• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP will nicht mehr booten.

martma

Casemodder
ich habe seid gestern das Problem, dass Win XP nicht mehr booten will, Vista macht keine Probleme. Ich habe gestern mit der Acronis Boot-CD gestartet, um vom kompletten Rechner ein Backup auf eine USB HDD zu machen. Hat soweit auch alles geklappt, nur als ich den Rechner neu starten wollte, konnte ich im Bootmanager Win XP zwar noch anwählen, es bootete aber nicht mehr und brachte nur eine Fehlermeldung mit der Datei "ntldr".
Vista läuft weiterhin einwandfrei. Kann mir da jemand weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell stimmt der Partitionseintrag der boot.ini nicht mehr auf der XP liegt
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
ob das auch bei vista in dieser Datei zu finden ist kann ich leider nicht sagen.

Eventuell stimmt der Partitionseintrag der boot.ini nicht mehr auf der XP liegt
ob das auch bei vista in dieser Datei zu finden ist kann ich leider nicht sagen.

Das steht bei mir genau so drin.

dann probiere mal Partition 1 ,2 , 3 ,4...
und eventuell nachprüfen ob diese Partition aktiv ist
Edit : Hast du zufällig 2 Platten im System?
wenn ja kannst du noch bei rdisk was probieren

Zuletzt bearbeitet:
der Eintrag in der Boot.ini müsste so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN XP

sollte da gestanden haben "ntldr fehlt" oder so, dann gib mal genau das bei einer suchmaschine ein! das ist ein alter hut....

Edit : Hast du zufällig 2 Platten im System?
wenn ja kannst du noch bei rdisk was probieren

Ja, habe 2 Platten, eine mit XP ein mit Vista. Was kann ich mit rdisk machen?

der Eintrag in der Boot.ini müsste so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN XP

Ja, sieht genau so aus.

sollte da gestanden haben "ntldr fehlt" oder so, dann gib mal genau das bei einer suchmaschine ein! das ist ein alter hut....

Das mit boot.ini und ntldr neu installieren habe ich schon gemacht, bringt aber leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du den fehler noch mal ganz genau aufschreiben oder nen bild davon posten?

klemme mal die Vistaplatte ab und versuche dann XP zu starten
wenn es das ist musst du eventuell im bios die Bootreihenfolge verstellen
alternativ kannst du auch noch
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN XP
in die boot.ini eintragen

Zuletzt bearbeitet:
klemme mal die Vistaplatte ab und versuche dann XP zu starten
wenn es das ist musst du eventuell im bios die Bootreihenfolge verstellen

Nein, abklemmen bringt auch nichts. Ich installiere gerade einen alternativen Bootloader, vielleicht habe ich mir dem Glück.

Edit: Ich habs jetzt mit einem alternativen Bootloader hin bekommen.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der nennt sich: VistaBootPro 3.3