot ROM , sind beide "DISABLED" was hats damit auf sich ?
×Silicon SATA Controllers "ENABLED" ?
×Game Port Address "201" ... der game port is doch auf ner externen schiene und bei mir nicht angeschlossen ? kann man "DISABLED" setzen ???
×Midi Port IRQ "10" ... ???
~OnChip IDE Channel0 bzw ...1: ist eigentlich egal, kostet nix peformence
~IDE DMA transfer access / SATA DMA transfer : lass an, ist schnellerer zugriff, wird aber auch nur von neueren also NICHT uhralt unterstützt
~IDE Prefetch MODE: sagt mir leider nix, sry
×NVRAID Configuration: sollte egal sein, wenn du nur eine platte hast
×USB Configuration : lass alles an, daran sollte es nicht liegen
×Onboard LAN(2) Boot ROM : das sollte dazu sein, um über das LAN zu booten, also egal
×Silicon SATA Controllers : wenn eine deiner platten an so einem controller hängt, muss der an
lass alles so wies es ist, sonst bekommste probs mit zusätzliche geräten
×Game Port Address "201" : ja, mach aus
×Midi Port IRQ "10" ... ??? die beiden las auch so wie sie sind

-JumperFree Configuration:
×Overclock Profile , is auf "AUTO" demzufolge sieht das so aus:
~Overclock Options "DISABLED"
~NOS Option "DISABLED"
~CPU Frequency "200.0"
~PCI Express Clock "100Mhz"
~DDR Voltage "AUTO"
~Chipset Voltage "+1,5V"
~HT Voltage +1.2V"
~CPU Multiplier "AUTO"
~CPU Voltage "AUTO"
~PCI Clock Synchronization Mode "AUTO"
... is das vernünftig oder stell ich da besser "MANUAL" was anderes ein ?
kannste alles so lassen

-LAN Cable Status:
×POST Check LAN Cable "DISABLED" .. so lassen ?
er guckt dann nur ob ein lan kabel angeschlossen ist

-Speech Configuration:
×Speech IC Reporter "ENABLED" ?
×Report IDE Error "DISABLED" ?
×Report System Booting "DISABLED" ?
das sind nur die nervigen sounds beim booten
-Instant Music "DISALBED" ... wenn ich das richtig versteh muss ichs "DISABLED" lassen weil sonst mein PS/2 keyboard nicht einschalten kann ?!?
×Instant Music CD-ROM Drive "Primary Master"
das ist, damit du über das BIOS mukke hören kannst, soweit ich weiß

POWER:
-ACPI Suspend Type "S1&S3" ?
-ACPI APIC support "ENABLED" ?
las an, sonst geht der PC nichtmehr richtig aus (wenn du pech hast)
-APM Configuration:
×Restore on AC POWER Loss "DISABLED" ?
×PWR Buttom <4 secs "SUSPEND" oder "INSTANT OFF" ??? versteh ich nit wirklich
×Power On By PS/2 Keyboard "POWER KEY" ... damit kann ich den pc per tastatur (Logitech cordless desktop pro) einschalten ja !?! ... den ganzen anderen Power On xyz lass ich "DISABLED" oder gibts da noch was sinnvoles anzuschalten ?
×Restore on AC POWER Loss: sagt mir auch nix
×PWR Buttom <4 secs: wenn du den "AN" knopf 4sec drückst, geht die kiste einfach aus, egal was los ist
×Power On By PS/2 Keyboard: funzt nicht immer (warum auch immer), ich musste auch noch einenjumper umsetzen...die anderen las aus =)

-Hardware Monitor:
×Q-Fan Controller "ENABLED" ?!
×Vcore Voltage "~1,36V"
×3.3V Voltage "~3.23V"
×5V Voltage "~4.91V"
×12V Voltage "~11.77V"
×CPU Temp "~42°C"
×M/B Temp "~39°C"
×CPU FAN Speed "~820RPM"
×CPU Target Temp "60°C" ... niedriger stellen ?
×CPU Fan Speed warning "DISABLED" ???
... sind die werte ok ? was stell ich da evtl anders ein ??
q-fan: mach aus, habe die erfahrung gemacht, dass das sys(bzw prozzi) sonst zu warm wird, aber bei dir sieht es gut aus ;)
cpu fanspeed warning würde ich an machen, dann piept er, wenn mit dem püster was ist
für den rest habe ich zu wenig erfahrung mit der neuen technik =(

Boot:
-Boot Device Priority: 1st"REMOVABLE" 2nd"CDROM" 3rd"HARD DISK" 4th"DISABLED" gut so?
-Removable Drives: "Floppy Disks" .. ich hab überhaupt kein floppy drin .. ???
-Hard Disk Drives: "1st SATA-M" und "Bootable Add-in Cards" .. was wäre das dann?
priority: bootreinfolge...kannste dir denken, wo er zuerst nach was bootbarem suchen soll
removable...: das sind wechselmedien wie CD, USB und halt floppy
hard disk drives: serial ata boot unterstützung und controller karten unterstützung

-Boot Setting Configuration:
×Qucik Boot "ENABLED" ??
×Typematic Rate Settings "DISABLED" versteh nicht was man damit einstellt ?? sieht aber wiefolgt aus:
~Typematic Rate "6"
~Typematic Delay "250"
×OS Select For DRAM >64MB "NON-OS2" ???
×Halt On" "All, But DISK/KEY" .. so lassen oder gibts was sinnvolleres ?
quick: kannste an lassen..
typematic...weiß ich leider auch nicht.
os select brauchste nicht, dass ist für systeme, die arbeitsspeicher laufen
halt on...: AN LASSEN, gerade jetzt, um nach fehlern zu gucken

-Security:
×Supervisor Password und User Password "Clear" ... damit geb ich nur dem BIOS ein passwort ja ?
×Password Check "SETUP" und hier fragt er wann ichs eingeben soll ?!?
supervisor und user...: damit entfernst du die PWs (glaube ich)
password check "setup": dann fragt er nach dem pw im bios

irgendwie schäm ich mich fast euch mit meiner ahnungslosigkeit zu quälen

dann lass es ;)
ne, wofür sind wir denn sonst da ;)

wenn etwas falsch ist, bitte ich mich zu korregieren, man lernt ja nie aus -.-

boa erstma fetten DANK für die mühe , imgrunde is damit ja auch schon alles gekärt... fast alles , hier das was mich jetzt noch juckt:

zu HDD SMART hab ich vorhin irgendwo was gelesen vonwegen frisst leistung deswegen besser aumachen ?! kann da jmd noch mit erfahrung aufwarten ?

Silicon SATA Controler .. also meine platte hängt am MB auf dem SATA-1 und nen extra controller hab ich nit .. kann also "DISABLED" !?!

PWR Button < 4 secs: "SUSPEND" means the system will go to Suspend when power button is pressed oder "INSTANT OFF" means the system will go to soft-off instantly when power-button pressed for less than 4 secs ... wär toll wenn das mal jmd übersetzten kann damit ich mir ne eistellung raussuchen kann .. ich checks echt nit :shake:

Q-FAN mal testweise auschalten und temps beobachten ?!

CPU Target Temp. auf wieviel stellt man die am sinnvollsten ? (AMD 64 X2 3800+)

CPU FAN Speed warning da kann ich nur 800 , 1200 oder 1600RPMs auswählen ... was is da am geschicktesten ? oder aus lassen ?

Typematic Rat Settings: Keystrokes repeat at a rate determined by the keyboard controller - when enabled the typematic rate and delay can be selected ... jmd ne ahnung wofür das gut is ? und ob man da sinnvoll was ändert ?

noch ne frage hätt ich , der zeigt mir beim booten immer:
SIL 3114 SATARaid BIOS Version 5.1.39
Copyright (C) 1997-2004 Silicon Image Inc.
Press (CTRL+S) or F4 to enter RAID utility

was zur hölle hats damit auf sich ? und wie bekomm ich die abfrage weg ? also er läuft dann schon weiter aber irgendwie störts mich kleinen vorstadtneurotiker eben

ich glaube das war dann alles .. schönen DANK nochma an alle

so long~
SeLo

Zuletzt bearbeitet:
Silicon SATA Controler .. also meine platte hängt am MB auf dem SATA-1 und nen extra controller hab ich nit .. kann also "DISABLED" !?!

Guck einfach, wenn die Platte erkannt wird, wenns DISABLED ist, dann kannste das so lassen, wenn nicht ENABLED ;)

PWR Button < 4 secs: "SUSPEND" means the system will go to Suspend when power button is pressed oder "INSTANT OFF" means the system will go to soft-off instantly when power-button pressed for less than 4 secs

Das heißt, wenn du den Anschtaster am PC (damit wo du deinen computer anschaltest) weniger als 4 Sekunden drückst, fährt er normal runter.
Wenn du länger als 4 Sekunden drückst, könntest du einfach auch den Stecker aus der Steckdosen ziehen.

Q-FAN: is latte, wenn du aber einen leisen Lüfter hast und kein Silentfreak bist, dann mach es aus, wenn du es einfach immer etwas leiser haben willst, dann an...wie gesagt, ich habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.

CPU Target Temp: wenn du die Kiste nicht übertaktet hast, dann so 50°-55°c

CPU FAN Speed warning: guck wie schnell sich der Lüfter dreht, wenn du im idle (also wenn der PC nur läuft)...dreht er da so 1200-1400upm, dann geh auf 1200.

Typematic Rat Settings: wenn ich mir das ins Deutsche übersetze, dann sagt mir das soviel wie: "wenn ich diese Funktion an habe, dann ist es mir möglich eine Verzögerung für den Tastendruck ein zu stellen"

vielen DANK dir , ich hab nur das gefühl dass wir uns in sachen PWR Button nit verstehn , das sind 2 einstellungen die man wählen kann entweder "SUSPEND" oder "INSTANT OFF" bei dir klingts immer so als redest du nur über eine von beiden möglichkeiten .. oder stell ich mich einfach wirklich zu doof an ? :confused:

zum thema Silicon SATA Controler ... hab ich jetzt aus , is damit auch gut und die nervige abfrage bleibt auch aus :banana:

ach und ich bin so ein kleiner silentfreak ;)

so long~
SeLo

Gut, also silent freak =)

Instant Off = Du machst den PC damit an und dann hat das ding keine Funktion mehr

Suspend = 4 sec. drücken und die Kiste ist aus...weniger als 4sec und er fährt runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh