Win7 startet mit 4gb aber nicht mit 8gb

Looping Louie

Experte
Hallo an alle,

Habe soeben meinen neuen PC aufgesetzt:
- i5-4670k
- 2x4gb ddr3-1600 Crucial Ballistix
- MSI Z87-G45 Mainboard

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows7 nur mit einem 4gb RAM startet. Mit 8gb ist kurz vor dem Microsoft Logo Schluss und der PC startet neu. Win7 selbst konnte ich auch nur mit einem eingebauten RAM installieren. Im BIOS wurde nichts verändert.

Mache ich etwas falsch?

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen defekten Riegel?
Du überforderst den Speichercontroller durch zu scharfe Timings oder zu viel Takt wenn beide Riegel verbaut sind?

Also die Riegel laufen alleine problemlos.

Timings und Takt habe ich nicht angefasst. Auf was sollte es denn gestellt sein? Stehen auf 9-9-9-24 und 1600. Spannung 1,488v.

Die haben nen Aufkleber, was eingestellt werden sollte.
Wichtig wäre hier vielleicht ein 2T bei der Command-Rate. Eventuell mal 1.5V drauf geben oder auch 1,55V Testweise.

Bios ist 1.8. Command Rate steht auf 2. Spannung testweise bei 1,515v. Leider keine Verbesserung

Neues Ergebnis:
Pc startet wenn ram bank 1+2 belegt sind. Bei dual channel 2+4 nicht. Habe mal eben gegoogelt und es geht vielen mit dem board so.
Oder hat es mit dem CPU Anpressdruck zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher bist, dass es am Board liegt.... einpacken und zurück.... anders Board kaufen. Ist ja nicht so als wäre das MSI irgendwie etwas besonders. Gibt ja genug Hersteller bei denen es funktioniert.

Wenn ich schon lese, dass viele mit dem Board das Selbe Problem haben, wäre es bei mir schon auf dem Rückweg bevor ich hier etwas schreiben würde.

Es geht nur Bank 1+2 zusammen. Wenn ich nur einen RAM verwende, geht jede Bank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh