Hatstick
Enthusiast
Huhu! 
Wusste jetzt net, ob der Thread hier oder im Vista Forum richtig aufgehoben ist.
Wenn net, bitte verschieben!
Ich bin aus der OS Thematik komplett raus, hoffe ihr könnt mir helfen...
Nutze seit Jahren Win XP Home, möchte die nächsten sechs Monate aber meinen PC dx11 tauglich machen.
Habe mich bisher eigentlich immer auf Win7 fixiert aber vielleicht reicht ja letzlich sogar Vista für mich.
Mache nix wildes mit dem PC.
Bissl surfen und mal das ein oder andere Spiel zocken.
Mein Sys:
*E7200
*2x1GB RAM
*8800GT
Sofern ich das neue OS habe, wird zuerst auf jeden Fall der RAM auf 4GB aufgerüstet!
Rest kommt dann später.
1) 64 oder 32bit?
Laut meinem Kenntnisstand brauche ich für mehr als 4GB RAM die 64bit Version.
Sonst noch irgendwelche signifikanten Vorteile für meinen Anwendungsbereich?
2) Ich möchte auch ältere Spiele einwandfrei auf dem neuen OS zocken.
Aktuell ist es z.B. Gothic2. Alpha Centauri plane ich auch noch, also sind schon paar alte Schinken dabei.
Möglich oder sollte ich eventl. dafür das alte XP behalten, da die neuen OS dies net zuverlässig tun?
In Verknüpfung mit der ersten Frage, hat da in Sachen Kompatibilität eventl. die 32 oder 64bit einen Vorteil oder spielt das keine Rolle?
3) Ein gebrauchtes Win XP und Reg. war ja kein Problem, sofern es von einem seriösen Verkäufer kommt.
Kann ich Vista oder Win7 auch ohne Bedenken gebraucht kaufen oder hat sich da was in Bezug auf die Reg. geändert?
(Vorzugsweise per Internet, anrufen muss net unbedingt sein)
4) Lohnt sich für meinen Anwendungsbereich die Win7 Prof. Version oder tut es auch die Home Version?
Danke schonmal,
Hatstick

Wusste jetzt net, ob der Thread hier oder im Vista Forum richtig aufgehoben ist.
Wenn net, bitte verschieben!
Ich bin aus der OS Thematik komplett raus, hoffe ihr könnt mir helfen...
Nutze seit Jahren Win XP Home, möchte die nächsten sechs Monate aber meinen PC dx11 tauglich machen.
Habe mich bisher eigentlich immer auf Win7 fixiert aber vielleicht reicht ja letzlich sogar Vista für mich.
Mache nix wildes mit dem PC.
Bissl surfen und mal das ein oder andere Spiel zocken.
Mein Sys:
*E7200
*2x1GB RAM
*8800GT
Sofern ich das neue OS habe, wird zuerst auf jeden Fall der RAM auf 4GB aufgerüstet!
Rest kommt dann später.
1) 64 oder 32bit?
Laut meinem Kenntnisstand brauche ich für mehr als 4GB RAM die 64bit Version.
Sonst noch irgendwelche signifikanten Vorteile für meinen Anwendungsbereich?
2) Ich möchte auch ältere Spiele einwandfrei auf dem neuen OS zocken.
Aktuell ist es z.B. Gothic2. Alpha Centauri plane ich auch noch, also sind schon paar alte Schinken dabei.

Möglich oder sollte ich eventl. dafür das alte XP behalten, da die neuen OS dies net zuverlässig tun?
In Verknüpfung mit der ersten Frage, hat da in Sachen Kompatibilität eventl. die 32 oder 64bit einen Vorteil oder spielt das keine Rolle?
3) Ein gebrauchtes Win XP und Reg. war ja kein Problem, sofern es von einem seriösen Verkäufer kommt.
Kann ich Vista oder Win7 auch ohne Bedenken gebraucht kaufen oder hat sich da was in Bezug auf die Reg. geändert?
(Vorzugsweise per Internet, anrufen muss net unbedingt sein)
4) Lohnt sich für meinen Anwendungsbereich die Win7 Prof. Version oder tut es auch die Home Version?
Danke schonmal,
Hatstick