Aktuelles

Windows 10 erkennt DVD Laufwerk nicht

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.532
Ort
zuhause
Habe hier einen Laptop, Acer Aspire 7551 Series, MS2310

Der Laptop hat grundsätzlich Windows 7, hat aber mit der kostenlosen Funktion ein Update auf Windows 10 bekommen.
Seitdem wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Im Bios steht es, und vorher mit Windows 7 hat es einwandfrei funktioniert.
Eine CD die eingelegt wird, wird eingelesen, also es dreht auf, arbeitet dann eine Weile und geht dann wieder aus. Bei Windows erscheint nichts.

Habe es mit diesem Trick versucht:
Solved Windows 10 - my dvd/cd drive is not recognised, at all - Windows 10 Forums

Allerdings hat das nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.532
Ort
zuhause
Nix zum laufwerk.
Das war keine erste Anlaufstelle.

Da wird es einfach nicht gelistet. Auch nicht versteckt, deaktiviert o. ä.
 
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.532
Ort
zuhause
Also, laufwerk wurde im bios erkannt. Im Gerätemanager war es unter 'andere Geräte' aufgeführt.

Lösung:
Der Sata-Controller nutzte den Standard-Treiber von Windows. Den Treiber habe ich auf AMD (Chipsatz vom Notebook) umgestellt.
Kam eine Warnung, dass es evtl nicht der passende Treiber sei aber jetzt funktioniert alles.
 
Oben Unten