• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie installiere ich WinXp ohne Diskettenlauferk auf SATA

Cosinus

Neuling
Hallo,

mein Vater hat sich von mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen und hat auch gleich Windows Vista Home Premium (64-Bit) installiert. Jetzt gibt es ein Problem: Für die Arbeit benutzt mein Vater ein Programm, dass unter Windows Vista generell nicht zum laufen gebracht werden kann. Deshalb hat mein Vater vor, auf einer zweiten Partition Windows XP zu installieren. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er Rechner meines vaters kein Diskettenlaufwerk mehr hat und sich XP somit nicht auf einer SATA-Festplatte installieren lässt. Oder geht das mit dieser Version?

EDIT: Sorry, bin aus versehen auf die falsche Taste gekommen und habe gepostet. Der Threadtitel sollte lauten "Wie installiere ich WinXp ohne Diskettenlauferk auf SATA"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das kompliziert? Das heisst doch auch, dass ich mir eine neue WinXP-CD erstellen muss, oder? Einfacher geht's nicht? Gab es nicht Motherboards, die mit SATA-Festplatten ganz normale IDE-Festplatten simulieren?

Hab den Threadtitel eben geändert. Du kannst das im übrigen auch, einfach Doppelklick drauf und den neuen Titel eingeben :)

Gruß,
André

Sofern der PC leistungsfähig genug ist, lad dir VMWare Server, installier XP drauf und schon geht dein Programm auch unter Vista. Hab ich auch bei meinem Vater sein VISTA-PC gemacht ;)

Ist das kompliziert? Das heisst doch auch, dass ich mir eine neue WinXP-CD erstellen muss, oder? Einfacher geht's nicht? Gab es nicht Motherboards, die mit SATA-Festplatten ganz normale IDE-Festplatten simulieren?
das müsste auch gehen musst nur im bios auf ide gehen dafür brauch man keinen treiber nur bei ahci und raid

Bei SATAII und WIndowsXP CD mit SP2 schon auf der CD braucht man keine extra Treiber zum installieren mehr

Sicher?
Wenn doch dann binde ihn (und evtl. auch noch andere Treiber) mit nLite ein.
Ist total einfach.
Wenn du noch andere mit einbindest, sparst du dir Nachhinein die Installation der ganzen Treiber.

Hier gibts ja auch ein echt sehr umfangreiches HowTo zur Installation von XP und halt auch die benutzung non nLite.

für eine Installation auf einer einzelnen SATA benötigt man keine Treiber
also braucht man auch kein Diskettenlaufwerk oder sonstige Vorarbeiten.
Der Treiber wird nur bei einem Raid(0,1,5 oder 10 usw.) gebraucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh