[Gelöst] Windows erkennt Re-Partitionierung nicht

DodgerTheRunner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe heute eine neue SSD in meinen Rechenr eingebaut.
Die alte hatte 120GB, die neue hat 256GB.
Nach dem Umzug ist Windows ganz normal gestartet, alles lief gut.
Natürlich wurde beim Umzug das Image der 120GB SSD auf die 256GB übertragen, demnach waren auf der 256er noch ca. 130GB unzugeordneter Speicher.
Der Aufbau der 256er vorher:
50MB System-reserviert
120GB Laufwerk C
500MB Wiederherstellungspartition
130GB unzugeordnet

Also habe ich die 500MB ans Ende der Platte geschoben und die 130GB dann dem Laufwerk C zugeordnet.
Lt. Acronis sieht der Aufbau nun so aus:
50MB System-reserviert
236GB Laufwerk C
500MB Wiederherstellungspartition

In den Eigenschaften des Laufwerks im Windows Explorer wird mir die Platte aber nur mit 120GB angezeigt.
In der Datenträger-Verwaltung steht aber die gleichen Daten wie im Acronis....

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?

Gruß
Dodger
 

Anhänge

  • Image 2.png
    Image 2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell reicht es schon, die Partition C: einmal per Windows-Datenträgerverwaltung um 100 MB zu verkleinern und danach wieder zu vergrößern. Ansonsten schau' mal, wie die Partition per GParted aussieht.
 
Über die Datenträgerverwaltung kommt die Fehlermeldung "falscher Parameter".
Auch eine Verkleinerung über Easus Partition Master funktioniert nicht...
Für GParted muss ich mir erstmal ein Startmedium basteln
 
gparted konnte auch nicht auf die Partition zugreife. Hat aber darauf hingewiesen, dass der freie Speicher der Partition über chkdsk /f repariert werden muss.
Hab ich dann 2x durchgeführt, ohne sichtbaren Erfolg.
Anschließend konnte ich die Partition aber mit gparted reparieren.
Jetzt wird in Windows auch die richtige Größe angezeigt.

Danke an alle

Gruß
Dodger
 
ch habe heute meinen Rechner neu aufsetzen müssen und mich entschlossen Windows auch zu installieren. Per Dualboot geht alles super, die Partition für Windows ist klein gewählt und ich habe ein Datengrab Partition gewählt auf die ich von beiden Systemen zugreifen kann. Leider war mein Linux Partition zu klein und deswegen vergrößerte ich sie. Nun habe ich das Problem, dass unter Windwos immer noch die Partitionsgröße angezeiht wird, wie sie zur Installation war. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben? Es läuft Win 10, und Linux Mint Cinnamon Tricia, eine idee, wie dieser Fehler heiß wäre auch gut, ich komme mit meinen üblichen Googleleien nicht weiter. Die Angaben stimmen weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer. Ich vermute mal, dass es sich um ein logisches Problem handelt.
Entnommen von: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anfängerfragen-linux-neuling-hier-ist-der-richtige-platz-für-deine-fragen-2.725056/page-239
Ich habe ein änliches Problem., habe es so gelöst: https://praxistipps.chip.de/chkdsk-ausfuehren-so-gehts_45667
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh