Aktuelles

Wie stellt man eine echte, 100%ige 1:1 Kopie einer Festplatte her?

marqus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
181
Hi zusammen,

bin da irgendwie bislang mit diversen Tools gescheitert. Es geht darum, dass ich eine Methode suche/brauche, um eine Festplatte, egal welchen Aufbaus, welchen Dateisystems und Typ, 1:1 zu kopieren, sprich, zu klonen.

Ich möchte anschließend eine IDENTISCHE Festplatte vorfinden. Idealterweise findet das Ganze auch auf 2 identischen Platten (Modell) statt, jedoch sollte es auch möglich sein, eine 1TB Seagate SSD auf eine 1TB Samsung HDD zu "klonen".

Womit erzielt man da die richtigen Ergebnisse.

Danke,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
17.090
Ort
Koblenz
Mit jedem beliebigen Partitionstool geht das. Die erstellen 1:1 Kopien. Ich nutze dafür gerne https://www.******.de/partition-manager/index.html . Ist kostenfrei für Privat nutzbar und macht seinen Job. Gibt aber sicher tausend andere Alternativen.

WTF, der hersteller ist hier geblockt? Ernsthaft? Gut, dann halt nicht.
 

olan

Enthusiast
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
190
Das geht mit dd von Linux. kenne jetzt die genaue parameterfolge nicht, sollte sich aber ueber google finden lassen.
 

Trambahner

Experte
Mitglied seit
14.08.2014
Beiträge
1.931
Ort
Serverraum
Btw, DD gibts auch für Windows als kleines Progrämmchen.

Von dem o.g. Hersteller wird im Internet vielfach berichtet, dass die Software oft Malware enthielte. Sogar eine Warnung von Mircosoft gibt es hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten