• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie seid Ihr Daheim ans Internet angebunden?

Habt ihr Daheim die Möglichkeit, über Wlan ins Net zu gehen?

• Ja, ich gehe über Wlan ins Netz ODER habe zumindest die Möglichkeit dazu.

Stimmen: 67 76,1%
  • Nein, ich kann nur über Netzwerkkabel rein.

Stimmen: 20 22,7%
  • Weder noch. Ich nutze was ganz Anderes, was ich aber in einem Post erläutere (z.B. UMTS Karte):

Stimmen: 1 1,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88

nuhbiwan

Enthusiast
Hallo, ich habe da mit einigen Bekannten eine Diskussion am Laufen, in der es darum geht, wieviele Leute noch über Kabel-Only Router/Modems verfügen.
Ob man einen Wlan-Router hat, den man nur über Kabel nutzt, steht nicht zur Debatte, sondern nur, ob man Daheim über Wlan ins Netz kann oder nicht.
Bitte um euer Mitwirken :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich handhabe das so: An alle DesktopPCs und an den Drucker geht ein LAN Kabel. Nur bei den Notebooks nutze ich Wlan.
Empfehle das auch bei anderen Leuten. Hatte da aber auch schon einen Fall in dem Kabel ziehen ein zu großer Aufwand gewesen wäre und Wlan zwar nen kurzen Weg Luftlinie hatte, aber was bringt's wenn eins der Geräte im Atomschutzbunker ;-) steht. Mit nem devolo 85mbit/s Powerlineadapter funktioniert das ganze auch dort einwandfrei. Aber Kabel gehen immer vor: Schneller, sicherer, stromsparender, günstiger und zuverlässiger. Aber beim Notebook nervig.

Ich hänge am Netzwerkkabel, da gehen die Daten nicht so schnell "verloren" :P
MfG
ReBeL

Dank Linksys WRT54G kann ich jederzeit WLAN nutzen, ins Netz gehen alle meine Rechner aber trotzdem per Kabel ...

gehe mit jetzigen Fritz!Box und damals Netgear Router schon Jahre über Wlan. Hatte noch keine Probleme. Sogar meine XBox360 und PS3 sind über Wlan. Bis ins Erdgeschoss reicht meine Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
[x]Nein, ich kann nur über Netzwerkkabel rein.

-2 PC's über einen Switch per LAN-Kabel an der Fritz!Box (FB)
-1 PC per LAN-Kabel an einem U.S.Robotics(USR)-WLAN-Router, der per WDS über WLAN mit der FB verbunden ist
-1 PC per USR-WLAN-Adapter
-Laptop je nach Bedarf entweder per WLAN oder per LAN-Kabel am Switch

-6 PC´s mit Kabel an Switch
-1 Laptop mit Kabel an Switch (noch kein WLan)
-1 Laptop hauptsächlich per WLan
-1 Handy (Xda Orbit 2) über WLan

Desktop PC und PS3 gehen per Kabel an den Router, Laptop und Handy per WLAN...

- 1 PC über Kabel
- 1 PC über WLAN
- 1 Laptop über WLAN
- 1 WLAN Internetradio über WLAN

ich kann mit wlan rein
aber benutz am gamepc natuerlich nur kabel

1x PC @ Lan
1x Notebook @Wlan

1x MediaStation @Wlan

3 PCs @ LAN : bei nem gamesys pflicht ;)

1 Laptop @ Wlan

aber bis auf mobile Geräte würde ich nie auf WLAN setzen.

[X] Ja, ich gehe über Wlan ins Netz ODER habe zumindest die Möglichkeit dazu.

Aber zu 99,99% bin ich übers Kabel im Netzwerk/Internet.

Ach du Schande...hab mich deutlich verschätzt, was das Verhältnis angeht...

Rechner, Server und Laptop (in der Docking) hängen am Kabel.
Wenn ich dann mit dem Laptop im Haus/Garten unterwegs bin habe ich natürlich w-lan.

alle desktops über kabel, alle notebooks über wlan.
hier ebenso.

Habe allerdings keinen WLAN Router im Einsatz, sondern fürs WLAN einen eigenen Access Point welcher ausserdem durch eine Firewall vom restlichen Netzwerk getrennt ist.

WLAN (WPA2) + FW [Notebook]

Mac + Windows Rechner über LAN

Desktop PC über Kabel (Router steht direkt daneben).
Der Rest also Notebooks, Drucker, Handy und so alles WLAN.

Mein PC und der Drucker sind per Kabel an die FritzBox! angeschlossen. Das befindet sich alles in meinem Zimmer.
Das Notebook meiner Schwester und der PC meiner Eltern sind per W-LAN mit der FritzBox! verbunden.
Hinzugefügter Post:
Ich hatte bis vor kurzem auch ein Notebook und mit dem bin ich eigentlich hauptsächlich per LAN-Kabel online gegangen. Außer ich habs mal aus meinem Zimmer rausgetragen, was aber sehr selten war.

Zuletzt bearbeitet:
Jop hier genauso.
Möchte ja auch den vollen Speed für den ich zahle benutzen können; auf der anderen Seite natürlich auch mit dem Lappi im raus rumlaufen können ;)

Verstehe ich nicht. Hab ne 16000er Leitung und bekomme am Laptop genausoviel Durchsatz über WLAN, wie am PC über LAN. Sonst würden ja die ganzen G und N Karten keinen Sinn machen!

Internet per HSDPA-Router WRT54G3G über LAN (10m bis auf den Dachboden) an 6 Clients.

PC: LAN
MacBook: WLan

Also zum zocken taugt WLan imho nicht, daher wird der PC auch auf Dauer mit Kabel verbunden bleiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh