• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win. XP oder Sever 2008 ?

Scr1p1989

Neuling
Hi,
Von mehreren Leuten habe ich gehört dass Win. Server 08 bzw. alle Server Editionen besser als XP laufen soll als Workstation. Habe nun vor Server 08 auf mein Rechner zu hauen, habe auch schon ne nette Page gefunden wie man es dann zu einer Workstation configen kann. ( http://www.win2008workstation.com/wordpress/ )

Kumpel von mir hat auch schon immer nur Server Editionen benutzt und er is davon hell begeistert und hält nix von XP.

Jez noch ne frage, 32bit oder 64bit bei einem Rechner wie dem unten aufgeführten ?

Sys:
AMD X2 3800+
2GB DDR
Radeon X1900XT 512MB
Asus A8R32 MVP-Deluxe

thx im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du willst dir eine Server 2008 Lizenz kaufen ?

ne, hab bereits eine. ja legale, sowas solls geben^^

[hat sich erledigt^^]
Und auch hier der Hinweis, dass a) eine Lizenz viel zu teuer für einen privaten Nutzer ist, b) bei Virenscanner/Firewall nur spezielle Server-Versionen laufen (die erheblich mehr kosten) und c) ein Server-Betriebssystem eben ein Server-Betriebssystem ist - und keine Spielmaschine...

Warum nutzen das dann ne Menge Leute zum zocken und wieso gibts ne menge Seiten wo erklärt wird wie man Server zu ner Workstation umbaut ?

Wird ja wohl kein Aberglaube sein..

Viele Leute nutzen es, weil viele Leute einfach alle paar Monate die Trial neu installieren - weils halt kostenlos ist...

Und es gibt ne Menge Seiten, weil Server 2008 aufm Blatt Papier schneller als Vista ist - und wieder... weil es kostenlos verfügbar ist... Zudem gibt es für jeden S... ne Modding-Seite, wieso also net für 2008?
Wenn die Seiten schreiben würden, dass man Server 2008 ganz toll auf Workstation modden kann, aber im Endeffekt von dem Geschwindigkeitsvorteil net mehr viel übrig bleibt, wenn erstmal alle Programme installiert sind, dann würde doch keiner mehr diese Seiten aufrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Server 2008 ist schon viel angenehmer als Vista. Es hat wirklich sinnvolle Features und ist insgesamt ein erwachseneres Betriebssystem. Vista ist ja eher für den Normaluser, das heißt an jeder Ecke irgendwelche Popups in denen irgendwas drinsteht und überall "Komfort".

Die Microsoft Betriebssysteme sind ja zum Glück alle kostenlos, wenn man einen msdnaa Account besitzt.

Server08 ist einfach das beste BS von MS im Moment find ich.

Mit einem msdnaa Account geht was aber ohne kauft das kein normaler User.

Gibt es eigentlich unterschiede bei den MSDNAA-Accounts? Bei mir ist nur Vista, XP und der 2003er Server drin. 2008 nicht. :(

Ich selbst nutze den Windows 2008 Server auf meinen beiden Notebooks und bin sehr zufrieden. Es ist ein extrem stabiles und auch ansprechend flottes und modernes Betriebssystem. XP ist weniger robust und doch schon recht stark "angestaubt".

Generell sollten alle MSDNAA Accounts dasselbe beinhalten, kommt aber immer darauf an wie sich der zuständige Admin an der Uni darum kümmert. :d Damals bei Vista hatten es auch einige schon Ende November 2006, andere erst Anfang bis Mitte 2007.

Hmmm ja genau von dort habe ich es auch.
Aber die Frage ob Server 2008 als Workstation (Zocken, Musik, Filme,....) besser und flotter als XP läuft würd ich dennoch gerne wissen ;)

Ich denke die beiden geben sich nicht viel, nur braucht der Win 2k8-Server länger zum Booten als XP.

Rüste den Rechner auf 4 GB RAM auf (die werden auch mit 32 Bit voll genutzt!), dann geht die Post ab. Caching lautet das Zauberwort. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh