• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 taktet CPU runter was ich aber nicht will

Scoty

Urgestein
Ich habe unter Windows 7 das Energieprofil Höchstleistung eingestellt aber dennoch Taktet mein E6700 jedes mal runter von 2,66Ghz auf 1,6Ghz runter. Unter Vista war das nicht so, ist das ein Bug von Windows 7 vielleicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die erweiterten Energieeinstellungen anpassen und den minimalen Leistungszustand auf 100% setzen. Dann taktet er nicht mehr runter. Aber was spricht eigentlich dagegen?

aufzeichnennc17.jpg

Miss den Takt mal unter Last, dann sollte er die vollen 2,66GHz haben.
Dieses runtertakten nennt sich C1E und ist eine Energiesparfunktion, die die CPU bei unter 3% Last mit dem kleinsten Multiplikator betreibt, um so Energie zu sparen.
Unter Last taktet er sich aber in Millisekunden wieder hoch.

Du kannst die erweiterten Energieeinstellungen anpassen und den minimalen Leistungszustand auf 100% setzen. Dann taktet er nicht mehr runter. Aber was spricht eigentlich dagegen?

Das habe ich eh auf 100 gestellt aber runtertakten tut er dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktiviere im Bios C1E und EIST. Sollte bei deinem P5W DH Deluxe ohne Probleme klappen.

Bitte das Bild aus dem Quote entfernen.

Ok dann schalte ich das über das Bios ab.

aufzeichnennc17.jpg

Bist du sicher, dass das so stimmt?

Ich hätte eher gedacht, dass die CPU bis zu 50% Auslastung dann den minimalsten Leistungszustand verwendet, sprich den kleinsten Multiplikator. Dementsprechend müsste der TS eine kleine % Zahl einstellen, um das Problem zu beheben oder?

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen, wieso dich das stört mit dem runtertakten? Hab jetzt keinen nachteil im kopf und würde ihn gerne erfahren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh