• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win XP Media Center Edition 2005 = gut/schlecht?

Freak64

Neuling
Hi,

mich interessiert, was Microsoft von dem normalen XP zur Media Center Edition verändert hat. Ist die Media Center Edition nur ein stink normales XP Home mit nen paar mehr features oder kann es zum Beispiel sein, dass irgendwelche Spiele oder anwendungen die etwas älter sind nicht mehr drauf laufen.

Oder gibt es eurerseits schon Erfahrungsberichte?

Gruß Freak64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat halt soweit ich weiß nur das "MediaCenter" mit drinn! =)

Ich hab mal nen Artikel in der C't darüber gelesen. Kann mich aber nicht mehr an alle einzelheiten erinnern.
Jedenfalls ist die MCE auf die XP Professional Version aufgebaut, lediglich mit ner anderen Oberfläche. Die MCE kann somit auch über wenige Registry Änderungen zur fast 100% funktionierenden Pro Version umgeändert werden. Nur zwei-drei, eher unwichtige Netzwerkkwerkfunktionen fehlen dann.
Google hilft dir da sicher weiter wenns dich weiter interessiert.

Auf der Windows Media Center-Homepage findet man ein Video:

http://www.microsoft.com/windowsxp/mediacenter/extender/default.mspx

Da quatscht so'n "Lümmel" 'was auf Englisch: Leider versteh ich nicht alles:) Ich hab daraus irgendwie verstanden, dass man mit dem Windows Media Center Xbox 360° und Pc verbinden kann und dann mit der Xbox 360° auf Dateien vom Pc zugreifen und abspielen kann... Lieg ich da richtig??? Ausserdem könnte man meinen, dass man Pc mit Xbox 360° verbinden kann und dann Games zusammen gamen kann... Stimmt das? Wär doch cool:d

Greez

Die Uplink möglichkeit gibt es mit MCE 2005 und der X-Box 360.

Ich habe zwar keine X-Box aber laut Microsoft liegt die Software bei der X-Box bei. Aber ob man da zusammen Gamen kann ???

Bei MCE Brauch man nur 3 Dienste zu Deaktiviren und man hat ein Vollwertiges Windows XP Professional. Bisher habe ich noch keine Einschränkungen in der Netzwerk-möglichkeit beider Versionen sehen können.
Wenn es da eine gibt dann her mit dem Link (URL) !

Braucht man denn für MCE 2005 spezielle Hardwaretreiber ? Oder nimmt man die für XP 32-bit ?

Habe mal irgendwo gelesen, das die Treiber MCE zertifiziert werden müssen.

Weiterhin habe ich mal gelesen, das Windows MCE sehr unflexibel ist, was zum Beispiel die Aufnahme von Videos oder TV Sendungen betrifft, da die Files angeblich in einem MCE-eigenem Format gespeichert werden und erst umkonvertiert werden müssen, wenn Sie auf anderen Systemen wiedergegeben werden sollen.

Stimmt das ?

Gruss
Alex

hab da auch ne frage; welche tv karten funken alle mit mce weil es ja fast keine mce zertifizierten gibt, und viele hier im board mce in verwendung haben

Also das MCE ist ein ganz normales Windows XP Professional. Folglich beinhaltet es keinerlei Einschränkungen in der Netzwerktechnik.

Der einzige Unterschied ist: Es beinhaltet noch ein weiteres Design und es wird standardmäßig eine Software namens Media-Center mitinstalliert. Die startet sich zwar automatisch mit Windows, das kann man aber auch im Media Center abschalten.

Ansonsten ist alles gleich. MCE verwendet dieselben Updates, dieselben Treiber, dieselbe Software, alles gleich.

Und die Zertifizierung braucht man nur für den Betrieb im Media-Center. Die TV-Karten funktionieren im normalen Windows-Betrieb alle ganz normal. Nur in der Media-Center Software werden sie *KOMISCHERWEISE* nicht erkannt... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh