Windows 10 + DS212J wird im Netzwerk nicht gefunden

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe meinen Laptop von 8.1 auf Windows 10 geupdated. Jetzt kann ich aber leider im Netzwerk nicht mehr mit meiner Synology DS212J verbinden. Wenn ich direkt in die Adresszeile "\\Diskstation" eingebe, komme ich auch nicht drauf. Im Netzwerk unter "Andere Geräte" und "Multimedia" taucht sie auf. Wenn ich drauf klicke öffnet sich im Browser der Web Manager der DS.

Ich hab an der DS selbst nichts verändert, seit dem Windows Update. Andere Rechner kommen auch weiterhin ohne Probleme drauf. Nur mein Laptop mit Windows 10 nicht. Also muss es irgendwie am neuen Windows liegen.

Die Netzwerkfreigabe ist aktiviert und die Firewall hatte ich testweise auch mal deaktiviert. Anpingen kann ich die DS auch. Laptop und DS sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal in die Adresszeile im Explorer o.ä. \\IPDERDISKSTATION eingegeben?
 
schau mal ob das netzwerk privat oder firmennetzwerk in windows ist - die funktion ist mehr als ätzend.
 
Würde ja gerne selbst testen, aber ich darf noch nicht updaten...
 
Schau dir das mal an:

Unable to Map Drives from Windows 8 and Server 2012 | Adam Fowler - I.T. From Australia

Hatte ich bei Windows 8.1 auch beim Zugriff auf ein NetApp SAN. Vielleicht hilft das ja auch in deinem Fall. Sollte jedenfalls was mit SMB zu tun haben.



\\EDIT: Das war die Lösung unter Windows 10 für mich:

In der Powershell als Admin ausführen. Damit wird ein Reg Key erstellt ;)
Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" RequireSecuritySignature -Value 1 –Force
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt seltsam, jetzt habe ich einfach ein paar Tage gar nichts gemacht und plötzlich ging es wie von selbst. Keine Ahnung was sich an meinem Win 10 jetzt verändert hat ^^
Trotzdem danke für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh