noch'n Vorschlag http://www.ipcop-forum.de/
So wie ich das sehe, wäre das der ideale Einsatzzweck für den IPCOP.
Da hast Du alles was Du brauchst, Firewall, online Virenscanner, Spam-Filter, VPN, PiPaPo (es gibt auch einige addons dazu, sodaß auch lpr und samba möglich wäre). Auf jeden Fall ist das die "Über-Firewall". Es gab auch mal ein Projekt der Zeitschrift CT, die haben einen Linux Server für jeden Zweck zusammengebastelt. Das schöne ist, das ganze wird auf einem alten ausrangierten Rechner installiert (PIII-800 gibts bei E-BÄh für ca 30€) und über einen Webserver administriert, den ganzen Kladderradatsch von MS Windows Server2003 kannste Dir echt sparen (ISA-Server

). In diesen Rechner kommen zwei Lan-Karten, die eine wird an den Switch für das Lan angeschlossen, die andere kümmert sich um die Wan-Anbindung. Wenn Du dann noch eine WLan-Karte reinhängst, kannste auch im Garten vor Eurem Haus noch immer die Vorteile des I-Nets genießen.
Für den DSL-Anschluß kann ich eigentlich Q-DSL empfehlen, da Du dort quasi eine feste IP hast und außerdem die Nutzung des Zugangs für mehrere PCs gestattet ist.
Ein wenig anspruchsvoller wäre da noch der Kollax Business-Server, der auch sowas wie ein Intranet zur Verfügung stellen würde und für den privaten Gebrauch auch kostenlos ist, die Einrichtung ist allerdings ein wenig komplizierter und an die Hardware werden höhere Anforderungen gestellt.
Aber ganz dringend würde ich Dir von dem Einsatz des Windows Servers abraten, nicht nur daß Du Probleme mit der Lizenz bekommst, auch der zu erwartende administrative Aufwand steht in keiner Relation zu dem Einsatzzweck.
Ansonsten viel Spass und denk immer dran noch ein bißchen Sonne an Deine Haut lassen, wenn Du mit dem Projekt anfängst
