Wie Speicher kühlen? Und wie RAM höher takten?

gotu

Hentai
1. Da die Sammelbestellung von //mar ja leider nicht geklappt hat, wüsste ich gerne, wie nun meinen RAM und OCZ-Booster gut kühlen kann und evtl. wie ich die kühlung befestigen kann :)

2. Außerdem wüsste ich gerne, was ich machen kann, um meinen RAM (Kingston HyperX BH-5, 2x512MB) höher zu bekommen. Gestern lief er mit 240FSB (P4C 3 GHz) 2 stunden prime blendtest stable und bis 233MHz memtest stable (und mit Lüfter 1xGoldmem quicktest) bei 3.3VDimm, heute gerade so bei 3.2/3 bis 220 :confused: Habe schon vAGP erhöht und ein paar Dinge versucht, hat aber nichts gebracht, also was kann ich noch tun? Höhere VDimm bringt auch nichts (kurz bis 3.4 getestet). Speicher am Ende? Laut Vorvorbesitzer lief er 2-2-2-5 233MHz bei 2.9VDimm stable :confused:

3. Dachte, dass es evtl. an der Kühlung liegt (wird kochend heiß mit Booster, auch schon bei 3.2/3 VDimm). Ventilator vor Booster und RAMs hat sie zwar kühl gehalten, aber nichts gebracht :confused: (vielleicht überlastet? Moni hat geflackert)?

4. Wenn alles nichts hilft, was ist schneller?
a)ca.3.3GHz 1:1 FSB 220 2-2-2-5 oder
b)3.6 GHz FSB 240 5:4 2-2-2-5?

Vielen Dank im voraus :)

EDIT:// Fehler beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S.: Wenn alles nichts hilft und 4b) der Fall ist, steht evtl. der RAM und OCZ Booster zum Verkauf UND / ODER Tausch :)

1. sry, dass ich dir nichtmehr auf die PM geantwortet hab, versuch halt n Lüfter mit kabelbindern oder sowas zu befestigen, oder du baust dir aus aluwinkeln ne rahmenkonstrution, die du dann z.B, an den Laufwerkschächten befestigst und über den rams montierst...

2.vielleicht n stärkes NT für stabilere Spannungen...

3. könnte u.U. auch am NT liegen...

4. ich würds einfach ausbenchen;)

ah, der Berliner wieder; grüss ditsch, kollege :d

1. hmm, ein paar konkrete hinweise? bin da etwas unbeholfen...:(
2. + 3.: nee, ist ein cooltek 550W mit bombenstabilen spannungen :(
4. Gar nicht so leicht - einmal ist ja die ram-performance leicht höher, dafür aber die prozzi-leistung geringer... :( Welche(s) Programm(e)?

Wie sähe es aus mit:
a) siehe oben
b) 3.75GHz 250 FSB 5:4 2-2-2-5?
b) oda?

"Na, allet tutti?" würde der Berliner Zuhälter jetze sagen.
Klingt vielleicht billig, aber ist CPC schon aus, falls du sowas hast?

CPC gibts bei mir net... :(
Nur PAT und Turbo Mode (für RAM)

Cool, gotu packt laut Sig auch Kisten für den Umzug, ich bin auch dabei ... daher so wenig Zeit fürs Forum :(

mmh, hast du die Slots mal gewechselt beim RAM? Manchmal bringts Wunder . . . Ansonsten einfach mal durchbenchen, mit dem Teiler verlierst du wenn überhaupt max. 2% Performance!

also am NT wirds dann definitiv nicht liegen:fresse:

als bench könntest du z.B. PCMark2004 nehmen, ich denke, da sollten die Unterschieden recht deutlich sichtbar sein...
mit UT2004 solltes auch gehen denke ich...

mitm Lüfter ist schlecht zu beschrieben, du könntest auch einfach n blowhole in die seite machen und evtl. mit sonem tunnel die Luft direkt auf die Rams blasen...

Jonny schrieb:
also am NT wirds dann definitiv nicht liegen:fresse:

als bench könntest du z.B. PCMark2004 nehmen, ich denke, da sollten die Unterschieden recht deutlich sichtbar sein...
mit UT2004 solltes auch gehen denke ich...

mitm Lüfter ist schlecht zu beschrieben, du könntest auch einfach n blowhole in die seite machen und evtl. mit sonem tunnel die Luft direkt auf die Rams blasen...
wird ja immer komplizierter - ich bin handwerksdau :xmas:
und will mein schönes Lian-Li nicht verschandeln :d

@h-h-e:

Danke, werde ich mal machen - obwohl: wie soll das gehen; der Booster passt doch nur in Slot 2 und 4 oder?

kannst dir ja ne 2. Seitenwand fürs lianli bestellen, aber ich würde meines auch nicht so gerne zersägen, hab das PC60 :love:

btw: u.U. klappt es doch mit der sammelbestellung der STMC

Plötzlich geht er OHNE Booster bei realen 2.90 VDimm in Slots 2 und 4 bis 231 VDimm :confused: :stupid:

Ich lasse jetzt nochmal Prime laufen und mache dann einen Verkaufsthread auf, glaube ich...

Interesse auch gerne per PM bekundbar...

Eine recht günstige und effektive Lösung ist der Zalman Fanbracket (FSB-123):

Zalman.jpg

Zalman1.jpg

Jetzt läuft er mit booster und eingestellten (weniger noch nicht probiert) 3,4V bei 240FSB mit 2-2-2-6 PAT Enabled :wall: :stupid: :confused:
@sanbonmatsu: Danke, gibbet das irgendwo günstig bzw. hat jemand so ein Ding für mich? :)

also nimmst den zalman? ich denke du müsstest da nen ziemlich starken lüfter montieren, damit die rams ordentlich wind kriegen, die STMCs hingen ja so ca. 2 cm überm ram und hatten schon relativ starke Lüfter drauf...

Ich hab mir einfach ein Halter gemacht aus V2A und am Bord verschraubt

Ups seh gerade das da meine alten LL Module noch zu sehen sind die ich Verkauft habe :eek:

@Jonny: Ist ja erst einmal provisorisch, nen SMTC hole ich mir trotzdem noch :)
Dennoch wird die Kühlleistung ausreichend sein, der Zalman hat gute Reviews bekommen und ich kann den ja so nah platzieren wie ich will ;)

Wenn nen extrem langsamer Venti das schafft, dann schafft das auch nen schnell drehender Zalman, regulierbarer Lüfter ist ja schon dabei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh