Wieso Geht dualchannel nicht

Squall_

Neuling
Hallo..

wieso gehen bei meinem k8n neo2
die corsair CL2 twinx nicht im dualchannel modi?

muss ich irgendetwas installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die müssen dafür im DIMM1 und DIMM3 Slot stecken, so is es jedenfalls bei Pentiums. Im Neo müssen sie in DIMM1 und DIMM2 bzw. DIMM3 und DIMM4 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Flasch, auf'm MSI K8N Neo2 müssen die Memory Module in DIMM1 und DIMM2 stecken um Dual-Channel zu aktivieren.

Da muss ich Stinger` Recht geben. Ist nicht wie bei den P4 oder bei den NForce 2 Boards.

Wenn Dualchannel funzen soll, dann musst Du die beiden unterschiedlichen eingefärbten Ram-Steckplätze nehmen, sonst ist nix mit Dualchannel :xmas:

das habe ich ja gemacht
entweder in DIMM1 + DIMM2 oder DIMM3 + DIMM4
aber wenn ich das so mache kommt immer ein weissr bildschirm

das regt mich extrem auf weil auf www.msicomputer.com steht eine liste der kompatiblen DC rams
Meine Corsair XMS Extreme Memory Speed, PC3200 / DDR400 (200MHz), non-ECC, 184 DIMM, Set bestehend aus zwei abgestimmten Speichern optimal für DualChannel Boards

Zuletzt bearbeitet:
hmm, vielleicht mal im sc starten, timings entschärfen und danach mit dc booten?

SC = Single Channel

@YawAKooL: Du schreibst wieder obwohl du absolut keinen Plan von der Sache hast, ist wieder typisch...

Steck den Speicher um und check zur Sicherheit nochmal ob der Ram auch richtig sitzt, die Kontakte sauber sind!

Habe
Cl auf 3 getan
Frequency auf 100mhz
und alles andere auf auto
und dann rams ins DC gesteckt und.... sie laufen nicht

/EDIT

Habe nachgeschaut ob alles richtig sitzt und... ja alles sitzt richtig und ist sauber aber sie laufen immer noch nicht im DC

Zuletzt bearbeitet:
schnell mal die rams auf ganz normale 200Mhz, Timings per SPD und teste die Riegel einzeln mit den Standardeinstellungen, dafür einfach Bootcd mit Memtest86 benutzen.
Dann schaust du ob Fehler auftreten.

Wenn beide Module astrein gehen sollten dann versuch einfach nochmal andere Kombinationen zum stecken aus.
Mal ne Mail an MSI geschrieben?!

ja hab gerade vorhin eine mail geschrieben probiere das mit memtest86 und werde euch auf dem laufendem halten falls mir MSI zurückshreibt

@satan
die rams müssen zusammen "harmonieren" sind ja Twinx wurden in der Produktion zusammen getestet

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist klar das die theoretisch funktionieren müssen, es könnte halt sein das einer der Module nen Fehler hat und darum das nicht geht, genauso kanne s auch am Bios des Boards, falschen Timings oder falscher Steckbelegung liegen, da gilt es eben eins nach dem andren auszuschliessen!

Ok bin gerade am Testen

teste die rams im Single Channel wo kann ich auslesen was für fehler entstanden sind?
CL 2-2-2-5

also er ist bei 70% und es wurden bis jetzt 10Fehler angezeigt und ganz hinten steht CH 1
ist das Channel 1?? Würde das heissen dass doch 1 ram kauputt ist?
oder ist das nur weil ich jetzt die maximale leistung ohne cu Clocken aus den rams rausgeholt habe?

Zuletzt bearbeitet:
musst sie schon mit den vorgegebenen spezifikationen laufen lassen beim memtest.

also er hat keine fehler angezeigt... was heisst das jetzt???

ist an der unkompatibiltät des DC-modi das mobo schuld oder das bios?

/sorry for doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen?? das meinst du nicht im ernst... oder? ich bin schüler und verdiene nicht

wenns jetzt nicht geht würde das vielleicht mit einer späteren BIOS version funzen?

ok ich könnts zwar verkaufen und ein 2es kaufen aber dazu hab ich irgendwie keine lust... naja schauen wir was MSI mir zurückmailt...

danke und gruss Squall

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh