• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 8 + WIndows 7 auf einer HDD

bernipichla

Enthusiast
Hallo, Ich hab mir jz ein neues HP Probook 4740s mit i7, 8gb ram und 750gb hdd gekauft.
ich möchte jz zu dem Windows 8 zusätzlich noch WIndows 7 auf eine zusätzliche Partition (Die ich erst erstellen muss) installieren.

nur funktioniert das alles nicht so wie ich will.
ich kann bei datenträgerverwaltung keine neue partition anlegen.
und im setup von windows 7 geht das auch nicht weil dann eine fehlermeldung kommt mit "gpt partitionsstil" und ich hab gelesen, dass windows 7 auf mdr gehört oder so???

was kann ich da machen ohne die ganze hdd neu formatieren zu müssen?
im schlimmsten fall würd ich das sogar machen und ganz auf W7 umsteigen.

hoffe, ich habs verständlich erklärt und es kann mir jemand helfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im uefi in welchem modus es läuft

bios/betriebssystemunbhängig
hybrid uefi (csm)
native uefi

mit einem der letzteren beiden sollte eine win 7 installationen ohne probleme funktionieren...eine partition würde ich aber in win8 anlegen...zusätzlich soltle unter win8 in den energieoptionen der schnellstart deaktiviert werden

Windows 7 kann wie Windows 8 unter UEFI mit GPT umgehen. Vermute mal dein Windows 8 ist auch unter GPT installiert und dein Notebook beherrscht UEFI.

Stellt sich die Frage, wie installierst du Windows 7?

Mache dies per DVD und schaue, dass diese vom Notebook auch im UEFI Modus gelesen wird, nur dann kannst du Windows 7 auch via GPT installiern. Per USB Stick sollte dies angeblich auch gehen, ich persöhnlich habe es nicht geschafft und habe dann den Weg mit der DVD genommen.

Gruß der Spawn

Aha danke erstmal.
Aber das problem ist ja, dass ich im windows 8 keine parrition erstellen kann.
Wie wenns gesperrt wäre oder so..

ja hast du deine bisherige Partition verkleinert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh