• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieso sind Spiele in Vista lahmer?

HypeRClonE

Semiprofi
Hi
die Frage wollte ich schon lange mal posten und die interessiert mich soo dermaßen.

Wieso sind die spiele unter vista langsamer (manchmal abartig langsamer) als unter xp?

An was liegt das? Glaube so langsam nicht merh das es an den Treibern von nVidia liegt, denn die holen immernur so 1-2% mehr leistung raus in den neuen treibern (wenn überhaupt), daran kanns nicht mehr liegen denke ich.

Muss da irgendwas ander programmiert werden damit da was läuft so wie bei creative mit dem umgehen der windows API damit man EAX nutzen kann?

Das kann echt langsam nicht mehr sein, dass das immer noch sooo weit auseinander liegt mit dem performance unterschied.

Woran liegt, biite um lösungen oder vermutungen, mich lässt das nicht in ruhe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Spielen liegen Vista und XP denn soooo weit auseinander? Bei 90% liegen sie mittlerweile nahezu gleichauf, einen großen Unterschied sieht man zur Zeit noch bei der Crysis Beta, weil diese offiziell nur auf XP läuft und weil es dafür noch keine richtig optimierten NVidia-Treiber gibt.

Ansonsten liegt es hauptsächlich an einer höheren CPU-Last unter Vista, bestes Beispiel sind die Source-Games, da diese fast ausschließlich CPU-Power benötigen.

Aber damit eins direkt klar ist: es liegt definitiv nicht an Aero! :rolleyes: :fresse: ;)

Das letze was ich vor 1woche probiert habe war das normale company of heroes. Unter vista grad mal so 30 fps und unter xp (genau gleiche einstellungen) so ca. 50-60 oder so, weis nicht mehr genau, kann variiern.

Gestern hab ich zB. CoH OF mit dx10 gezockt--> 15-20fps (alles hoch und ultra ohne AA) das kann ja nicht sein.

Medal of Honor Airborne liegt auch 15-20 fps unter XP Niveau!

Alle anderen Spiele laufen halt so im rahmen 10fps MINIMUM weniger.

Außer STALKER das läuft unter vista 20-25fps schneller :love:

Kann doch nicht am dx10 liegen (wenns das spiel unterstützt) denn dx10 soll ja schneller sein :d

Edit: Deswegen habe ich noch 2 systeme laufen, eine partition XP und eine vista, denn die performance will ich nicht verschenken in den spielen. Das is auch der grund warum ich noch nicht nur vista nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
ja in dem bereich stört das auch nicht, aber wenns so um die 15fps oder 40-50 fps geht, da sieht die sache anders aus.
Was würdet ihr denn machen, mit 15fps zocken oder 50fps? Ich denk es ist eindeutig.

Da freut man sich doch wenn man mehr fps hat.

jo hab ich. hab auch aktuelle treiber drauf.

Außer bei den nforce4 treibern weiß ich das nicht, da vista die gleich installiert hat von sich aus. Was is denn mit der neuen nforce4 treiber version 15.01 so anders? Ob das vllt. was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
das ist merkwürdig ich habe bei airborne immer selben fps ob vista oder xp

Aber Airborne hat doch unter vista dx10 und volumen rauch. Das isn ding das das bei dir gleich laufen sollte. :confused:

Also wie gesagt, unter vista hats geruckelt und unter XP fluffig.

FPS vergleiche kann man ja nicht machen weil ja niemand die gleiche kombo hat wie ich mit der hardware.:fresse:

Nein? Ich dachte immer und der rauch sah doch auch etwas besser aus als unter XP. Also mir war so als obs das hatte.

Naja wenn es auch nicht sein sollte läuft es langsamer. :(

Eigentlich sollten sich mittlerweile Vista und XP in der Spieleperformance bei aktuellen Spielen (merkwürdige Phänomene bei alten Spielen mag es durchaus geben) kaum etwas nehmen, vor allem nicht bei den Spielen die Du ansprichst.

Siehe z.B. einen Test dazu von Firingsquad, da haben die gerade bei CoH kaum Unterschiede gemessen (manchmal sogar ein Plus für Vista, wenn auch nur 1% ;) ). Link > http://www.firingsquad.com/hardware/amd_nvidia_windows_vista_driver_performance_update/page5.asp

Ich denke da ist irgendwas mit Deiner Vista-Installation im Argen wenn es so gravierende Unterschiede gibt, ggf. mal Treiber Updaten etc. CoH z.B. oder auch Airborne rennt bei mir gefühlt gleichschnell (hab jetzt nicht nachgemessen) auf einer 1950XT, ich merke da keinen Unterschied zwischen XP und Vista (hab noch beides auf der Platte).

Allerdings sollte eins klar sein: Im DX10 Modus sind alle Games ausnahmslos langsamer, da dieser Modus in bisherigen Spielen genutzt wird um zusätzliche Grafikeffekte reinzubringen die (theoretisch) unter DX9 extrem langsam zu berechnen wären.

Die Spiele sind unterschiedlich langsam, weil Vista nicht XP ist. Klingt einleuchtend oder?

also ich hatte auch derbe unterschiede zwischen xp pro und ultimate 64
ich hab den world in conflict bench laufen lassen (gleiche auflösung) und xp war ca 40% schneller. unter vista war das fast ne diashow (lowest frames ca 8 / xp 18 wenn ich mich recht erinnere und average xp 39, vista 25 oder so).
hardware: c2d 6700, 8800gtx, 4GB
treiber alle auf dem aktuellen stand.

WIC hat auch argh mit Vista zu kämpfen im Moment.Ich hatte grade einen Artikel von Hardocp verlingt im Spiele unter Vista Thread.

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM5OSw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==

At this time, there is no compelling reason to upgrade to Windows Vista in order to take advantage of the DirectX 10 support that this game offers. Sure, you can pick up magazines that take a set of screen shots supplied by the game publisher that extol the virtues and amazing transformations that take place when jumping from DX9 to DX10, but when you get down to actually playing through the game, we are not seeing it as being such an amazing experience. In World in Conflict there is simply not a big enough difference in the gameplay experience to justify either the expense of the Windows Vista operating system or the severe performance penalty presented by the DirectX 10 codepath in World in Conflict.

Overall, DX10 continues to impress us visually (at least a little bit), just not enough to buy a new operating system quite yet. And in the case of World in Conflict, you might actually have a better gaming experience in Windows XP due to level of quality settings afforded to you by much faster framerate in Windows XP. You Vista guys that are keeping an install of XP to boot to for playing games will likely pat yourself on the back if you are playing World in Conflict.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss es grad nich genau... aber reichen nicht 20fps locker aus um ein spiel flüssig war zu nehmen? wozu die frames hascherei?

TV guckst du mit konstanten 25fps!

Also sollte ein Game für mich mindestens mit 35fps laufen um nicht in eine DiaShow abzugleiten

TV guckst du mit konstanten 25fps!

Also sollte ein Game für mich mindestens mit 35fps laufen um nicht in eine DiaShow abzugleiten

das kannst nicht vergleichen mit einem Spiel/Film, das Kino hat auch nur 27 FPS flüssig ist das.
Ein Spiel ist für mich flüssig ab 45 FPS ohne FPS droops.

Das Problem sind die FPS drops unter 25 dann ruckelts.

Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt.

quelle wiki.

um auf nummer sicher zu gehn wären als 25 ok

also 80 fps machen durchaus sinn. zuviel matrix gekuckt?

Aber das directX und generell die Grafikplattform für die treiber sind nicht irgendwie schwerer zu programmieren oder?

Also mir komm das so vor, wie halt auch creative mit EAX zu kämpfen hat.

Mensch Leute, das mit den FPS taucht immer wieder auf... irgendeiner hatte kürzlich auch eine klasse Erklärung geschrieben warum man es nicht mit dem Film vergleichen kann.

Fakt ist, dass in einem Spiel 25fps NICHT ausreichen um flüssig zu spielen.
Fakt ist auch, dass es in verschiedenen Spielen eine unterschiedliche Grenze gibt.
Zum Beispiel Bioshock fühlt sich bei mir unter 45-50fps nicht absolut smooth an und nicht erst unter 30.
Andere Spiele z.B. wirken schon mit guten 30fps ziemlich flüssig.

mfg

RICHTISCH ! CSS erst ab 100 FPS.......... Aber das ist alles sehr subjektiv gelle...

Jetzt isses mir wieder eingefallen: Glaube der schrieb, dass es daran liegt dass beim Film die Bilder am Stück aufgenommen werden und beim PC alle einzeln berechnet werden, deshalb bräuchte man da mehr Bilder/t.

Schlagt mich nicht wenns falsch ist, habs nur gerade so im Kopf... :)

Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt.

quelle wiki.

um auf nummer sicher zu gehn wären als 25 ok

also 80 fps machen durchaus sinn. zuviel matrix gekuckt?

schonmal was von belichtungszeit und der daraus folgernden motion blur bei filmen gehört? nein? dann zurück zu wiki und mal nachlesen :rolleyes:

was ich geschrieben hab ist absolut korrekt. hier wurde von flüssig geredet. und das ist es definitiv mit 20. eine höhere anzahl der frames bewirkt einen schnelleren bildablauf.ruckelfrei wars bereits davor

Wieso sind die spiele unter vista langsamer (manchmal abartig langsamer) als unter xp?

Auf solch einen Thread hat die Welt gewartet, würde man die Such benutzten
könnte man viele Infos abgreifen, aber...

Vista gibt es ja erst seit Jan 07 und die Spiele die Du sicherlich minst wurden lt. Publisher für XP optimiert, was man ja auxh sehr gut der Verpackung entnehmen kann.

Die aktuellen Games laufen unter Vista genauso gut wenn nicht noch besser unter Vista (Hardware vorausgesetzt)

gruß
truli
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh