Wie stark ist Display Stream Compression ( DSC ) wahrnehmbar?

chicken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
266
Moin,

aktuell scheint ja bei einer Auflösung von etwa 4k @ 120Hz ohne weitere Maßnahmen das Ende der Fahnenstange mit DisplayPort 1.4 (=maximal 25,92Gbit/s) erreicht. Unter Verwendung von DSC gehen auch 4k @ 144Hz über DP1.4.

Erst DP 2.0 erhöht die Bandbreite nochmal deutlich auf 77,37 Gbit/s, aber der Standard wurde erst im Sommer 2019 verabschiedet und erste Geräte werden frühestens Ende des Jahres erwartet. DSC kann natürlich auch bei anderen Kombinationen aus Auflösung/Frequenz verwendet werden, z.B. um 8k @ 60Hz bei DP1.4(a?) zu realisieren.

Die ultrakurze Info dazu gibts z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression
Die kurze Info zu DSC gibts hier: https://www.vesa.org/wp-content/uploads/2014/04/VESA_DSC-ETP200.pdf
Die ausführliche hier: https://www.quantumdata.com/assets/displayport_dsc_protocols_webinar.pdf

Mal grob über den Daumen gepeilt sollten das ja alle Monitore haben, die Stand heute 144Hz @ 4k über einen einzelnen DP 1.4-Anschluss bedienen können. Möglicherweise nutzen manche Monitore mit weniger Auflösung und/oder weniger Refreshrate ebenfalls DSC, tendenziell aber nur Monitore die eine höhere Bitrate verarbeiten können, als DP1.4 hergibt.

DSC wird ja auch als "optisch nicht sichtbare/erkennbare Komprimierung" (visually lossless compression) vermarktet und ist offizieller VESA-Standard. Erreicht wird es z.B. durch weglassen von Redundanzen, was u.A. die Latte für das Kabel höher legt.

Hat damit jemand praktische Erfahrung? Wenn ja mit welchem Setup?
Welche Vor-/Nachteile hat DSC (bitte nicht zu technisch bzw. technische Inhalte allgemeinverständlich erklärt)?
Kann jede Grafikkarte die DP1.4 hat automatisch DSC?
Sind unter Verwendung von DSC gewisse Features nicht mehr nutzbar (z.B. Wegfall von HDR oder ähnliches)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wissen bisher nur Leute die auf der CES 2020 den PG43UQ gesehen haben.
Dieser wird der erste Monitor sein der DSC überhaupt unterstützt. Der Monitor
ist aber noch nicht auf dem Markt sondern soll vorraussichtlich ende Februar
anfang März erst erscheinen.

Um DSC nutzen zu können brauch man Display Port 1.4a ( Navi oder RTX )
Wenn man eine ältere Generation hat gehen dann wohl nur 4K mit 120hz
und Chroma Subsampling.

Somit kann dir da leider keiner eine auskunft über DSC und dessen bemerkbarkeit
geben. Bis auf die Journalisten die auf der CES waren allerdings berichten die
bisher nur recht oberflächlich über den Monitor.

Wir müssen also warten bis Redaktionen den Monitor testen wenn er erscheint
oder auf User Berichte warten wenn der Monitor erscheint.

Mich interessiert das auch aber bisher gibt es dazu eben noch keine Berichte
und schon garkeine Monitore die DSC nutzen. Also müssen wir bis März
warten auf die Reviews sollte der Monitor bis dahin erschienen sein.
 
Ich bin tatsächlich auch über den PG43UQ auf DSC aufmerksam geworden.

Wie kommst du auf zwingendes DP 1.4a? Soweit ich das recherchier habe, sollte DP 1.4 bei 4k @144Hz reichen. 1.4a hab ich bisher nur im Zusammenhang bei 8k @ 60Hz gelesen.

Der PQ43UQ hat seit der CES übrigens hier seine offizielle Website: https://www.asus.com/Gaming/ROG-Swift-PG43UQ/
Wenn man auf Support klickt gelangt man auch zum Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PG43UQ/ASUS_PG43UQ_English.pdf

Dort ist nur von 1.4 die Rede und am Ende des PDFs ist eine Liste aller Modi. Leider wird im Handbuch nicht näher auf DSC eingegangen. Daher bin ich mir unschlüssig, ob der Monitor bei 4k @ 144Hz noch alle Funktionen bewältigen kann, die er so mitbringt. Schafft Freesync 2 oder das unterstützte G-Synch z.B. 4k @ 144Hz ?

Recht interessant ist noch diese Video was ich gerade erst bei YT gefunden habe um einen Eindruck von DSC zu bekommen:

Auf dem Bildschirm im Hintergrund sieht man links oben das Quellmaterial vor DSC, rechts unten nach DSC-Übertragung. Rechts oben sieht man die Unterschiede beider Bilder. Da diese so gering sind, sieht man rechts oben eigentlich nur schwarz. Links unten sieht man die Unterschiede von rechts oben um Faktor 16 verstärkt. Zu berücksichtigen ist, dass diese Demo nur DSC 1.1 veranschaulicht und damals, 2016, DSC 1.2 nur absehbar war. Wäre natürlich interessant zu erfahren, welche Version dieser und kommende Monitore tatsächlich haben wird.

Ich hab heute Mittag Asus angeschrieben um mehr Infos zu dem PG43UQ zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob jede Graka mit DP1.4 autmatisch eine Version von DSC beherrscht, aber wenn ich z.B. nach 1080ti DSC suche, finde ich genügend Quellen, die grundsätzliche DSC-Unterstützung beschreiben. Hier wird z.B. beschrieben, das DP 1.4 das DSC V1.2 generell mal unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier in dem Threat auf Computerbase vorbei da reden wir schon eine ganze Weile
über den Monitor : https://www.computerbase.de/forum/t...it-tripod-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/page-9

Das alte DSC braucht nur DP 1.4 das stimmt .. aber DSC 1.2a welches wohl im PG verbaut wird braucht eben DP 1.4a :
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2b58cc22-9aa7-4b78-8fe9-b69499dd9239-jpeg.865926/ ( genau das Thema hatten wir drüben nämlich auch ) :-) Alle sagen und schreiben DP 1.4 reicht aber man braucht 1.4a. Ich hab das genau so gesehen wie du :-) Bin aber nun nachdem wir drüben im Threat gelabert haben
etwas schlauer geworden.

Auch das Handbuch ist dort im Threat Thema .. das ist wohl noch im Bezug auf den alten XG438Q der schon drausen ist. Achte mal im Handbuch
auf die 120 Hz die da noch stehen statt 144. Nur unten in der Liste der Auflösungen steht 4K mit 144 aber im Oberen Teil steht nur 120hz.
Ausserdem steht da auch Freesync 2 HD in den ganzen CES 2020 Videos ist aber immer nur die Rede von Gsync Compatible und VRR bzw Adaptiv
Sync aber nicht von Freesync 2 HD wie es im Handbuch steht :-)

Mit DSC sind 4K mit 144hz und Gsync Compatible bei 10 Bit ohne Chroma Sampling also mit 4:4:4 statt 4:2:2 beim PG Monitor möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ja bei der Vorstellung von dem 43"er XG explizit vom 5700xt Navi gesprochen, weiß nicht, ob die kleineren DSC unterstützen. Alle RTX auf jeden Fall und GTX 16xx glaube ebenfalls.
Ausserdem sprach ein Mitarbeiter auf der Messe von 1-2 Zeilen Lag, also deutlich weniger als 1 Frame und auf jeden Fall unter 1ms. Soll also so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fallen
 
Der XG438Q von 2019 wurde als DSC Monitor angepriesen hatte es dann aber am ende nicht
Dann sollte der XG43UQ ( Sollte im Okt. 2019 kommen , dann Q1 2020 ) der erste DSC Monitor werden
der wurde aber anfang Januar gecanelt und ist nun zum PG43UQ geworden der nun Mitte Februar oder
Anfang März kommen soll. Alle 3 nutzen wohl übrigens das selbe BRG Panel vom Acer Predator CG437KP
Es gibt zu dem schon erste Shop Seiten die ihn in der Liste haben. Kann man alle im CB Threat sehen.

Kann also sein das der XGUQ ( Eigentlich immer Freesync ) nur DP 1.4 brauchte aber nun der PGUQ ( Eigentlich immer Gsync ) wohl nun DP1.4a.

Es gibt irgendwo auch ne Asus Vorstellungs Seite von dem neuen PG da stand unten auch mit einem " * " Gekennzeichnet
das man Navi oder ne RTX braucht. Ich find die aber nicht mehr.

DSC unterstützen auch die GTX Karten aber eben nur in der alten Version die aber nicht verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Liste ist oben schon von mir verlinkt worden.

Btw. werd wohl noch häufiger Threat schreiben :-)
ist irgendwie bei mir hängengeblieben aber ich
versuch mal hin und wieder daran zu denken das
man das anders schreibt.
 
Stimmt da stehts auch : "
*To enable 4K resolution at 144 Hz with DSC, an NVIDIA® GeForce® RTX 20 series, AMD Radeon™ RX 5700 or higher graphics card is required. For additional information about enabling DSC, contact your graphics card manufacturer."

Was das im PG verbaute Panel angeht kann man ja den Acer Test als Grundlage nehmen weil wohl selbes Panel :

Wird nur leider wenig bezug auf BGR ( Pixelanordnung , Normal ja RGB ) genommen. Beim alten XG gabs ja probs bei Windows Texten
bzw beim Browsen da half es nur bedingt Windows Clear Typ anzupassen. Und beim Scrollen von Texten sohl es wohl zum nachziehen
neigen dazu gibts ja ein paar Videos auf Youtube. Da soll der Acer schon ein Stück besser sein aber der Acer kommt recht gut bei weg
im Test und kommt auf etwa 1300 Nits soweit ich mich erinnere ist also fast HDR 1400 statt 1000. Soll auch einen guten Schwarzwert
haben und nur minimal zum Schlieren neigen bei Schwarzen Scenen. Reaktionszeit soll auch in Ordnung gehen. Mal schauen was Asus
da noch aus dem Panel rausholt.

Kosten soll er momentan von 1450 - 1800 Euro ... der Schnitt der Shops liegt mom bei 1600 Euro.
Aber halt logischerweise überall nicht auf Lager da noch nicht released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel ist aber auch im XG43Q verbaut und da ist BGR Müll.
Der Overdrive war auch nicht wirklich toll.
Dafür war der Schwarzwert in Ordnung.
 
Nope .. im alten XG ist eine alte Version des Panels die auf 2.0 ( AUO M430QVN02.0 ) endet
das neue Panel im PG ist das AUO M430QVN02.2 .. war auch drüben bei
Comnputerbase schon ein Thema :-) .. wie gesagt dort gibts alle bisher bekannten Infos.
 
120Hz mit 4:4:4 dürfte besser aussehen als 144Hz mit 4:2:0 oder 4:2:2, also müsste man sich das Bild anschauen mit beiden Varianten, also man müsste wirklich vergleichen!
Und obs wirklich 10Bit sind oder nur 8Bit oder im schlimmsten Fall 6Bit.

Colorcomp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Was die Specs angeht ist der englische Wiki-Artikel zu Displayport ne ziemliche Wollmilchsau: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Mit meiner 1080TI kann ich 4k bei entsprechenden Titeln sowieso nicht mit 144Hz bedienen, von daher ist das jetzt nicht weiter tragisch. Wenn der Monitor was taugt, wäre aber immerhin mit DP1.4a schon mal die Möglichkeit vorhanden, zukünftig 144Hz@4k mit der nächsten Grafikkartengeneration zu befeuern. Die dürften dann sicher auch DP2.0 bieten.

Warten wir mal ab... schön wäre wenn PRAD sich dem Teil annimmt.
 
Es sind ja dann 144hz mit 4:4:4 und eben 8 Bit + FRC ( Fake 10 Bit ) was aber am Monitor
bzw dem Panel liegt. DSC ermöglicht aber weitaus mehr als 4K ich glaub das geht bis
8K mit 60Hz oder so. Was dann aber eher Zukunftsmusik ist als in Realer Hardware
gebunden. Ich bin nun nicht so versteift auf die 144hz , 120 hz reichen mir schon
im grunde aber eben mit 4K und am besten vollen 10Bit. Die bekommt man aber meisst
nur bei Profi Monitoren die dann unmengen kosten. 8Bit + FRC ist schätze ich
dann ein guter Kompromiss und nutzen die meisten neuen Monitore für Gamer.

Aber die Vergleichsbilder oben sind super , da kann man schon gut einen Unterschied sehen.

Ich spiel mit meiner GTX 1080 Xtreme auch nur mit 50 - 60 FPS in 4K auf meinem 8 Jahre alten 120Hz
24" 1080p Bildschirm. Man muss ja nicht wenn man 144hz hat auch 144 FPS haben. Ist natürlich
der Idialfall aber kein muss vorallem dank den Sync Techniken wie Gsync oder Freesync
oder eben Adaptiv Sync als solches.

Jap ein Prad Test währe Super aber Monitor Tests kommen meisst erst Später nach Release
anders als zb bei Grafikkarten oder CPUs ist das Interesse der Maße da wohl nicht genug
vorhanden oder aber die Reviewer haben selbst da nicht so das Interesse wie die Leute
die vorhaben diese Hardware schnelstmöglich zu kaufen. :-)
 
Du spielst in UHD-Auflösung auf nem HD-Monitor? :unsure::-)
 
Korrekt ... Seit 2009 ist das Möglich. Zum teil dank des 3DCenter Forums und deren Mitglieder.

Wir haben damals noch Downsampling Auflösungen ( Benutzerdefinierte Auflösung ) selbst im Nvidia Treiber erstellt bis dann
Jahre Später sich Nvidia erbarmt hat DSR in den Treiber mit aufzunehmen. Somit brauchte man
nicht immer die Auflösung Manuell erstellen und zu schauen ab welcher Hz Zahl der Monitot noch
welche Auflösung schaft usw. Heute klickt man ein paar mal und schon hat man viele Auflösungen
zur Auswahl die über der des Monitors sind den man nutzt.

Früher Downsampling / Super Sampling und heute DSR
 
Du spielst in UHD-Auflösung auf nem HD-Monitor? :unsure::-)
Naja, das solls noch geben, warum nicht. War ja vor paar Jahren sogar normal, als die ersten 4K/UHDs mit 120+ Hz noch viel zu teuer waren. Man hat halt einen FHD oder WQHD genommen mit 120+Hz und bei vorhandener Mehleistung einfach mittels DSR auf 4K-Niveau gehievt. Langsamere Spiele a-la Witcher3 brauchen nicht unbedingt 100+fps, da ist manch einem halt die Optik wichtiger.
 
Damals gabs noch kein WQHD :-)

Das war die Zeit als 16:10 noch weitverbreitet war und 16:9 sich
langsam ausgebreitet hat. Witcher 3 war da auch noch zukunftsmusik :-)

Aber ohne Downsampling oder DSR spiel ich eigentlich seit 2009 nichts
mehr ausser mein Rechner packt das nicht dann geh ich wieder auf
1080p mit AA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh