• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Explorer stürzt ständig ab

Matze71

Enthusiast
Bei mir (Vista 32bit Ultimate) stürzt ständig der Windows Explorer ab, meißtens wenn ich eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.16659
Anwendungszeitstempel: 46edcb74
Fehlermodulname: StackHash_75ed
Fehlermodulversion: 6.0.6001.16659
Fehlermodulzeitstempel: 46ede2de
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000af03c
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 75ed
Zusatzinformation 2: f59ff8afff00a4fcb48ac81d3d366280
Zusatzinformation 3: ed26
Zusatzinformation 4: d822eab9c8f77bd911f608e953d2265e

Kennt jemand ne Lösung für dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir schmiert er jetzt auch sehr oft ab. Nervt total.
Ich hatte das schon vor einigen Monaten mal. Dann gings irgendwann wieder weg. So schlimm wie zur Zeit war´s aber noch nie.
Kann z.B. deswegen einige Dateien auf dem Desktop nicht löschen.
Hab Vista Business und alle automatischen Updates auf dem neuesten Stand.

Ihr habt sicher Tools installiert die Erweiterungen in den Explorer schreiben.Überprüfen sollte man auch noch externe Laufwerke die eventuell über E-Sata angeschlossen sind oder USB und Cardreader.

Bei mir war es damals ein defekter RAM Riegel....

Also bei mir scheinen es nur exe Dateien und Verknüpfungen zu sein die ich nicht löschen kann. Wenn ich *.exe ind *.xx umbennene kann ich sie löschen. Sehr merkwürdig.
Tools hab ich keine installiert soviel ich weiß. Und es ist ne ganz normale interne Sata Festplatte.
Der Windows-Explorer schmiert dann ab und startet sich neu.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich auch schon mal und eine Neuinstallation von vista hatte bei mir zumindest geholfen...

das Problem hatte ich auch schon mal und eine Neuinstallation von vista hatte bei mir zumindest geholfen...

Das ist immer der letzte Ausweg

Falls noch jemand so ein Problem haben sollte ...

Sucht nach ShellExView v1.23 und schaut euch das genau an - zu 99% liegt es an einer Explorer Erweiterung ( bei mir war es der Copy-Schutz von einem Spiel :grrr: )

Zuletzt bearbeitet:
shexview123 ?? Wenn ich danach google, werden mir nur ein paar Seiten mit komischen Symbolen ausgespuckt. Was soll das denn sein ?

Edit :
Wie ich gerade bemerkt habe, funktioniert wieder alles. Hab nichts geändert.
Vista ist mir schon etwas suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es editiert ( 123 ist die Version 1.23 ) - Link

ist nicht mein Tag heute

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nützlich um den ganzen Explorer Erweiterungen Herr zu werden ist auch Autoruns von Sysinternals(hier). Damit kann man sehr elegant die Erweiterungen sich anzeigen und de/aktivieren. Funktioniert ab Windows 2000 SP4 aufwärts und auch unter 64Bit. Ich nutze es sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh