Win98 SE2 & Netzwerkkarte installieren

killuah

Semiprofi
hi leute,

versuche grade für bekannte nen Win98 Rechner internettauglich zu machen.

Der W-Lan AVM USB Stick hat nich so recht gefunzt und ich hab gesagt, ich versuch es mal mit einer normalen Netzwerkkarte (DLink DFE-530TX)

Karte ist drin, Treiber sind soweit drauf (scheint zumind. so)

Hab IP und Standardgateway eingestellt, undzwar genauso wie an meinem Win XP PC (192.168.0.xxx)

Doch per "ping 192.168.0.xxx" findet er nix.

Wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Auto startet nicht.. wieso?

Gute Frage Killuah :-)
Netmask stimmt?
Kabel ist nicht kaputt?
Connect-LED an der Netzwerk-Karte leuchtet?
Keine Firewall die Ping blockt?

Netmask=255.255.255.0 oder was meinste :) ?

Kabel funzt, Connect LED leuchtet grün und Firewall ist auf beiden Rechnern keine.

Beim Installieren der Karte sollte ich teilweise eine Win98 CD einlegen, habs aber ohne hinbekommen das die Karte erkannt wird und ich TCP/IP Protokoll ändern kann, also IP usw.

Ich werds nachher mal an den Internetrouter anschließen und schauen obs funktioniert, naja.

Ich hasse es, sowas für bekannte zu machen .. :///

Zuletzt bearbeitet:
SSID vom Router kenn ich :p

Aber erstmal hab ich halt nur probiert, um ich ein Netz zwischen 2 PCs hinkriege - meinem und dem win98 pc :/ per "ping" gings halt net. ich probier nachher noch ein anderes kabel und gucke, obs vllt an meinem liegt und werde testweise den win98 rechner mal an den router hängen.

Ach ja .. hast Du auch ein Haken bei TCP/IP auf der Netzwerk-Karte.
Ich glaube mich daran erinnern zu können dass das nicht automatisch bei alten 9x Windows in den Netzwerk-Eigenschaften der Karte gesetzt wurde.

und beim Rest den Haken wegnehmen, sonst funktioniert es auch auch nicht

was fürn harken oO?

Ah ok ich glaub ich hab gefunden was ihr meint, der harken war gesetzt!

Habs nun an den Router angeschlossen, aber geht immernoch net. Pingen geht auch nich...

Kanns sein, das man zum Treiber installieren die Win 98 CD benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei 9x war es meistens so das egal was Du installiert hast Teile von der 9x-CD gebraucht wurden, selbst wenn sie schon im System vorhanden waren wurden sie neu einkopiert.

hehe, bei 9x war es meistens so das egal was Du installiert hast Teile von der 9x-CD gebraucht wurden, selbst wenn sie schon im System vorhanden waren wurden sie neu einkopiert.

grrrml dann muss ich das morgen dort mal ausprobieren weil ich keine win98 cd hierhabe... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh