Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. (...) Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS (...) aktiviert ist.

Tobias Claren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
293
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich hoffe Ich kann nun wieder frei den Platz auf der 5TB-HDD partitionieren.
Nun versuche Ich aber auf dieser Platte Windows 7 auf einem Notebook (CF-31) zu installieren. Ich weiß, dass diese Fehlermeldung nicht erscheinen würde, wenn ich Windows 10 installieren würde:
"Windows kann auf dem Datenträger nciht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS (...) aktiviert ist."

Zuvor habe Ich sie als MBR und mit einer 128er und 1920er (der Rest bis ~2TB) Partition partitioniert. Den Rest kann Ich erst unter laufendem Windows als "Extended Capacity" einrichten.

Gibt es keine Chance Windows 7 (damit wurde es ausgeliefert) zu installieren? Ich habe im BIOS nur eine Option gefunden die evtl. in die Richtung geht.
Advanced/Peripheral Configuration/HDD Controller Setting
Dort gibt es AHCI oder Compatiple. Voreinstellung war AHCI.
Mit "Compatible" läuft die SATA-HDD wie eine IDE, aber auch das ändert nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür muß das NB UEFI Boot können und die HDD muß GPT Partitioniert werden, das Istallationsmedium muß natürlich auch im UEFI Modus gebootet werden

Und vergiß ganz schnell den Quatsch mit MBR und irgendwelchen Tools, die dann die Restkapazität zur Verfügung stellen.
Der Crash und Datenverlust ist quasi vorprogrammiert!
 
Exakt das schrieb Ich ja ;-). Das ist das Problem.
Allerdings kann man ja Windows 10 installieren. Technisch muss es also möglich sein.
Daher die Frage, ob man bei Windows 7 im Notebook-BIOS dafür etwas einstellen kann.
Oder evtl. eine Win7-Version existiert, in die jemand die Unterstützung reingehackt hat, per Slipstream etc..

Die "Tools" kommen vom Hersteller der HDD selbst, "DiscWizard" von Seagate.
Hat Jahre lang gut funktioniert. Ich hatte jetzt auch keinen Crash etc., wollte nur statt Win10 wieder Win7 drauf machen. 10 war immer etwas langsam.
Nach wenigen Fenstern oder Tabs im Browser so eine Art "einfrieren", aber nur in der Weise, dass man was drückt (Symbol in der Taskleiste, Tab etc., und es nicht wechselt, erst nach langen Sekunden).
Jemand der das gleiche Gerät mit nur 2GB RAM verkauft (ich habe 8GB) hat (fragte den über ebay), schrieb mir er hatte die Probleme nicht. Seltsam.
Muss man sich bewusst sein, dass die 2,xTB dahinter nicht für Backup-Zwecke ultrawichtiger Daten ist.
Ich wollte den großen Platz, um Videos vom Camcorder zu entleeren. Also nichts was Ich da drauf dauerhaft belassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EFI-Bootloader? Das gibt es doch nur für GPT, oder? GPT kann das Gerät nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Gerät geht es denn genau? Wenn man CF-31 gurgelt, kommt als erstes ein Toughbook mit 7000er Intel CPU - das kann garantiert UEFI boot.
 
Oh, dann könnte es eng werden mit UEFI. Lief das denn vorher?
 
Ja, mit Win10 kann man auf so eine Platte installieren. Mit Win7 nicht, auch nicht wenn man sie vorher als MBR einrichtet, und erst in der Installation partitioniert. Daher suche Ich einen Trick. Evtl. eine manipulierte Win7.
Es gab auch bei einem anderen Problem schon Installations-Images von Windows da wurde zur Unterstützung (Ich glaube auch was mit Festplatten) was reingehackt.
Evtl. kann mir persönlich das Problem jetzt egal sein, weil ich ein MK3 ersteigert habe, und das MK1 mit meiner alten 111GB-Phantom-SSD anbiete, aber Ich bin noch nicht sicher, ob das Problem beim "Neuen" nicht auch besteht. Und Ich würde das Problem gerne vorher noch lösen. USB3 soll das MK3 zumindest haben. Ideal, wenn das MK3 nun GPT in Hardware kann. Mit Win8 ab Werk und Win10 laut Verkäufer. Hoffentlich mit Lizenz (gibt ja Leute die meinen das wäre beim Verkauf egal), und auch ohne Probleme. Denn auch mit Lizenz habe Ich nichts davon wenn es nicht gut drauf läuft... Sonst würde Ich beim MK1 ja nicht auf Win7 gehen wollen.
 
Da kanns nicht nur eng werden, auf jeder 10 Jahre alten Kiste gibts UEFI sowas von definitiv nicht!!!

Da muß man natürlich schon allgemein bei der W7 Installation alle Partitionen auf der Platte löschen und ne neue mit max. 1TB anlegen und auf der W7 installieren!


Dann kanns trotzdem sein, das da bei 1TB Schluß mit lustig ist...

Aus vielen Gründen würde Ich da max. ne 1TB HDD/SDD nehmen und dann läuft das auch, wenn die Kiste nicht putt ist!

Mit ner 5TB-HDD hast du bei der Kiste normalerweise jenau null Chance.
 

Ein upgefucktes UEFI...

Bei so ner alten Kiste ne 5TB HDD zu nehmen ist immer ne absolut dumme Idee!


Zudem gibts nur jenau eine 5TB 2,5" HDD!

Warum ist das wohl so???

Da ist auch bei vielen viel neueren NBs mit vernünftigen UEFI immer Ärger vorprogrammiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft wunderbar und bis vor kurzem war der noch mit Win10 1909 als UEFI Installation im Einsatz, nur hats der Rechner langsam hinter sich und wurde daher ausgewechselt.
Erste UEFI Testversionen für Retailboards gab es sogar schon zu Core2 Zeiten.
 
@ Alpha11

Richtig, das schrieb Ich ja.
Ich hatte alle Partitionen schon gelöscht.
Aber auch kleine Partionen akzeptiert die Win7-Installation nicht, er will die HDD selbst nicht akzeptieren.
Win10 erlaubt auf dem Notebook die Installation auf die 5TB-HDD (so hatte Ich das ein paar Jahre laufen) eine kleine 2TB-Partition, aber man muss später im System den Rest per Extended Capacity einrichten. Auch das hat funktioniert.

Das hier ist die Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS (...) aktiviert ist."

Es ist der Datenträger, nicht die Partitionierung.
Die alten Partitionen sind nun wohl weg, Ich habe wieder die ganzen 5TB, und kann frei Partitionieren.
Wenn Ich jetzt die Win10-Installation starten würde, könnte Ich es wohl installieren.


Was ist denn an 5TB bei dem alten Teil "dumm"?
Ob 5TB oder 3TB macht da ja keinen Unterschied (beides über 2,2TB), Ich brauche auf jeden Fall Extended Capacity.
Ich es besser im strömenden Regen mit einer externen Festplatte über USB zu hantieren ;-) ? Da wäre WUSB in einer externen HDD mit Akku im wasserfesten Gehäuse echt mal nützlich, aber das scheint tot zu sein.


Das es nur eine 5TB 2,5" HDD gibt sagt nichts über deren Qualität.
Die ist zwar "dick", Ich könnte aber auch doppelt so hohe 2,5" HDD in das Notebook stecken, gäbe es die. Da würden zwei übereinander rein passen, könnte man den SATA innen aufsplitten.

Was für Ärger sollte die denn in einem neueren Notebook machen.
Der einzige "Ärger" hier wäre es Daten in der extended Capacity zu verlieren.
Aber das Problem besteht bei einem neueren Notebook nicht.
 
Dafür muß das NB UEFI Boot können und die HDD muß GPT Partitioniert werden, das Istallationsmedium muß natürlich auch im UEFI Modus gebootet werden

Und vergiß ganz schnell den Quatsch mit MBR und irgendwelchen Tools, die dann die Restkapazität zur Verfügung stellen.
Der Crash und Datenverlust ist quasi vorprogrammiert!
Genau daran liegt es, ohne GPT (anstatt ntfs oder FAT) kann das DateiSystem nicht mehr Adressieren als 4TByte.

Also kein SATA oder AHCI oder IDE bringen da etwas, da es sich hier um die Kontroller Art handelt und nicht um das Dateisystem.
Also neue Partition(en) erstellen mit GPT dann sind auch mehr als 4TByte möglich.

Edit: Nein mit Windows 7 funktioniert kein GPT, da ist leider der Windows Support zu Ende. Somit bleibt nur HDD mit weniger als 4TByte nutzen oder Windows 10 nutzen.
 
Das Problem ist weniger das fehlen von GPT, oder der Möglichkeit mehr als 2,2TB (nicht 4TB) nutzen zu können (denn Ich konnte ja auch unter Win10 die ganzen 5TB nutzen), als dass Win7 sich generell weigert auf die HDD zu installieren.
Auch wenn Ich nur eine 128GB-Partition erstelle, kann Ich es nicht drauf installieren.
 
Das Problem ist weniger das fehlen von GPT, oder der Möglichkeit mehr als 2,2TB (nicht 4TB) nutzen zu können (denn Ich konnte ja auch unter Win10 die ganzen 5TB nutzen), als dass Win7 sich generell weigert auf die HDD zu installieren.
Auch wenn Ich nur eine 128GB-Partition erstelle, kann Ich es nicht drauf installieren.
Ja und mit welchem Dateisystem erstellst du die Partitionen?
NTFS, FAT32, extFAT, GPT ?

Du kannst ohne GPT nicht mehr als 4TByte am Stück Adressieren, das ist ein Hardlock.
Wenn Sie eine Festplatte mit 3 oder 4 TByte kaufen, dann lassen sich daher nur 2 TByte nutzen.
GPT hingegen verwendet 64 Bit für die Adressierung der Sektoren. Eine GPT-Festplatte kann somit 264 x 512 = 9.444.732.965.739.290.427.392 Byte groß sein. Das sind 8 Zettabyte oder 8 Milliarden Terabyte – genügend für die nächsten Generationen.

Eine Version von Windows 10 hat meine ich Probleme mit der Startpartiton die Versteckt werden: https://www.computerweekly.com/de/tipp/Das-Windows-10-Upgrade-und-die-Reihenfolge-der-Partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
"Setzen, Sechs"
Deine Aussagen sind leider komplett falsch
1. NTFS, FAT32 etc. hat mit GPT Nullkommagarnichts zu tun. Ersteres sind Dateisysteme, das Andere ist ein Partitionierungsstil, wie auch MBR.
2. Mit dem Partitionierungsstil MBR kann man nur 2^32 HDD-Sektoren Adressieren, daraus resultiert, daß man bei einer Sektorgröße von 512 Byte nur eine Festplattengröße von 2 TiB (ca. 2,2TB) Adressieren kann, bei größeren HDDs ist der Rest nicht nutzbar (oder mit irgendwelchen Programmen, bei denen der Datenverlust irgendwann vorprogrmmiert ist, sei es daß das Progrmm nicht richtig läuft, ein anderes OS gestartet wird oder die Platte woanders angehängt wird.). Bei HDDs mit einer Sektorgröße von 4K, die auch als echte 4kn HDD (also ohne 512e / 512 Byte Emulation) funktioniert wären dann 16TiB Adressierbar.
Einen Hardlock bei 4TB gibt es folglich nicht!
3. Windows 7 kann sehr wohl auf GPT und somit größeren HDDs installiert werden, dafdür muß der PC UEFI voll unterstützen - Also auch EFI-Boot und der Installationsdatenträger muß für den (U)EFI-Boot vorbereitet sein.
 
GPT ist kein Dateisystem, sondern eine Ebene darüber.
Ich brauche auch nicht mehr als 4TB am Stück.


Ich verstecke die Startpartition nicht.
Üblicherweise nehme Ich 128GB für die Partition für Windows, im PC habe Ich aber eine 256GB-SSD, und die natürlich nicht geteilt. Als zweite "Platte" im PC aktuell die 111GB-SSD. War mal in einem Satreceiver, wo Ich sie nicht brauchte.
Für den Desktop (12,x Liter) brauche Ich sie nicht wirklich.
Daher biete Ich sie dem Käufer des CF-31 MK1 als Systemplatte an. Der hatte ab Werk eine 160GB-HDD. Wenn Ich die Suche finde Ich die evtl.. Hab das auch angegeben, falls jemand Wert drauf legt. Allerdings ist die 111GB-SSD evtl. interessanter. Gerade in einem Notebook dass man an einer Kette hinter einem Quad über eine Piste zieht (in einem Video) ist eine HDD natürlich das letzte Teil dass durch die Erschütterungen und Stöße noch Schaden nehmen kann.



@ Digi-Quick

Was genau ist an Extended Capacity das Sicherheitsproblem?
Was kann theoretisch passieren?
Kann man die in einem Gerät erstellte EC nicht auf einem anderen lesen?
Hardware defekt, Daten weg? Das ist doch kein RAID0 dass mit einer Hardware erstellt von der anderen nicht gelesen werden kann. Hatte das mal mit einem Mainboard, da habe Ich eine RAID-Karte besorgt (ausgewählt nach dem gleichen Chip), und die damit gelesen. Außerdem diente/dient dieser Platz auch nur dem Transport langer Videos vor Ort...
Video machen, evtl. 11h am Stück, dann leeren, weitere 11h..., wieder entleeren, und dann daheim überspielen bzw. nur die wichtigen Szenen. Und gleich wieder weg.
Ich hoffe das MK3 hat das Problem nicht. Ich lasse mir aber auch eine SSD offen, und eine möglichst robuste wasserdichte externe HDD-Hülle. Allerdings ist die USB-Verbindung immer eine Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen und poste hier nur eine Möglichkeit.

1.Win7 Image runter laden
2.Rufus installieren
3.Win 7 Image mit Rufus auf nen USB Stick mounten. Dabei drauf achten, dass als partition scheme MBR für den Stick ausgewählt wird und rechts davon bei Target System wählst du BIOS aus.
4.Win7 müsste sich nun ganz normal vom Stick installieren lassen. Um Komplikationen zu vermeiden, alle anderen USB Laufwerke abklemmen.
 
@Phantomias88
"Setzen, Sechs"
Deine Aussagen sind leider komplett falsch
1. NTFS, FAT32 etc. hat mit GPT Nullkommagarnichts zu tun. Ersteres sind Dateisysteme, das Andere ist ein Partitionierungsstil, wie auch MBR.
2. Mit dem Partitionierungsstil MBR kann man nur 2^32 HDD-Sektoren Adressieren, daraus resultiert, daß man bei einer Sektorgröße von 512 Byte nur eine Festplattengröße von 2 TiB (ca. 2,2TB) Adressieren kann, bei größeren HDDs ist der Rest nicht nutzbar (oder mit irgendwelchen Programmen, bei denen der Datenverlust irgendwann vorprogrmmiert ist, sei es daß das Progrmm nicht richtig läuft, ein anderes OS gestartet wird oder die Platte woanders angehängt wird.). Bei HDDs mit einer Sektorgröße von 4K, die auch als echte 4kn HDD (also ohne 512e / 512 Byte Emulation) funktioniert wären dann 16TiB Adressierbar.
Einen Hardlock bei 4TB gibt es folglich nicht!
3. Windows 7 kann sehr wohl auf GPT und somit größeren HDDs installiert werden, dafdür muß der PC UEFI voll unterstützen - Also auch EFI-Boot und der Installationsdatenträger muß für den (U)EFI-Boot vorbereitet sein.
1. MBR gibts nut bei FAT, NTFS ist von Microsoft selbst ein Dateisystem wie GPT. Hab ja sogar ein Link gepostet wo es erklärt wird wo die Unterschiede liegen.
Warum ignorierst du das und Versucht es selbst zu erklären mit deiner Theorie?

2. Das steht alles im Link, man muss nur lesen und verstehen.

3. Windows 7 kann EFI aber kein UEFI und der Support ist beendet, nochmal warum ignorierst du das?
 
@Techlogie

Ja wenn du CBS im UEFI aktivierst dann lässt sich auch GPT mit Windows 7 nutzen.
Aber wozu, es ist langsamer als FAT.

Ich bin raus, schöne Feiertage noch...
 
@Phantomias88 Hast du dir den Link angeschaut? Win7 läuft wunderbar als UEFI Installation, natürlich ohne aktives CSM bzw. legacy mode.
FAT hat damit nix zu tun.
 
@ Mo3Jo3

Genau so hatte Ich es gemacht. Sogar mit Rufus, und natürlich MBR und BIOS gewählt. So weit reicht mein Wissen über alte und neue Systeme mit BIOS oder UEFI :-) .
Win7 lässt sich ja starten, aber es ist keine Installation auf den Datenträger möglich:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS (...) aktiviert ist."

Ich kann Partitionen erstellen und löschen, aber immer dieser Hinweis darunter dass trotzdem keine Installation möglich ist.
Win7 kommt mit der HDD selbst nicht klar. Win10 lässt sich installieren.
 
@Phantomias88
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, selten soviel Blödsinn gelesen.
MBR und GPT = Partitioierunschema
FAT, FAT32, exFAT, NTFS, XFS, EXT etc.pp. = Dateisyteme

BIOS kann nur von MBR Partitionierter HDD booten, Betreibssyteme können jedoch die Unterstützung für GPT partitionierte weitere Datenträger wmitbringen, dieses ist in der Windowswelt ab Vista möglich gewesen
(U)EFI kann sowohl von MBR (via CSM - Compatibility Support Module) als auch von GPT partitionierten Datenträgern per EFI-Boot booten.
Für GPT Partitionierte Datenträger ist dann EFI-Boot zwingend erforderlich, auch dieses war in der Windows Welt ab Vista möglich, erfordert allerdings die 64 Bit Version bei Vista und w7 (könnte evtl. auch ein Problem vom TE sein, daß er das ganze mit der 321 Bit Verion versucht)!

Wir halten fest, um Windows 7 auf einer HDD größer als 2 TB zu installieren ist UEFI, Windows7 64 Bit und ein Installationsdatenträger erforderlich, der für (U)EFI boot erstellt worden ist. Die Zielfestplatte darf dabei nicht bereits mit dem MBR Partionsschema vorbereitet sein, sondern muß "jungfräulich" oder berits GPT partitioniert sein (Das reine Löschen von MBR-Partitionen alleine nützt nichts, das Partitionsschema bleibt MBR, ein "Diskpart clean" hilft)


Achja, das FAT schneller sein soll als NTFS stimmt nur teilweise, nämlich wenn FAT nicht fragmentiert ist, dann greift die Tatsache das die Verwaltung des FAT-Dateisystems weniger aufwendig ist.
Da FAT aber sehr schnell fragmentiert ist diese Ausage zweischneidig.
NTFS ist deutlich robuster als FAT, kreuzverbundene DAtein könne z.B. gar nicht auftreten, und die Fragmentierung zur Laufzeit ist deutlich geringer.

Deinen Hinweis auf den Link gebe ich gerne zurück, Lesen heisst offenbar nicht gleichzeitig vertehen.

P.S. Daß 64 Bit erforderlich ist war mir nicht mehr bewuß, da ich seit Jahren nur noch 64 Bit installiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel jetzt auf, da steht auch "Treiber laden". Also evtl. das gleiche Problem an das Ich mich dunkel von einem ganz anderen Rechner erinnere.
Man kann evtl. einen "Treiber" für diese HDDs installieren. Hätte Ich die ISO nicht von Chip sondern aus einer Quelle mit Ergänzungen (irgendwelche "dunklen" Seiten) gesaugt, hätte es evtl. funktioniert.
Hat evtl. jemand einen Tipp wo Ich das Recovery-Image für ein CF-31 MK1 finde? Also nicht irgendwelche Händler die für einen Download 30 Dollar wollen o_O. Ist ja nicht so, dass Ich dieses Recovery-Image nicht haben dürfte.
 
Das "Treiber laden" ist für zB Raidcontroller, aber nicht für Platten gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh