• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wiederholfrequenz bei Montior?

Ch!LL@h

Enthusiast
Wenn ich bei Windows den Hacken bei "nur vom Monitor unterstützte Modi" mache werden bei 1280*1024 nur Frequenzen bis 85hz angezeigt, wenn ich diesen weg machen macht der Monitor aber alle Frequenzen (geht bis 180Hz) mit. Ist das schädlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, denke mal nicht das du dann auch 180 hz machen kannst weil du dann bestimmt kein bild mehr hast

aber schädlich ist dieser haken nicht :)

welche moni haste denn?

Also ich bekomme bei 180Hz ein Bild! Aber alle Frequenzen über 85Hz werden nur angezeigt wenn der Haken weg ist. Ich habe nen Samsung SyncMaster 700NF.

Kannst ja mal ausrechnen :

Also

Vertikale Auflösung * Bildwiderholfrequenz in Hz * 1,1 (10 % "Bonus" für Rücklauf) = Horizontal- oder Zeilenfrquenz.

Beispiel : 1024 Pixel Vertikal * 180 Hz * 1,1 = 202752 Hz = 202,752 kHz. Wäre ein klasse Monitor ;)

Wenn also Dein Monitor als max. Horizontalfrequenz zB 95khz hat, dann kannst Du ja "zurückrechnen", bis wohin Dich Dein Moni ohne zu schmollen begleitet.

Also laut meinen Informationen hat er 96kHz aber er läuft auch auf 180Hz bei 1280*1024. Ist es schlimm wenn ich ihn nun auf 100Hz laufen lasse?

Ist nicht schlimm.. es kann ihm eher Schaden, wenn du ihn auf 180Hz laufen hast und er das eigentlich gar nicht können soll bzw. es außerhalb der Spezifikationen ist. Wenn man das von 96kHz ausrechnet, sollte der bei 1280x1024 eigentlich nur 85Hz können...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total überfragt, denn ich kenn das nur so: wen die Wiederholfrequenz ausßerhalb der Spezifikation liegt, geht der Monitor gar nicht erst an, aber meiner geht ja auch noch bis 180Hz mit. :(

Der soll aber nur 85Hz bei 1280x1024 machen.. ich würde auf keinen Fall 180Hz einstellen.. auch wenn er es darstellt. Am Ende schadet es doch nur. Und du siehst ab 85Hz eh keinen Unterschied mehr.

mfg

Ohne Deinem Monitor zu nahe zu treten : Ich keine KEINEN Monitor, der diese Bildwiederholfrq. bei 1280 bringt ... Der Grafikkarte kann das relatic schnurz sein, mit einem 350MHz oder 400MHz RAMDAC sollten 180@1280 machbar sein, aber der Monitor .. ich weiss ja nicht :hmm:

So ein Phänomen hatte ich auch mal. Ich konnte sogar 200Hz einstellen. Er lief aber laut OSD weiterhin nur mit 85Hz und statt dessen war der Effekt gegeben, dass der Mauscursor bei der geringsten Bewegung über den Monitor raste. Als hätte ich die Beschleunigung auf max. stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh