Wieviele Phasen für 3950X nötig? X570 Board mit 3x M.2 gesucht - Gigabyte X570 Aorus Ultra oder Gigabyte X570 Aorus Master

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

ich brauch mehr M.2 Slots (insgesamt 3, gerne mehr) und will daher gleich ein X570 Board für meinen 3950X kaufen. In der Schweiz hat Digitec gerade eine Promo und es gibt u.a. das Gigabyte X570 Aorus Ultra (258,99 Euro) und Gigabyte X570 Aorus Master (338,20 Euro) günstiger. Laut Geizhals hat das Master deutlich mehr Phasen. Aktuell läuft der 3950X auf einem X470 Strix-F. Gibt es irgendwelche Argumente für das Master oder gegen das Ultra? Kann man damit höhere Frequenzen dauerhaft halten? Bin auch für Alternativen offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nur um mehr M.2 Plätze geht tuts vielleicht auch eine einfach Adapterkarte? PCIe auf M.2?
 
Sowohl das Master als auch das Ultra haben 3x M2 Slots. Für beide Boards gilt: Die ersten 2 Slots sind sharingfrei, während der letzte 2x Sata Ports sperrt, wenn eine NVMe verbaut wird. Bei einer M2 Sata im letzten Slot werden keine Ports gesperrt.

Das Master hat minimal bessere MOSFETs, von denen du nichts spüren wirst. Darüber hinaus hat es nicht "mehr", sondern ungedoppelte 14 Phasen. Also 12x für die CPU und 2x für den SOC.
Das Ultra hat in Summe auch 14 Phasen, allerdings 6x CPU (mit Dopplern also 12) und 2x für den SOC.
Beides haben ihre Vor- und Nachteile. Solange du nicht mit einem viertel Mio. teurem Oszilloskop die Unterschiede festhalten möchtest, spielt das keine Rolle was du nimmst. Oft ist das nur eine Glaubensfrage und Unterschiede wirst du in der Praxis nicht spüren bei den Boards. Es gibt auch viel teurere Boards, wo der Hersteller bewusst auf Phasendoppler setzt.

Das Master hat noch eine 7-Segmentanzeige und zusätzlich zum 1Gbit Ethernet Port noch einen 2,5Gbit Port von Realtek. Das Ultra hat LED Indikatoren statt der 7-Segmentanzeige und verzichtet auch auf den zweiten Ethernet Port von Realtek.

Solange dir die letzten zwei Dinge egal sind, würde ich definitiv das Ultra für rund 260€ nehmen, weil das Master rund 80€ teurer wäre. In Deutschland kostet das Ultra rund 300€. Da würde ich dann eher zum MSI X570 MEG Unify greifen, wenn RGB egal ist.
Kannst du ein Link von der Promo posten ?

MSI hat aktuell auch eine Promo und würde für das Bundle Unify/3950X 70€ Cashback bieten. Aber die CPU hast du ja schon, dann geht das leider nicht.
 
Sowohl das Master als auch das Ultra haben 3x M2 Slots. Für beide Boards gilt: Die ersten 2 Slots sind sharingfrei, während der letzte 2x Sata Ports sperrt, wenn eine NVMe verbaut wird. Bei einer M2 Sata im letzten Slot werden keine Ports gesperrt.

Das Master hat minimal bessere MOSFETs, von denen du nichts spüren wirst. Darüber hinaus hat es nicht "mehr", sondern ungedoppelte 14 Phasen. Also 12x für die CPU und 2x für den SOC.
Das Ultra hat in Summe auch 14 Phasen, allerdings 6x CPU (mit Dopplern also 12) und 2x für den SOC.
Beides haben ihre Vor- und Nachteile. Solange du nicht mit einem viertel Mio. teurem Oszilloskop die Unterschiede festhalten möchtest, spielt das keine Rolle was du nimmst. Oft ist das nur eine Glaubensfrage und Unterschiede wirst du in der Praxis nicht spüren bei den Boards. Es gibt auch viel teurere Boards, wo der Hersteller bewusst auf Phasendoppler setzt.

Das Master hat noch eine 7-Segmentanzeige und zusätzlich zum 1Gbit Ethernet Port noch einen 2,5Gbit Port von Realtek. Das Ultra hat LED Indikatoren statt der 7-Segmentanzeige und verzichtet auch auf den zweiten Ethernet Port von Realtek.

Solange dir die letzten zwei Dinge egal sind, würde ich definitiv das Ultra für rund 260€ nehmen, weil das Master rund 80€ teurer wäre. In Deutschland kostet das Ultra rund 300€. Da würde ich dann eher zum MSI X570 MEG Unify greifen, wenn RGB egal ist.
Kannst du ein Link von der Promo posten ?

MSI hat aktuell auch eine Promo und würde für das Bundle Unify/3950X 70€ Cashback bieten. Aber die CPU hast du ja schon, dann geht das leider nicht.

Danke. Hier ist die Promo. Extreme ist auch im Angebot https://www.digitec.ch/de/page/viel...nboards-zum-aktionspreis-gueltig-bis-43-15426
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh