• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 2000 vs. XP "Smooth oder nicht Smooth"

CompuJoe

Enthusiast
Hi

Diese Frage hatte ich schon mal vor längerer Zeit gestellt, allerdings hatte ich da noch eine ATI Grafikkarte.
Nun bin ich ja seit längeren mit einer nVidiakarte unterwegs.
Ich dachte mir, da mein XP eh platt ist könnten wir nochmal das gute Alte Windows 2000 draufhauen.
Aber es gibt wieder das selbe Problem wie mit der ATI Karte die Spiele haben die selben Frames pro Sekunde wie in Windows XP, aber trotzdem ist das Spiel nicht flüssig.
Das Bild zittert leicht, ist nicht 100%ig Smooth, es liegt 100%ig nicht an den Treibern, da ich für die beiden Systeme die selben verwende.
Es muss irgentwie am OS liegen, irgenteine Einstellung am Memorymanagement oder wo anders.

Ich würde endlich zu gern wissen woran das liegt, weil ich gern bei Windows 2000 bleiben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Habe inzwischen schon viel Hardware getauscht (CPU, Mobo, Graka, SK)
2. Das Problem haben auch andere Leute die ich kenne nur vielen fällt das nicht auf, sind Wahrscheinlich auf so ein zittern nicht so empfindlich.
3. Habe alle SP´s und Updates drauf.
4. Es ist kein Treiberbug oder sowas
5. Die beiden Systeme sind als Dualboot Installiert, also auf einen Identischen System.

Am besten kann man das Zittern sehen wenn sich etwas schnell bewegt, z.B. wenn bei Aquamark das komische Gerippe kommt und das Bild mit einemla beschleunigt denkt man er würde Frames überspringen.

Benchmarks:

Aquamark 3
Win2k: 70120
XP: 71560

3D Mark 01

Win2k: 23250
XP: 25648 !!!

3D Mark 03
Win2k: 11130
XP: 11055

3D Mark 05
win2k: 4562
XP: 4550

hast du auch einen vernünftigen moni treiber drauf?

Hmm, hab nen IBm P260 ohne Treiber (hat nie Probleme gemacht) und nen FSC X19-1 mit Treiber drann.
Aber ich verstehe nicht wieso das am Monitortreiber liegen soll?

PS. VSync ist aus.

naja wen die performance gleich ist es aber trotzdem nicht smooth ist , werden die monitore vieleicht nicht richtg angesprochen.. war aber nur eine theorie aus den hintersten ecken meines hirnes. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh