Aktuelles

Wie werden Ram Riegel befüllt?

unich

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.452
Hey Leute,

ich finde hier leider keine Infos. Wie wird Arbeitsspeicher eigentlich gefüllt, wenn man mehr als 1 Riegel verwendet?
Wird das gleichmäßig aufgeteilt, erst ein Stick, dann der Nächste oder Teils Teils?

Gruß Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

dj_sim

Enthusiast
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
707
Ort
Bern
Tatsächlich eine interessante Frage, zu der man schlecht eine einfache Erklärung findet. Hier kann man bestimmt Masterarbeiten darüber schreiben und es gibt viel Informationen die sehr in die Tiefe gehen.

Grundsätzlich kommt es mal auf den Speichercontroller an, ob der zweite Riegel dann über den gleichen Channel angesprochen wird, oder ob das dann ein eigener Channel ist. Wenn der zweite Riegel über einen anderen Channel angebunden ist, dann ist der Speichercontroller bemüht die Daten auch auf die 2 Channels (indirekt dann Riegel) aufzuteilen. Deshalb hat man ja Mehrere Channels eingeführt, weil man dann mehr Bandbreite hat. Wenn man jetzt aber nur ganz kleine Sachen in den RAM schreibt, dann kann das zu klein sein um (sinnvoll) auf 2 Channels aufgeteilt zu werden. Dann wird natürlich trozdem wieder nur auf einen Channel geschrieben.

Ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht, sortiert nach verständlichkeit:

Wenn du einen Speziellen Anwendungsfall hast, kannst du auch dieses Tool von Microsoft nutzen. Da wir dir angezeigt hinter welchen physikalischen Adressen die Daten geschrieben wurden:
 

unich

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.452
Vielen Dank! Ich werde die Links mal durcharbeiten
 
Oben Unten