• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows friert ein

NAPALMJOE

Neuling
Hallo, ich habe ein Problem und weiss es nicht zu lösen. Einer meiner PCs hängt sich in ganz ungewissen Abständen einfach auf. Es passiert meisst garnichts...das Bild friert einfach ein und es geht nichts mehr.

Woran könnte das liegen oder besser, wie finde ich heraus woran esliegt ??? Speicher ist optimal konfiguriert, Kartentreiber sind ok..ich weiss also nicht weiter....

Gibt es kein Programm, welches solche Fehler loggt und später nach dem Neustart anzeigen kann ala welches Gerät oder Software das einfrieren verursacht hat ???

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage...der CPU isses nicht, denn der läuft mit 50 Grad (Pentium D 3.2), die Graka GPU hat knapp 45 Grad und das Motherboard läuft mit 35 Grad.

Vollast isses etwas anders...CPU ca. 58-60 Grad die Graka ca 48 Grad und Board bis 37-38 Grad. Das komische ist ja, dass es auch unter NICHT Vollast einfriert ab und an.

also das ist komisch....
eine idee hätte ich noch, ich vermute es liegt möglicherweise am laufwerk, schau mal bei deinem cd/dvd laufwerk nach welcher lesemodus aktiviert ist. MIr ist mein voriger kompi als er noch ganz neu war ;) auch immer so einfach eingefroren, und ein freund von mir hat mir diesen tipp gegeben dass ich beim lesemodus nicht "passiv" aussuchen soll, das kann bei neueren laufwerken zu probs führen und bei zugriffen eben auf sowas was du hast. kannst es mal guggen und versuchen schaden kann es nicht ;)

das kann soviele ursachen haben, ich frage mich wie man anhand deiner fehlerbeschreibung eine diagnose stellen soll. viel zu wenig informationen, und selbst wenn man alle hätte gibt es noch viele möglichkeiten. treiberleichen, dllkonflikte, spyware/wurmbefall, defekter speicher, eine sich verabschiedende cpu etc um nur ein paar zu nennen.
schau mal nach was die ereignisanzeige sagt zu deinen problemen. die findest du in der verwaltung. steht da nichts drinne wird erstmal die hardware überprüft (zb ram mit memtest). kommt da auch nix bei rum, gehts an die treiber - komplett deinstallieren, alle, und danach in richtiger reihenfolge wiederinstallieren, dazu am besten auch noch directX und die directshowfilter, falls danach noch welche vorhanden sind. wenn das alles passt und immer noch keine besserung eintritt, geht das malware/spyware finden los (wobei ich kaum glaube das das nen virus verursacht, aber möglich ist es (zb ein schlecht programmierter mailwurm)). und wenn das auch nicht weiterhilft, werden die gangbaren alternativen langsam weniger: du kannst dann als vorletzte massnahme noch alle hardwarekomponenten durchtauschen (kann ja zb auch nen kondensator auf dem mainboard sein der leckt), und wenn selbst das nix bringt hilft nur noch die gute alte neuinstallation. ich würde in diesem fall allerdings auf treiberprobleme tippen. das wars ungefähr in 75% der fälle die ich mir direkt angeguckt habe.

ok der "meister edv-ler" ist da, ich bin weg. lass dir von ihm helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Hio !

Wie sieht es mit deiner Bios Konfig aus, irgentwas verstellt zu hohes Timming oder Volt ?

Dann Netzteil I.o ?

Ma Versucht im Abgesicherten Modus ma zu arbeiten ob dort auch Win einfriert versuche das mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh