• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WIN XP: Bootvorgang dauert ewig

Tiberius

Neuling
Moin:)

Habe seit gestern ein neues system, WIN XP frisch aufgespielt, alles funktioniert einwandfrei.. Einzig der Bootvorgang dauert so ewig, dass der Windows Balken beim Booten ca. 30 Mal durchläuft.

Mein System:

Athlon 3700+
250 GB Western Digital SataII
2 GB RAM
Radeon X1800XT

Gruss + Thx:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deXTer2k4: Jumper an SATA Laufwerken sind mir jetzt neu

@coolhand: In welcher Weise beeinflusst ein LCD (LC-DISPLAY) das Bootverhalten, oder meinst du mit LCD was anderes?

Also bei mir verzögert das Laden der LCD-Software (Alphacool) den Rechnerstart doch ganz nett.
Das Durchlaufen des Windowsbalkens habe ich ehrlich gesagt noch nie gezählt. :)

Und Jumper könntest Du doch an nicht-SATA-Lws haben, wie einem IDE DVD oder so...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der windows balken sogar abgeschaltet
das spart nämlich ein paar sekunden :)

lol?
Ernsthaft?!
Hatte nie das gefühl.

Ich tippe hier auf LAN-Einstellungen.

Oder er hat SP2 drauf und ist einer der vielen (wenigen?!), die damit den Bootvorgang drastisch verlängert bekommen...

welchen chip hast du mit welchen treiber.
Habe das selbe problem bei meinen Abit mit nf4 chip wenn ich den neusten treiber nehme (6.70) dann dauert es ca. 3-4 minuten bis er durch gebootet hat.
nehme ich aber den Orginaltreiber (6.60) von der BoardCD braucht er ungefähr 25sek.

es könnte auch helfen wenn du einfach unter ausführen gehst und sagst

defrag C:\ -b

ordnet dann die dateien so an das sie an einem stück geladen werden!
ansonsten wie oben erwähnt allen lan adaptern feste ip´s zuweisen!

Danke für die Antworten, habe alles probiert, aber leider hat nichts geholfen. SP2 ist neu installiert, aber davor war der Bootvorgang genauso langsam.

Beim Chipsatz handelt es sich um NForce4. Wo kann ich ablesen, welcher Treiber installiert ist? In der Systemsteuerung gibt es einige Einträge von Nvdia....

Gruß + Thx.

Lösch mal den kompletten Inhalt von C:\Windows\Prefetch

Wirkt Wunder ;)

So, nach einigen tagen rumprobierei und Windows-Neuinstallation habe ich das Problem immer noch...Ich habe den Bootvorgang protokolliert, erscheint mir alles doch etwas zu lange..

Anhänge

• ntbtlog.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh