• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

win7 studentenversion verkaufen?

dorian.grey

Enthusiast
Hallo,

kennt sich jemand mit den Lizenzbestimmungen von win7 aus?

Kann ich als Student die 35 Euro Upgrade-Version erstehen und verticken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Kind einen ermässigten Fahrschein kaufen und einen Erwachsenen damit fahren lassen ?

nein, aber ich kaufe ja auch keine Studentenversion sondern das "echte" Windows 7 professional in der Upgrade-Version
Die ist doch nicht an mich als Person gebunden, oder doch?

wärend des bestellvorgang wird doch FETT angezeigt das die lizenzen nicht übertragbar sind.

hiho
hätte auch mal ein paar fragen zu dieser version von windows, da ich endlich auf windows 7 umsteigen will.
von microsoft wird mir folgendes angeboten:
Microsoft Windows 7 Professional Upgrade 64 Bit (35 euro), nehme an das ist die download-version
Microsoft Windows 7 Professional Upgrade 64 Bit Disk Kit (14 euro), nehme an das ist die option für eine zusätzliche lieferung der dvd.

bringt mir das disk kit etwas, wenn ich selber einen dvd-brenner habe? dann kann ich das ja gleich selbst brennen, oder?

außerdem hätte ich einige grundsätzliche fragen zu dieser version:
ist das eine vollversion, die ich auf einem komplett neuen und "leeren" rechner installieren kann, oder funktioniert das nur als update, wenn windows bereits installiert ist?
muss ich diese version registrieren? wenn ja, wie oft geht das? und wird die registrierung ungültig, wenn ich die hardware stark verändere? hab da mal sowas gelesen.
also mit anderen worten: ist das eine vollversion, die ich unbegrenzt und uneingeschränkt auch auf einem evtl. zu kaufenden neuen rechner noch nutzen kann?

und gibt es sonst noch alternativen für mich, an eine günstige version von windows 7 ranzukommen? msdn aa gibts an meiner fakultät leider nicht.
viele grüße

Kannst Du komplett neu installieren - Ich habe so eine Lizenz.

Übertragung der Lizenz ist IMHO nicht möglich weil es sich im Grunde um eine Downloadversion handelt und da hat Microsoft die Möglichkeit die Übertragung der Nutzungsrechte an der Software an Dritte komplett zu untersagen.

Ist was anderes wenn Software als Paket - Lizenz & Datenträger - in den Verkehr gebracht wird.

Diese Lizenzbedingungen von M$ sind in Deutschland dank einer Entscheidung des BGH zu OEM-Produkten nur teilweise gültig :)
Hierzulande kann man OEM-Versionen übertragen und verkaufen, wie man lustig ist. Die einzige Beschränkung ist, dass die Studenten-Version explizit nur für Studenten gültig ist - streng genommen darf sie also auch nur an andere Studenten verkauft werden und nach dem Abschluss des Studiums nicht mehr genutzt werden.
Den anderen Aspekt, den man beachten sollte, ist, dass die Studentenversion eine Upgrade-Version ist. Man darf sie also nicht nutzen ohne eine andere (danach nicht mehr genutzte) Windows-Version zu besitzen (was dank der in Deutschland übertragbaren OEM-Versionen auch kein Problem ist - so ziemlich jeder dürfte eine nicht genutzte OEM-Windows-Lizenz zu Hause rumfliegen haben).
Auf einem ganz anderen Blatt steht allerdings die Frage, ob das überhaupt nachgeprüft werden kann und M$ das jemals tun wird...

Registrieren musst du dich nicht, aber du musst Windows aktivieren, sonst läuft es nach 30 Tagen nicht mehr (richtig).

Außer der Studentenversion gibt es leider nichts, was wirklich günstig ist :(

hiho
danke für eure antworten.
habe gerade nochmal diesen link Windows 7: Der Upgrade-Trick | c't gefunden.
danach könnte ich mir wohl das image für 35 euro laden, auf eine dvd brennen und sauber auch auf neue festplatten ohne windows installieren, wenn ich den key erst nach der installation eingebe und die registry-einträge ändere, oder?

das ist mir wirklich wichtig, da ich früher schonmal eine upgrade-version hatte und bei jeder neuinstallation quasi windows doppelt installieren muste.

ja, funktioniert
du kannst auch gleich bei der abfrage nach dem key, diesen dann eingeben

streng genommen darf sie also auch nur an andere Studenten verkauft werden und nach dem Abschluss des Studiums nicht mehr genutzt werden.
Da muss ich dir wiedersprechen.
Ich habe eine MSDNAA Lizenz. In den Lizenzbestimmungen dazu steht eindeutig ( zumindestens bei mir ) dass ich die erworbene Version auch nach meinen Studium weiter nutzen darf.

Ein Verkauf an dritte, egal ob Azubi, Student oder sonstiges ist untersagt.

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh