Windows 10 USB Fehlermeldung erscheint dauernd obwohl kein Gerät angeschlossen ist.

Itsme7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
11
Bei mir kommt auf einem Windows 10 Notebook plötzlich seit drei Tagen dauern im 5 Sekunden Takt die Fehlermeldung, dass ein USB Gerät nicht erkannt wurde. Es steckt jedoch zumindest überhaupt kein externes USB Gerät dran. An der Konfiguration oder am Rechner wurde auch überhaupt nichts geändert. Die Fehlermeldung war nur plötzlich da und ist natürlich sehr nervig. Ich habe über den Gerätemanager auch versucht herauszufinden welches Gerät das ist. Aber über die PID VID hab ich nichts sinnvolles bei Google gefunden. Auch ein deaktivieren des fehlerhaften Gerätes hat nix gebracht. Ein Windows / Intel Treiberupdate hat auch keine fehlerhaften oder alten Treiber gefunden. Das war gleich wieder da. Hat irgend jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, um was es sich handelt bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

1616651389081.png


1616651614738.png

1616651623214.png

1616651641021.png

1616651656542.png
 

Anhänge

  • 1616651367790.png
    1616651367790.png
    11,9 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät deinstalliert man da auch im Gerätemanager per Rechtsklick und startet die Kiste neu.

Welche Kiste ist das ganz genau?

Das neueste Bios flashen ist da immer ne Option.
 
USB Drucker ?

Rechts unten "Ausgeblendete Symbole" -- wo man z.B. usb sticks auswirft -- HARDWARE SICHER ENTFERNEN - > Geräte und Drucker öffnen -> Unbekanntes Gerät entfernen !
 
Danke für die Rückmeldungen. Es ist ein HP450 G3 . Es ist kein externes Gerät / Drucker angeschlossen. Interne Geräte wie z.B. Kamera funktionieren. Trotzdem kommt immer die Fehlermeldung. Ich hab auch schon versucht, das Gerät zu deinstallieren oder deaktivieren. Das hat nix gebracht. Windows hat das Gerät wieder aktiviert bzw. installiert. Das neueste BIOS und auch die letzten Windows Updates hab ich installiert. DevCon kannte ich noch nicht. Ich hatte bisher auch mit USBDeview probiert den Treiber zu deinstallieren. Das hat aber auch nicht geklappt.
 

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Würde Ich da machen.


machen ist da auch ne gewisse Chance.


Mindestens das Intel Chipset Installation Utility 10.1.18243.8188 Rev.S würde Ich da installieren:


und alle! USB Controller im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren und neustarten.

W10 sauber neu installieren ist da natürlich auch ne Option.
 
Rechts unten ... check kung gemacht ?
welchen Check meinst Du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne irgend eine Änderung an der Hardware war die Fehlermeldung beim letzten Hochfahren weg. Beim darauffolgenden Hochfahren des Rechners aber wieder da.
 
Seit heute ist der Fehler wieder weg, ohne, dass irgendetwas geändert wurde. Keine Ahnung, ob Windows im Hintergrund ein Update aufgespielt hat. Hoffentlich bleibt das so.
 
Dein Motherboard hat USB-Geräte verbaut, hier die USB-Hostcontroller. Von diesen werden die USB-Buchsen am Gerät bedient. Von den Hostcontrollern gibt es fas immer zwei Stück und einer Deiner beiden ist wohl defekt (hat einen Wackelkontakt / schlechte Lötstelle).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh