• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 und Arbeitsspeicher

Blindfisch

Neuling
Hallo

Ich habe heute Windows 7 64 Bit installiert da ich 4 GB Arbeitsspeicher habe.

In der Systemübersicht steht:

Installierter Arbeitsspeicher: 4 GB ( 2,99 GB verwendbar )

was hat es damit auf sich. warum kann ich von 4gb nur 3 gb verwenden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Du das Memory-Remapping im Bios nicht eingeschaltet hast?
Was sagt der Bios-Post? Wenn der nicht 4GB sagt brauchst Du im Windows nicht fummeln.
Wenn der 4GB sagt hast Du in MSConfig gewurstelt oder die 32-Bit-Version installiert.

Ich hab im bios geguckt da gibts nix mit Memory-Remapping.
ich hab auch nicht in msconfig rumgespielt kenne mich damit gar nicht aus und es die 64 bit version ist installiert.

ich hab nen laptop und zwar nen acer aspire 5930g.

auf der selben seite steht bei system typ: 64 bit ?

evtl brauch dein laptop ein bios update?

was sagt das biso wiviel GB installiert sind?

es steht das 64 bit.

bios update funzt nicht kommt ne fehlermeldung

was steht denn IM bios wieviel ram verbaut ist?

mach das bios update halt per dos oder unter 32bit vista. kann schon sein dass 64bit win7 vom winflash blockiert wird.

vielleicht braucht deine Grafik auch etwas

Ganz im Gegenteil: In Laptops haben die Grafikeinheiten häufig keinen eigenen vram, weswegen sie sich den Speicher vom Raum mopsen.

ich hab nen laptop und zwar nen acer aspire 5930g.

5935g schrieb:
# ATI Mobility Radeon™ HD 4570 mit umschaltbarer Grafiktechnologie mit bis zu 2304 MB HyperMemory™ (512 MB dedicated DDR2 VRAM, bis zu 1792 MB shared System Memory*), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.1, Microsoft® DirectX® 10.1 oder
* Nur bei Modellen mit ausreichendem Systemspeicher
# NVIDIA® GeForce® GT 130M mit bis zu 2815 MB TurboCache™ (1024 MB dedicated DDR2 VRAM, bis zu 1791 MB shared System Memory*), unterstützt NVIDIA® PureVideo™ HD Technologie, OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.0, Microsoft® DirectX® 10

hatte schon 2 laptops von acer von deiner klasse zwischen den fingern zur reperatur.
mit deinen 3GB spielst du ganz gut mit. acer macht gene so spielchen mit hypermemory, turbocache etc.
da wird der arbeitsspeicher für die grafik mitbenutzt.

im bios kannst du aber auch die benutzung eingrenzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh