• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows hängt beim Startbildschirm - kein Start möglich

EvoFreak

Enthusiast
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den Computer starte, hängt Windows beim Startbildschirm fest. Der Ladebalken läuft weiter aber es passiert nichts mehr. Wenn ich im abgesicherten Modus starte geht es zwar, aber Bildschirm ist mit bunten breiten Streifen voll (Bild stell ich dann später online, hab gerade keine Zeit). Da ich dadurch erstmal auf die Graka als Problem getippt habe, hab ich den Treiber runtergehaun und siehe da Windows startet zumindest erstmal ohne abgesicherten Modus. Aber diese Streifen sind immernoch da. Auflösung geht nur auf 640x480 und 4bit Farben. Ich bin echt total ratlos. Könnte es vielleicht ein generelles Graka-Problem sein? Defekt oder ähnliches? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. irgendwelche Tipps geben wie ich weitere Diagnosen stellen kann.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere doch einfach eine andere Grafikkarte
Und ja es kann durchaus ein Problem mit deiner Grafikkarte sein

Lösche nochmal den neuen driver und installiere windows-standart-Driver. Wenn alles geht, dann installiere den driver-1 version und schaue ob alles i.o ist. So in etwa hatte ich auch schonmal bei meine gehabt - nach erneute Driverupdate (durch Nvidia) funktionierte alles wieder. ;)

Also hier der Bildschirm wie er im abgesicherten Modus aussieht. Wenn ich den Graka-Treiber runtergeworfen hab, ist es wie gesagt im normalen Modus auch so.

Hab also jetzt versucht den Windows-Standard-Treiber zu installieren. Funktioniert, davon mal abgesehen das ich zum Teil nur erahnen kann was auf dem Bildschirm steht, nicht. Es wird kein Treiber gefunden.

Ich bau jetzt mal eine alte Graka ein und guck mal ob sich was ändert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

So also mit ner alten Graka geht es wieder. Da wird wohl wirklich die andere nenn Treffer weg haben. Zum :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh