• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 Ultimate XP Mode

Gamefreak!

Semiprofi
Guten Tag,

Ich habe mir so eben mal ein Windows 7 System aufgesetz.
Das System läuft auf einem Raid1 mit "nur" 37GB. Was mir aber vollkommen reicht.

Damit das System nicht zugemüllt wird soll der XP Mode als Virtueller Datenserver herhalten.

Nun wollte ich die Festplatten dafür Konfigurieren.

Problem:Mehr als ~128GB kann ich nicht zuordnen da der IDE Bus nicht mehr mitmacht. Das zumindest sagt mir Windows. Festplatten sind SATA Platten.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Altes System ?

Denn damals gab es noch eine Begrenzung auf dem Board direkt dass man max 128 GB verwenden kann. Für manche Boards gibts nen patch , aber aufm die Platten nicht direkt in Win7 ansteuern sondern über einen Virtuellen Computer auf dem Localen recher von wo du zugreifst ? Macht momentan 0 Sinn + Langsam

Nene X58 Chip.

Is doch auch nur im XP Mode. Naja XP Mode soll einfach als Datenschleuder diehnen.
Ich vermute das man einfach im Bios von IDE auf AHCI umschalten muss. Nur wie/wo bekomme ich dafür die treiber drauf.

Sobald ich aber auf AHCI umschalte bleibt er beim Booten hängen.

Also das OS liegt auf 2xSAS Festplatten (Raid1) und dazu sind noch 2x200GB Platten angeschlossen die als "Datenserver" über XP Mode angesteuert werden sollen angeschlossen.

Nur wenn ich dem XP Mode die vollen ~190GB zuordnen möchte sagt er mir das der IDE-Bus nicht mehr wie 128GB kann.

Bevor du im BIOS auf AHCI umschaltest,mußt du erst einen Eintrag in der Registry ändern.
Google doch einfach mal danach,das müsste ich
sonst auch.
Ich weiß nämlich aus dem Kopf nicht mehr welcher Eintrag das war.

Axo, naja das muss man ja erstmal wissen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Also ich hab das mal in der Registery geändert und danach im Bios umgestellt.

Leider bleibt er weiterhin beim Booten hängen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh