• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP x64 produziert Bluescreens bei Grafikausgabe über onboard-DVI

grinder_1974

Enthusiast
Hi zusammen und frohe Weihnachten.

Ich habe ein kleines Problem mit der Installation eine Asrock ALiveNF7G-HDready (GeForce 7050/nForce 630A MCP) unter Win XP x64. Das Board bietet ja zwei onboard-Grafikausgänge. Einen D-Sub- und einen DVI-Ausgang.

Wenn ich den Monitor an den D-Sub-Ausgang anschließe, bootet das System normal durch. Sobald ich aber den Monitor über den DVI-Ausgang anschließe, bricht der Bootvorgang mit einem satten Bluescreen ab fährt neu hoch.

Im nun folgenden abgesicherten Modus bekomme ich über den DVI-Ausgang ein normales Bild. Es dürfte sich also eher um ein Treiber- oder ähnliches Problem handeln.

Win XP x64 ist nebst sämtlicher verfügbarer Updates installiert. Sämtliche Treiber sind aktuell.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn in dem Bluescreen drin ?

Das Problem scheinen ja einige Nutzer von NVidia-Karten unter XP x64 zu haben. Ist wohl ein satter Treiberbug von NVidia. Von ner echten Lösung hab ich jetzt auch nix finden können - außer Wechsel auf ATI-Karte.

Vielleicht mal mit ner anderen Treiberversion probieren und dabei vorher die Treiber komplett löschen !

Ich hab's mittlerweile auch gesehen. Es ist imho lächerlich, dass NVidida das Problem scheinbar nicht beheben kann. Ich habe jetzt mal den Asrock-Support angeschrieben. Mal schauen, was die mir Anfang Januar nach den Weihnachtsferien antworten. Andere (ältere) Treiberversionen habe ich bereits nach Deinstallation der bisherigen Treiber installiert. Keine Chance. Immer diese dusselige Bluescreen.

Mir geht's auch eher darum, dass das Board ordentlich läuft. Sonderlich dringend ist das jetzt nicht für mich, weil ich eh eine eigene Grafikkarte installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh