• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows- Arbeitsspeicherfrage

Zwergpintscher

Enthusiast
Rüste meinen PC auf und habe unter anderem 4GB DDR2 Ram gekauft.

Nun habe ich schon mehrmals gelesen, XP würde mit 4 GB nicht zurecht kommen. Deswegen überlege ich, ob ich auch noch Windows Vista kaufen soll/muss und wenn ja welche Version. Da ich Zivi bin kommt preislich eigentlich nur Home Preium in Frage, auch wenn ich schon lieber Ultimate hätte^^ Ist 32- oder 64-bit sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt nicht bei XP an sich, sondern daran, das das Standard-XP ein 32bit Betriebssystem ist.
Ein 32bit-Betriebssystem kann nun einmal nur 2^32 Bits adressieren und 2^32 sind nun genau 4 GiB.
Und von den 4 GiB gehen noch diverse Speicher von Hardware ab, denn der muß ja auch adressiert werden und in den 4 GiB-Adressraum passen.

Die vollen 4 GiB kannst du nur mit einem 64bit-Betriebssystem nutzen.
Bei XP 64 Bit bzw. Vista 64 bit bekommst du aber an anderer Stelle Probleme: Es gibt sehr viele Treiber nicht in einer 64bit-Version.

deswegen würd ich nicht auf vista wechseln

habe selbst 4 gb drin und windows xp erkennt davon halt nur die üblichen 3,5gb , aber mich störts überhaupt nicht

MAC OS auf PC verstößt gegen den Lizenzvertrag.

Genau.. Zum Antesten XP64 direkt und kostenlos von MS ziehen. 180-Tage-Version. Dann gibts auch keine Probleme mit viel und sehr viel Speicher :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh