Aktuelles

Windows 10 + DS212J wird im Netzwerk nicht gefunden

FerrariF100GT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.046
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe meinen Laptop von 8.1 auf Windows 10 geupdated. Jetzt kann ich aber leider im Netzwerk nicht mehr mit meiner Synology DS212J verbinden. Wenn ich direkt in die Adresszeile "\\Diskstation" eingebe, komme ich auch nicht drauf. Im Netzwerk unter "Andere Geräte" und "Multimedia" taucht sie auf. Wenn ich drauf klicke öffnet sich im Browser der Web Manager der DS.

Ich hab an der DS selbst nichts verändert, seit dem Windows Update. Andere Rechner kommen auch weiterhin ohne Probleme drauf. Nur mein Laptop mit Windows 10 nicht. Also muss es irgendwie am neuen Windows liegen.

Die Netzwerkfreigabe ist aktiviert und die Firewall hatte ich testweise auch mal deaktiviert. Anpingen kann ich die DS auch. Laptop und DS sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

besterino

Enthusiast
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
4.792
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
System
Desktop System
Rechenknecht
Laptop
Zu viele
Details zu meinem Desktop
Prozessor
3960X
Mainboard
ASRock TRX40 Taichi
Kühler
Heatkiller IV Pro TR4, Dual Mora 420, Tube 200, D5 Vario, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB
Speicher
64GB (4x16GB @ 3600, CL16)
Grafikprozessor
Nvidia 2080Ti FE mit Watercool Block+Backplate
Display
55" OLED (Dell AW5520QF)
SSD
11TB (4x 2TB ADATA SX8200PNP im Raid0 auf Asus Hyper X16, 1TB Samsung PM961, 2TB Intel 660p)
Soundkarte
Chord Mojo
Gehäuse
Thermaltake P7 Core TG
Netzteil
Seasonic Prime 1300W Platinum
Keyboard
Roccat Vulcan 100
Mouse
Logitech g9x
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Sonstiges
Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB uvm. ...
Hast du mal in die Adresszeile im Explorer o.ä. \\IPDERDISKSTATION eingegeben?
 

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
4.162
Ort
M'Gladbach
schau mal ob das netzwerk privat oder firmennetzwerk in windows ist - die funktion ist mehr als ätzend.
 

besterino

Enthusiast
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
4.792
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
System
Desktop System
Rechenknecht
Laptop
Zu viele
Details zu meinem Desktop
Prozessor
3960X
Mainboard
ASRock TRX40 Taichi
Kühler
Heatkiller IV Pro TR4, Dual Mora 420, Tube 200, D5 Vario, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB
Speicher
64GB (4x16GB @ 3600, CL16)
Grafikprozessor
Nvidia 2080Ti FE mit Watercool Block+Backplate
Display
55" OLED (Dell AW5520QF)
SSD
11TB (4x 2TB ADATA SX8200PNP im Raid0 auf Asus Hyper X16, 1TB Samsung PM961, 2TB Intel 660p)
Soundkarte
Chord Mojo
Gehäuse
Thermaltake P7 Core TG
Netzteil
Seasonic Prime 1300W Platinum
Keyboard
Roccat Vulcan 100
Mouse
Logitech g9x
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Sonstiges
Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB uvm. ...
Würde ja gerne selbst testen, aber ich darf noch nicht updaten...
 

WebY

Neuling
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
351
Schau dir das mal an:

Unable to Map Drives from Windows 8 and Server 2012 | Adam Fowler - I.T. From Australia

Hatte ich bei Windows 8.1 auch beim Zugriff auf ein NetApp SAN. Vielleicht hilft das ja auch in deinem Fall. Sollte jedenfalls was mit SMB zu tun haben.



\\EDIT: Das war die Lösung unter Windows 10 für mich:

In der Powershell als Admin ausführen. Damit wird ein Reg Key erstellt ;)
Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters" RequireSecuritySignature -Value 1 –Force
 
Zuletzt bearbeitet:

FerrariF100GT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.046
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Echt seltsam, jetzt habe ich einfach ein paar Tage gar nichts gemacht und plötzlich ging es wie von selbst. Keine Ahnung was sich an meinem Win 10 jetzt verändert hat ^^
Trotzdem danke für die Hilfe
 
Oben Unten