Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Ich äußere mich zu der Messung nochmal wenn ich den Gegentest mit dem neuen Messgerät gemacht habe.
Hoffe es kommt die nächsten 1-2 Tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wie zuverlässig ist eigentlich das iCUE von Corsair, ist das präzise?

1668437224151.png
 
Das soll relativ ok sein.
Ich hatte mal jemanden gebeten die Werte mit einem Messgerät an der Dose gegenzuprüfen.
Die Aussage war: fast identisch, sinngemäß.

Ich hatte es vor Jahren mal mit einem Thermaltake geprüft, das war eher raten der Software aber kein messen.
 
Ok cool, ja habe ich auch etwa so erwartet, erscheint mir sehr realistisch.

Jetzt wenn's drum geht die 100% Auslastung von ALLEM zu ermitteln, würde es reichen wenn ich z.B. Ark:Evolved (lastet meine Graka zu 99+% aus) und zusätzlich einen CPU Stresstest aktiviere (namentlich HeavyLoad)?
 
die meisten messgeräte hängen an der steckdose, daher das erste.
 
Dann poste ich auch mal mein System, vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp für mich

- AMD 5900 ( PBO -500 / CO -24 allcore / DVO - 132mV / c-state enabled / CPPC enabled, IF1800)
- Asus x570 e Gaming ( unnützer onboard stuff deactivated)
- Gskill 2x16gb 3600 @ 1.45 XMP profil
- Sapphire 5700xt @1999 mhz und leichtes UV / vram 1800
- 1x pci 4 1tb mvme
- 1 x pci 4 2TB mvme
- 1x 5400u WD red 4tb
- Corsair 150i Aio mit 3x 120mm Noctua fix auf 900U
- 3x 140mm Phanteks
- case: Phanteks Evolv X
- RGB komplett aus, bis auf den RAM da kann man das nicht ausschalten
- noch leihweise ein Seasonic Prime PX-850
- Post Code Anzeige on inkl CPU temp
- offene Programme in der Taskbar: Acronis Backup, Amd Graka, multires, fancontrol,ifi usb Audio, LGHuB,displaycal,(signalrgb)

Idle mit Energiesparplan: Einergiemodus: ca 88watt
Idle damit Energiesparplan: Ausbalanciert: 87-90watt

Wunder mich das hier so wenig Unterschied ist, bzw keiner

Disco an, gesteuert mit Signal RGB im ausbalanced Modus: 117-120w
Energiesparmodus: 113watt

Da sieht man mal wieder wie viel rgb eigentlich zieht. Auch wenn dir komplette Beleuchtung aus ist aber das Programm läuft sind das min 10-15 Watt mehr. noch schlimmer im Verbrauch ist nur noch icu, das brauchte bei mir ohne Lichter an min. 20 Watt mehr

Alles gemessen mit einem voltcraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich Appetit mal was neues zu probieren und mein olles MSI Gaming Edge Z390 mit dem 9700K und RTX3080 mal etwas aufzufrischen. Der PC wird aber nicht nur zum Gaming verwendet, sondern ist deutlich länger mit Office Gedöns beschäftigt. Von daher ist mir der Idle/Office Verbrauch sehr wichtig.

Was ich allerdings hier bei den *Neuen* Systemen so sehe macht mich traurig und lässt mich etwas sprachlos zurück. Der Appetit ist mir vergangen.

Mir ist schon klar das die größeren CPUs und schnelleren Schnittstellen auch bedient werden müssen, aber mit so einem Aufschlag hätte ich nicht gerechnet.

Auch hier im Thread, schon länger her, steht auch noch mein olles System, was heute auch noch unter Windows 11 gilt.

MSI Z390 Gaming Edge
16 GB DDR4-3200 CL16 auf 3500 übertaktet
i7-9700K Luftkühlung
Asus TUF OC RTX 3080
Samsung 1TB 980 Pro
WD Blue 1TB HDD
4 Gehäuselüfter
Seasonic TX650
Dell 2515H WQHD 25" Monitor

Windows Idle 25-27 Watt, geht der Monitor in Standby 22-23 Watt.

Ohne RTX 3080 mit iGPU ca. 15-16 Watt.

Gemessen mit Brennenstuhl PM 231
Nur mal so aus Nostalgiegründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser "neuer" Wohnzimmer PC:
i9-11900f
Crucial 32GB DDR4-3200 CL22@16
Asus ROG Strix B560-I Gaming WIFI
Kingston A2000 500GB
Sandisk SSD Plus 2TB
AMD RX6800 Ref
NZXT H1 2021

Windows 11 Idle 35,xx Watt
Messgerät Shelly Plug S
 
welches netzteil ist dort verbaut?
 
NZXT SFX 650 Watt Gold glaube von Seasonic?
 
Mal eine Frage. Was kann man alles im Bios einstellen um den Idle Verbrauch des System zu reduzieren.

Mein Server hat folgende Specs.
ASUS ROG Strix Z490-I Gaming
Intel Core i5-10900
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB
Corsair SF Series Gold SF600 500W Version
2x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
4x Western Digital Red 12TB
2x Crucial MX500 1TB, SATA
Synology E10M20-T1 M.2 SSD & 10GbE Combo Adapter Card
SilverStone M.2 PCIe - SATA ECS07
SanDisk Cruzer Fit 16GB

Momentener Verbrauch leigt bei 55W wenn die 12HDDs im Spin Down sind
Ist das redizierbar?
 
Muss ich morgen mal nachsehen, was ich bei mir alles eingestellt habe.
Allerdings hab ich dort auch keine Festplatten mehr drin und auch nur 2 SSDs.
BIOS auf Standard hat unser Wohnzimmer PC einen Idle Verbrauch von 55-60 Watt.
 
Muss ich morgen mal nachsehen, was ich bei mir alles eingestellt habe.
Allerdings hab ich dort auch keine Festplatten mehr drin und auch nur 2 SSDs.
BIOS auf Standard hat unser Wohnzimmer PC einen Idle Verbrauch von 55-60 Watt.
Wäre nett wenn du mal schauen kannst
 
Hier die 3 "Seiten" die bei mir für den geringen Idle Verbrauch gesorgt haben:

CPU läuft auf Standard, also 65/224(28)
 

Anhänge

  • IMG_20230128_191619_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230128_191619_copy_2320x1736.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230128_191349_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230128_191349_copy_2320x1736.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230128_191726_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230128_191726_copy_2320x1736.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 111
Ich muss auch dringend mal was machen. Hab eben mal in der StromApp-geschaut, noch nicht wieder direkt an der Dose gemessen. Bin mit Monitor bei fast 300W idle, wovon immer noch 200W der Rechner sein werden. Klar, 5950x plus 7900 xtx, 6 Lüfter, Pumpe, aber mehr als 150W dürften es eigentlich nicht sein! Früher hatte ich unter 100 W mit den Phenom II mit quasi der gleichen Wakü!
 
Bin mit Monitor bei fast 300W idle, wovon immer noch 200W der Rechner sein werden.
Autsch.

Frag doch mal HWMonitor bzw. HWInfo nach dem Brutzelfaktor von CPU und GPU und den Taskmanager nach Rechenzeitfressern (berüchtigt ist z.B. RGB-Software), dann weißt du's genauer. Bei der GPU kannst du es mal mit Treiberupdate und kleinerer Bildwiederholrate versuchen. AMD-GPUs gelten als sehr gutmütig in Sachen ASPM, das würde ich nötigenfalls noch aktivieren.
 
Ich hab gestern noch im Bios gesucht. Link ASPM wäre die Option, eigentlich unter pcie Settings, oder? Hab ich nicht gesehen, evtl. heißt es anders.

Bei der CPU ist ErP-Ready enabled, weitere Optionen finde ich ebenfalls nicht auf Anhieb. Das Bios des Unify-X ist da irgendwie sehr schlank.

RGB werd ich mal ausmachen. Danke!!
 
Ich vermute ein Software Problem. Läuft die aquasuite? Bei einem Threadripper machte die bei mir 40W Mehrverbrauch. Gerade bei AMD CPUs mit vielen Cores machen kleine Tools eine riesige Erhöhung des Verbrauchs. Der Task Manager hilft, sowas zu identifizieren.
 
Bei AMD kenn ich mich nicht wirklich aus, aber gibts da nicht sowas wie 65W Eco Mode? Evtl. das mal probieren?
 
5950x, 7900 xtx ist so ziemlich das moderne Worst Case was Idle Stromverbrauch betrifft.
Wenn du da noch irgendwo ne Software hast die Teillast erzeugt und wenns nur irgendein Monitoring Tool ist oder die CPU die C States komplett ignoriert dann hast du ne kleine Heizung im Raum stehen.
 
Aquasuite läuft - natürlich o_O

Danke für die Hinweise!
 
5950x, 7900 xtx ist so ziemlich das moderne Worst Case was Idle Stromverbrauch betrifft.
Das ist eindeutig falsch. Idle verbrauchen die nicht mehr als entsprechende Intel Systeme - ich hab beides. Wo AMD eindeutig schlechter ist, ist der untere Lastbereich, also wenn z.B. überflüssige Tools im Hintergrund laufen. Da ist Intel relativ freundlich. Bei hoher Last ist AMD mit AM5 effizienter. Man muss also wissen, was einem wichtig ist. Für einen Surf Rechner verwende ich Intel, für Schach (StockFish) AMD.
 
5950x, 7900 xtx ist so ziemlich das moderne Worst Case was Idle Stromverbrauch betrifft.
Naja, mit 5900x und 6900xt bin ich zumindest nahe dran.

Bin mit Monitor bei fast 300W idle, wovon immer noch 200W der Rechner sein werden. Klar, 5950x plus 7900 xtx, 6 Lüfter, Pumpe, aber mehr als 150W dürften es eigentlich nicht sein!
Also bei mir schwankt das in "optimierter" Form zwischen 100 und 120W. Inkl. Monitor (aber ohne Wakü).

Was bei der 6900xt viel ausmacht ist, welcher/wieviele Monitore wie eingestellt sind.
Mehr als ein Monitor oder ein Monitor mit mehr als 60Hz und die GPU saugt dauerhaft 40W, statt 20W mit Peaks nach unten auf 6-7W.
Der Monitor selber nimmt anscheinend ~20-25W, wenn er auf 60Hz (von der Graka) geregelt wird, wenn der mit 144Hz läuft, ist er eher bei 40-50W.

Also mit mehr als einem Monitor und/oder einem zweiten Monitor bin ich idle nichtmehr bei 100-120W sondern eher bei 160-180W.
Ob das bei einer 7000er immernoch so ist, weiß ich nicht, aber ich befürchte es. :d

Ebenso eine Beobachtung: Wenn man in Steam die Shopseite aktiv hat, verhindert diese enorm die Sleepstates der CPU. Wie gesagt, schwankt der Stromverbrauch zwischen 100 und 120W. Wenn ich die Steam-Shopseite ausgewählt habe (auch wenn sie nicht sichtbar im Hintergrund ist), bin ich bei 120-125W. Wähle ich in Steam z.B. die Bibliothek aus, ist das wieder weg.
Powertop bestätigt das auch. Die Steam-Shopseite verursacht ~2000 Wakeups auf der CPU pro Sekunde.... Gefolgt von Firefox auf Platz 2 mit ~1500 Wakeups (was vermutlich aber auch stark von den Webseiten, die man gerade so geöffnet hat, abhängt).
 
Idle: 75-80W Monitor an / 49-50W Monitor aus

BIOS Settings: PTT: 88W / CO auf Allcore -35, RAM auf 5200/CL32 bei 1.1v, Chips bis auf WLAN/Sound alles deaktiviert. Lüfter auf Silent

Eingabegeräte: Steelseries Sensei, Drevo Tyfing V2
Boxen: Edifier R1280DB (ca. 2W)

AMD Ryzen 7700X
ASRock X670E Steel Legend (RGB aus)
Alpenföhn Dolomit Premium (RGB aus)
G.Skill Flare X5 32GB 6000/CL32
Palit GTX 1080 Super Jetstream
Dell U2715
Western Digital SN850 2TB
Corsair 4000D Airflow (2x 140mm P14/1x 120mm P12)
Corsair RM550x (2021)

Messgeräte: Tapo TP110 & Noname Messgerät (ca. ~1W unterschied)

Fazit: tolle Effizienz bei Load, bei Idle Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so harsch, aber klar du hast nicht unrecht.

Das System davor hatte ich 5 Jahre , aber ich mach Mal Copy&Paste ;)

Edit: bitteschön, hoffentlich kann ich jemand damit weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige wenn es etwas böse rüberkam, sollte so nicht sein.

ich danke dir für die ergänzung :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh