• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wieviel Ram sind in knapp nem Jahr eurer Meinung nach standart ?

Also ich kann ja mal aufzählen welche Spiele bei mir mit 2GB deutlich schneller laden als mit 1GB (teilweise auch Spieleperformance erhöht):

SUM 1 + 2 (im LAN nach der Partie lädt er sonst ewig)
BF 2
WOW
Elder Scrolls
...usw.
... trotzdem sind 1GB noch Standard, bald aber nicht mehr...

MfG, eFMx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den aktuellen preisen sollte man auf jeden fall zu 2gb greifen. ich will meine nciht mehr hergeben. wer jetzt noch zu 1gb greift wird sich (meine meinung) ab herbst orgendtlich ärgern.
vor allem wo nun der umstieg bei amd auf ddr2 ansteht sind denke ich bei einführung des am2 sofort 2gb standard (preis/leistung). okay office-pcs mal ausgenommen. aber für jemanden der spielt auf jeden fall.

okay mein fileserver läuft im mom auch nur mit 512 aber bei großen dateien ist da auch schnell die grenze merkbar. von daher stehen 1gb vor der tür.

Ist das so schwer zu verstehen wenn Das Win-Vista schon 1,5Gb braucht fuer das Betriebsystem also wird 2Gb Standdard ist doch ganz klar.
Gruss noch......Klaus

also ich würde auch sagen, dass es auch von der graka abhängt!

desto mehr details desto mehr speicher wird benötigt! also ich würde sagen ab einer 6600GT/6800/LE/GS sind 2GB zu empfehlen, kommt aber natürlich darauf an was man so spielt....

Edit: aber der standart liegt derzeit noch bei 512-1024MB (mein derzeit noch zweit PC hat 768MB)

Zuletzt bearbeitet:
MOinsen !

Also für Offic-PC´s ist mehr als 1 GB eigentlich quatsch.

Für aktuelle Spiele PC´s ist mehr als 1GB schon fast pflicht finde ich.

Mit 1GB RAM kann ich BF2 z.B. nicht komplett ruckelfrei daddeln, mit 2GB schon (hohe Details natürlich) Außerdem ist auch wesentlich angenehmer mit 2GB, da ich während ich BF daddel mal eben schnell ins Windows kann (ICQ etc.) Windows ist sofort da. Mit 1GB dauert das schon eine Ecke länger.

Ich denke auch das mit dem neuen Windows Vista dann der Standart von 1GB auf 2GB steigt.

€: Vielleicht machen dann auch 4GB sinn

MfG

In einem Jahr sind vielleicht die GDR3 Ram auf dem Markt. Samsung entwickelt derzeit auch schon die vierte Version. Mal sehen was in einem Jahr Standart ist.

@AndyX

Bei ein 6600Gt/6800Gt reicht 1Gb auf jedenfall-Habe gerade ein X1800XT gekauft bei FEAR laut Test 57Fps bei alles auf Max(soft Shadows aus) 4xAA/8Af-alles Ok-In Spiel-unspielbar wegen Nachladerücker-muss wohl auf erstmal 1,5GB Aufrüsten!

Mit High End Grafikkarten muss man wohl Langsam 2Gb haben!

Standard ;)

Standard sind jetzt ganz sicher 1024MB. Nur weil sich hier viele Freaks tummeln die sich schon 2GB gönnen, kann man nicht auf die Mehrheit schließen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wer am PC zockt oder Videos / Bilder bearbeitet sollte auf jeden Fall jetzt schon zu 2GB greifen. Allerdings halte ich nach meinem Reinfall mit den Ballistix ~ 300€ für ein 2GB Kit nicht mehr für gerechtfertigt (einige Enthusiasten dürfen ruhig die Ausnahme bilden ;))

die meisten pcs auf der welt kaufen firmen ein. in fast jedem büro heut zu tage steht ein pc. wenn man standard deffiniert im zusammenhang mit den meistverkauften pcs dann sind es die pcs in den firmen, die den standard angeben.und in großen firmen gibt es auch eine it-abteilung die ahnung hat und die pcs entsprechend für ihr unternehmen ordern. und da ich in einem systemhaus meine ausbildung gemacht habe, wo große firmen ihre pc ordern, weiß ich was standard ist und es sind immernoch 512mb ;)
1gb wird sich erst standard mit vista.
512mb ergibt sich folgend: 256mb für win xp und 256mb für standard anwendungen (office, Browser, ....)

Also , ich steh grad vor der Frage , ob ich 1GB DC Kit (Crucial Ballistix) oder 1GB Riegel (OCZ Platinum EL) kaufen soll . Mit dem 1x 1GB könnte ich im Herbst besser auf 2GB aufrüsten , mit den 2x512MB weniger gut ! Was meint ihr ?
Rest des Sys sind nen 3700+@2,8Ghz , Asus A8N-E und ne 7600GS.

naja bei dir würd ich eher auf eine bessere Graka setzen wie auf 2GB
zumindest wenns ums zocken geht

SteveO schrieb:
Also , ich steh grad vor der Frage , ob ich 1GB DC Kit (Crucial Ballistix) oder 1GB Riegel (OCZ Platinum EL) kaufen soll . Mit dem 1x 1GB könnte ich im Herbst besser auf 2GB aufrüsten , mit den 2x512MB weniger gut ! Was meint ihr ?

Also an deiner Stelle würde ich 2 x 1GB Kit holen, dass Problem wenn du jetzt einen 1 GB Riegel holst und irgendwann später einen zweiten kann es unter umständen passieren dass die nicht im Dual Channel Betrieb laufen und du hast einen erheblichen Performanceverlust.
Da die Speicherriegel aufeinander agebstimmt sein müssen.

eFMx schrieb:
Also ich kann ja mal aufzählen welche Spiele bei mir mit 2GB deutlich schneller laden als mit 1GB (teilweise auch Spieleperformance erhöht):

SUM 1 + 2 (im LAN nach der Partie lädt er sonst ewig)
BF 2
WOW
Elder Scrolls
...usw.
... trotzdem sind 1GB noch Standard, bald aber nicht mehr...

MfG, eFMx.

nicht zu vergessen Quake4, Doom3 und konsorten...

Q4 belegt ca. 600-700MB Ram. Im Normalen Windows-Betrieb sind bei mir schon 400-500MB weg. Seit ich 2GB hab, läuft das spiel DEUTLICH besser...

bei quake hab ich es höchstens an den ladezeiten gemerkt quake 4 lief mit 1 gb auch einwandfrei ohne laderuckler im gegensatz zu Battlefield

ich hab mir damals bei meinem ersten selfmade rechner nur 256 ram geholt ( 1800+, ti4200...) das war mir aber schon nach einem monat zu blöd und ich hab mir nen gig geordert. war damals auch 266 ram. hatte zu der zeit von meinen kumpels niemand.

jetzt hab ich im mom selber 2x1024... und würde auch in ein desktop sys selber nie wieder freiwillig 1024 oder gar 512 ram benutzen.

ich denke standard ist zurzeit 1024 mb, das is so bei aldi, mediamarkt, einfach überall.

bis anfang nächstes jahr/mitte nächstes jahr wird dann wohl mit erscheinen von vista 2048 mb standard werden.

SteveO schrieb:

jo, aber denk dran.... wenn du umsteigen solltest auf am2 kannste die rams nicht mehr nutzen, da ja ddr1 und am2 ddr2

Zuletzt bearbeitet:
^^ Nur mal so nebenbei sind 1,5GB Ram genau richtig für alle aktuellen Spiele und Anwendungen. Klar sind 2GB besser, da man nur 2 Riegel verwenden muss,
aber wer wirklich Preisbewusst aufrüsten will, sollte sich einfach nach günstigen 2x256 MB umschauen die zu den anderen Riegeln passen.

Die Speichermenge ist hier viel relevanter als der Speicherdurchsatz, sodaß diese 2T/1T Geschichte als Argumentation für 2x1024 nicht greift.

Natürlich hat man von 2GB nen bissel mehr als von 1,5GB aber wirklich brauchen tuts man nicht. 1,5GB ist halt genau richtig!

^^ Das ist meine eigene Erfahrung : Hatte erst 2x512 MB Mushkin. Dann kurzzeitig noch 2x256 MB Infineon dazu, was für Fear und BF2 absolut gereicht hat. Dann trotzdem noch 2x512 Mushkin dazu weil ich die billig bekommen habe. Irgend nen Vorteil konnte ich dann aber durch die zusätzlichen 512MB Ram nicht feststellen, sodaß ich nun 2x512 wieder abgegeben habe und ich wieder auf 1,5GB "abrüste"

1GB is bei gamern standard... in den meisten fällen haben die leute (wenn überhaupt) noch 512 im PC. 2GB is alles andere als standard. 2GB is nur was für freaks ;)

ende des jahres wird sich da nicht viel geändert haben. in 1-2 jahren dürfte es soweit sein, dass 1GByte STANDARD ist.

mit 1GB kommt man ja heut auch noch prima aus

MajPay schrieb:
1GB is bei gamern standard... in den meisten fällen haben die leute (wenn überhaupt) noch 512 im PC. 2GB is alles andere als standard. 2GB is nur was für freaks ;)

ende des jahres wird sich da nicht viel geändert haben. in 1-2 jahren dürfte es soweit sein, dass 1GByte STANDARD ist.

So sieht es aus und nicht anders.

mfg

Muh-Q schrieb:
^^ Nur mal so nebenbei sind 1,5GB Ram genau richtig für alle aktuellen Spiele und Anwendungen. Klar sind 2GB besser, da man nur 2 Riegel verwenden muss,
aber wer wirklich Preisbewusst aufrüsten will, sollte sich einfach nach günstigen 2x256 MB umschauen die zu den anderen Riegeln passen.

Die Speichermenge ist hier viel relevanter als der Speicherdurchsatz, sodaß diese 2T/1T Geschichte als Argumentation für 2x1024 nicht greift.

Natürlich hat man von 2GB nen bissel mehr als von 1,5GB aber wirklich brauchen tuts man nicht. 1,5GB ist halt genau richtig!

^^ Das ist meine eigene Erfahrung : Hatte erst 2x512 MB Mushkin. Dann kurzzeitig noch 2x256 MB Infineon dazu, was für Fear und BF2 absolut gereicht hat. Dann trotzdem noch 2x512 Mushkin dazu weil ich die billig bekommen habe. Irgend nen Vorteil konnte ich dann aber durch die zusätzlichen 512MB Ram nicht feststellen, sodaß ich nun 2x512 wieder abgegeben habe und ich wieder auf 1,5GB "abrüste"

Dir ist aber wohl klar dass du damit einen erheblichen Performanceverlust hast ?
Mit 1,5 GB Speicher haste kein Dual Channel funktion.

Voraussetztung für Dual Channelbetrieb:
Beide Speicherriegel müssen die selbe Speichergröße haben z.B 2x512 MB
Beide Riegel müssen diesselbe Geschwindigkeit besitzen z.B. DDR400
Die Speicherbestückung muss identisch sein, also entweder einseitig oder beidseitig bestückt.

Performancegewinn beim Dualchannelbetrieb:
Ab Athlon 64 und Pentium 4 Systemen beträgt der Performancegewinn bis zu 20 %.
DDR 400 hat einen Speicherdurchsatz im Singlebetrieb von 3,2 GB/s und im Dualchannel Im Dualchannelbetrieb 6,4 GB/s.

Also wer maximale Performance aus seinem System holen möchte sollte schon darauf achten ;)

hab auch 1536MB RAM und Dual Channel geht wunderbar. sind ja auf jeder "Seite" sozusagen 768MB RAM. wieso sollte man sonst 4 Speicher Slots auf die Mainboards machen, wenn man sie nicht alle für Dual Channel nutzen kann :confused:

Ok es gibt eine Ausnahme...
Quelle: Wikipedia

Eine Besonderheit gab es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese konnten auch drei Module im Dual-Channel betreiben sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MB und 1× 512 MB).
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel"

wo liegt das problem jungs.
es müssen nur zwei identische module sein, egal ob das zweite paar nicht der größe, der ersten beide module entspricht.
zum beispiel wären 2x 1024 + 2x 128 auch möglich.... sowie
2x 128 + 2x 512...
...

Es ging aber um ne 3 Riegelbestückung ;).

Wenn 3 Speicherriegel verbaut werden ist normalerweise kein Dualchannelbetrieb möglich außer ober genannte Ausnahme.

MajPay schrieb:

nur, wenn man keine aktuellen spiele zockt...habs jetzt mit Q4 und FEAR getestet...

bei mir liegt dank diverser hintergrundprogramme die speicherauslastung in windoof bei IDLE 520MB (wenn der Firefox offen ist, kanns schnell auch mehr werden...). so...520MB vom hauptspeicher, der für kein spiel zur verfügung steht. bleiben bei 1GB ram noch genau 504MB übrig, die das spiel als auslagerung nutzen kann.

Starte ich nun Q4 oder FEAR mit 1GB ram, fährt der speicher auf 99% auslastung und die auslagerungsdatei wird benutzt. das macht die sache natürlich SEHR langsam, träge.

starte ich nun mit 2GB Ram ein spiel, gönnen sich Q4 und FEAR einige hundert MB mehr.mit Q4 habe ich eine auslastung von knapp über 55%, also 1,1GB sind belegt. bei FEAR allerdings sind ÜBER 1,4GB belegt. Das Game alleine braucht also fast 1GB Ram für sich.

fazit: die spiele laufen viel flüssiger, die ladezeiten reduzieren sich MASSIVST und das ganze system wirkt einfach nicht so angestrengt. ich konnte bei Q4 und FEAR jeweils ein paar detailstufen hoch, ohne frame-einbußen in kauf nehmen zu müssen...

ich denke das ist WIRKLICH ein grund, NICHT auf 2GB ram bei einem aktuellen system zu verzichten...

Grüsse :wink:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
okay dass die Spiele Flüssiger laufen liegt wohl eher daran, dass mein Speicher jetzt Synchron und nicht mehr 3:2 rennt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh