• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wie partition für 2. windows auf einem pc unzugänglich machen? (winxp)

Crazy_Snake83

Neuling
moinmoin,

brauche eure hilfe, bin über jeden post dankbar :)

ich habe windows 2x auf einem pc installiert, allerdings habe ich bei beiden die partition mit lese-/schreibrechten des anderen.

warum 2 systeme? habe hier einen mitbewohner, der immer ziemlich viel viren mitbringt :rolleyes: deswegen möchte ich, dass das eine windows nicht die partition des anderen windows auf dem system verändern kann, sonst würden alle viren auf meine systempartition rüberspringen... gibt es da ein mittelchen dagegen? hoffe ihr habt verstanden wie ichs meine.

mfg snake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach der Laufwerksbuchstaben entfernen. Geht natürlich nicht wenn Du den Windoof-Bootloader benutzt, weil Du da die Startdatein vermixt hast.

ich nutz den windows bootloader ..., was passiert, wenn ich die laufwerksbuchstaben nun entferne und vorallem, wie entferne ich diese? wie geh ich nu weiter vor...? : )

edit: das hast du gemeint?:

Öffnen Sie die „Systemsteuerung“ von Windows XP und doppelklicken auf das Modul „Verwaltung“. Im neu geöffneten Auswahlfenster entscheiden Sie sich für das Modul „Computerverwaltung“. Links im Fenster doppelklicken Sie auf „Datenspeicher“ und wählen dann den Eintrag „Datenträgerverwaltung“ aus.

Umgehend listet das Modul auf der rechten Seite alle Laufwerke des Rechners zusammen mit dem aktuellen Laufwerksbuchstaben. Markieren Sie einen Eintrag mit der rechten Maustaste. Im prompt geöffneten Kontextmenü klicken Sie auf den Befehl „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“. Im Dialogfenster drücken Sie den Button „Ändern“, um einen neuen Laufwerksbuchstaben aus einer Liste der noch freien Zuweisungen auszusuchen. Mit „OK“ verpasst Windows dem Datenträger einen neuen Laufwerksbuchstaben bzw Löschen den Laufwerksbuchstaben der unnötigen Partition.

Dadurch, dass der Partition der Laufwerksbuchstabe unter Windows fehlt, können sie nicht mehr mit Windows eigenen Mitteln darauf zugreifen und malware, viren etc würden dies nicht mehr sehen können.

das machst du zweimal für jedes windows einmal für die jeweils momentan inaktive partition und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh